Für PS5 könnten die 1440p noch kommen, falls gewünscht

Momentan wird das Spielen am TV-Gerät von Sony in den Fokus genommen, eine 1440p-Option wird möglicherweise per Update nachgereicht.

von Jasmin Beverungen,
11.11.2020 08:00 Uhr

Könnten 1440p in ferner Zukunft doch noch unterstützt werden? Könnten 1440p in ferner Zukunft doch noch unterstützt werden?

Sony macht sich mit der PlayStation 5 bei Spielern, die die Titel gerne auf einem PC-Monitor erleben möchten, gerade keine Freunde. Denn die Next-Gen-Konsole unterstützt zwar Full HD sowie 4K und kann somit auf gängigen TV-Geräten genutzt werden, allerdings verfügt die PS5 über keine native 1440p-Ausgabe, die häufig bei PC-Bildschirmen zum Einsatz kommt.

Was bedeutet das? Beim Anschließen an den heimischen PC-Monitor kann es somit passieren, dass durch die Skalierung das Bild an Qualität verliert. Die erhoffte bessere Reaktionszeit bleibt somit aus. Ein Interview von AV Watch mit Sonys Senior Vice President Hideaki Nishino gibt Fans nun neue Hoffnung, dass der 1440p-Support eines Tages nachgereicht werden könnte.

1440p nicht komplett ausgeschlossen

Die oberste Priorität sei es, die TV-Ausgabe zu unterstützen. In der Zukunft könnte es allerdings denkbar sein, dass bei entsprechender Nachfrage ein Support für 1440p-Auflösung in Erwägung gezogen wird. Technisch sei das kein Problem.

Somit bleibt es also eine Frage der Zeit, ob und wann Spieler mit der 1440p-Unterstützung rechnen können. Wie groß die Nachfrage sein muss, dass Sony die 1440p-Unterstützung in Erwägung zieht, darauf ging Nishino im Interview nicht ein.

Wieso überhaupt 1440p? Eine Liste, wieso 1440p gerade für die PS5 besonders cool wären, hat euch Tobias zusammengestellt:

Die PS5 braucht unbedingt eine 1440p-Option, aus mehreren Gründen   64     3

Mehr zum Thema

Die PS5 braucht unbedingt eine 1440p-Option, aus mehreren Gründen

Würdet ihr euch über eine nachgereichte 1440p-Unterstützung freuen?

zu den Kommentaren (102)

Kommentare(102)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.