PS5 soll angeblich alle PS4-Spiele abspielen, auch ohne Sony-Freigabe

Möglichen Insider-Infos zufolge sollen nun angeblich doch ausnahmslos alle PS4-Spiele auf der PlayStation 5 funktionieren.

von David Molke,
06.08.2020 19:37 Uhr

Sonys PS5 soll nun angeblich wohl doch alle PS4-Spiele abspielen können, wenn die Gerüchte stimmen. Sonys PS5 soll nun angeblich wohl doch alle PS4-Spiele abspielen können, wenn die Gerüchte stimmen.

Rund um die Abwärtskompatibilität der PS5 gibt es noch einige Unklarheiten. Offiziell hat Sony bisher nur bestätigt, dass die besten und größten PlayStation 4-Titel auch auf der PS5 gespielt werden können. Einem angeblichen Insider zufolge sollen aber auch alle anderen PS4-Titel funktionieren, selbst ohne offizielle Freigabe von Sony selbst.

Angeblich funktionieren alle PS4-Spiele auch auf der PlayStation 5

Nicht offiziell: Um das vorweg nochmal ganz klar zu machen, sei an dieser Stelle erwähnt, dass es sich hierbei um die Aussagen eines selbsternannten Insiders handelt. Bis es offiziell bestätigt wird, sollte das Ganze also als Gerücht und Spekulation behandelt werden.

Gamepro hat bei Sony nachgefragt, wie genau es denn jetzt mit der PS5-Abwärtskompatibilität aussieht. Sobald wir mehr wissen, erfahrt ihr es an dieser Stelle.

Streamer will's wissen: Der Streamer Lance McDonald hat behauptet, zu wissen, wie es mit der Abwärtskompatibilität der PS5 aussieht. Ihm zufolge könne jedes PlayStation 4-Spiel mit der PS5 genutzt werden, und zwar unabhängig davon, ob das offiziell von Sony bestätigt oder freigegeben worden sei (via: wccftech).

"Die PlayStation 5 kann alle PlayStation 4-Spiele abspielen, ohne jeweilige Freigabe pro Spiel. Sony testet weiterhin Spiele, aber das System wird euch nicht davon abhalten, ungetestete Spiele zu starten."

Tweet wieder offline: Die Behauptung wurde mittlerweile wieder offline genommen. Lance McDonald zufolge sei das "aus Respekt" vorm Inhaber der Plattform geschehen. Das klingt danach, als habe er den Tweet offline nehmen müssen oder sei zumindest darum gebeten worden. Eine Bestätigung ist das aber natürlich nicht.

Wie gut ist Next-Gen-Grafik wirklich? - PS5 gegen PlayStation 4 10:05 Wie gut ist Next-Gen-Grafik wirklich? - PS5 gegen PlayStation 4

So steht es bisher offiziell um die Abwärtskompatibilität der PS5 zur PS4

Fast alle Spiele: In der ersten großen Ankündigung zur PS5-Abwärtskompatibilität war zunächst nur von den Top 100-PS4-Spielen die Rede. Das wurde später allerdings noch spezifiziert beziehungsweise hat Sony erklärt, das Ziel sei es, alle PS4-Spiele auch auf der PS5 spielbar zu machen.

Die PS5 unterstützt fast alle 4000+ PS4-Spiele – in besserer Qualität   158     3

Mehr zum Thema

Die PS5 unterstützt fast alle 4000+ PS4-Spiele – in besserer Qualität

Im Update des offiziellen PlayStation-Blogs heißt es ganz genau, Sony glaube, dass die "überwältigende Mehrheit" der über 4000 PS4-Titel auch auf der PlayStation 5 funktionieren werden.

Das würde durchaus dazu passen, was der Streamer erklärt hat. Es scheint gut möglich, dass Sony noch nicht alle Titel testen konnte, aber tatsächlich jedes einzelne Spiel funktioniert.

Trotzdem solltet ihr das noch mit Vorsicht genießen. Womöglich klappt es doch nicht mit allen PS4-Titeln. Bis es dazu offizielle Ansagen gibt, solltet ihr euch besser nicht zu früh freuen.

Welche Spiele wollt ihr unbedingt auch auf der PlayStation 5 zocken? Worauf hofft ihr in Sachen Abwärtskompatibilität sonst noch?

zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.