Ihr könnt die PS5 zwar hinlegen, aber nicht einfach so

Die PlayStation 5 wird auf den offiziellen Bildern hauptsächlich hochkant gezeigt, aber es ist auch möglich, die Konsole horizontal zu platzieren.

von Linda Sprenger,
12.06.2020 13:15 Uhr

Die PS5 wird vor allem vertikal gezeigt, aber auch eine horizontale Platzierung ist möglich. Die PS5 wird vor allem vertikal gezeigt, aber auch eine horizontale Platzierung ist möglich.

Gestern zeigte Sony endlich das Design der PS5 und präsentierte die Konsole auf den Bildern vorrangig aufgestellt. Viele Spieler, auch bei GamePro in den Kommentaren, stellten sich deshalb die Frage, ob es denn auch möglich sei, die PlayStation 5 hinzulegen.

Die kurze Antwort darauf: Ja ihr könnt die PS5 hinlegen, also horizontal platzieren. Das zeigt uns ein weiteres offizielles Bild zur Konsole:

Schaut genau hin: Auch wenn ihr die PS5 hinlegen wollt, braucht ihr einen Standfuß. Schaut genau hin: Auch wenn ihr die PS5 hinlegen wollt, braucht ihr einen Standfuß.

Wie lege ich die PS5 hin?

Die kleine Besonderheit im Vergleich zur PS4? Wie wir auf dem oberen Bild erkennen können, benötigen wir zum Hinlegen der Konsole diesmal einen Standfuß. Auf der Unterseite der Konsole sehen wir eine kleine schwarze Plattform. Hätten wir die nicht, würde die leicht gebogene untere Kante des Konsolengehäuses nämlich auf den Boden aufkommen.

Den Standfuß benötigen wir aber auch, um die PS5 vertikal aufzustellen. Das sehen wir auf diesem Bild:

PS5 vertikal mit Standfuß. PS5 vertikal mit Standfuß.

Es sieht ganz danach aus, als ob wir den runden schwarzen Standfuß abnehmen können, um die Konsole entweder horizontal oder vertikal zu platzieren.

Unklar ist, ob der Standfuß mit der Konsole ausgeliefert wird, oder ob wir ihn wie bei der PS4 separat dazukaufen müssen. Erstere Option erscheint uns wahrscheinlicher. Schließlich würde man ohne Standfuß die PS5 ja gar nicht aufstellen können, weder hochkant noch liegend. Wir haben aber noch einmal bei Sony diesbezüglich nachgehakt.

Alle Infos zum PS5-Release, zur Hardware, den Spielen und mehr

Die PS5 erscheint Ende 2020, Infos zum Preis gab es im Zuge des Reveal-Events übrigens nicht. Auch der konkrete Erscheinungstermin ist nach wie vor unbekannt. Alle offiziellen PlayStation 5-Infos findet ihr in unserer umfassenden GamePro-Übersicht. Alle Spiele und Trailer vom PS5-Reveal-Event findet ihr hingegen in unserer großen Übersicht.

Werdet ihr die PS5 horizontal oder vertikal aufstellen? Verratet es uns in den Kommentaren!

zu den Kommentaren (81)

Kommentare(81)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.