PS5-Newsfeed: So bekommt ihr weniger nervige Nachrichten

Auf der PlayStation 5 gibt es einen Nachrichten-Feed, der euch allerhand Neuigkeiten zu Spielen anzeigt, die ihr wahrscheinlich gar nicht alle sehen wollt. So passt ihr ihn an.

von David Molke,
11.12.2020 15:21 Uhr

Wenn ihr die PlayStation-Taste auf eurem PS5-Controller kurz drückt, seht ihr einen News-Feed zu Spielen. Wenn ihr die PlayStation-Taste auf eurem PS5-Controller kurz drückt, seht ihr einen News-Feed zu Spielen.

Die PlayStation 5 zeigt euch einen Newsfeed zu Spielen an, mit dem die meisten Leute offenbar nur ziemlich wenig anfangen können. Das liegt daran, dass er wohl zum Großteil auf Spielen basiert, denen ihr "folgt". Aber es gibt leider keine Liste, die es einfach macht, die Titel zu organisieren, beziehungsweise ihnen zu entfolgen, um euren Feed interessanter und relevanter zu machen. So könnt ihr das trotzdem hinbekommen.

Aufgeräumter Newsfeed: So entfolgt ihr Spielen auf der PS5

Der Newsfeed, der auftaucht, wenn ihr den PlayStation-Knopf antippt, ist ein echtes Mysterium. Im Internet häufen sich Kommentare vieler PS5-Fans, die aktuell versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Vor allem der Wunsch nach Nachrichten, die auch wirklich interessant und hilfreich sind, ist immer wieder zu lesen.

Die Nachrichten werden wohl durch die Spiele bestimmt, denen ihr folgt. Offenbar entscheidet die PS5 von allein, welchen Spielen sie automatisch folgt und welchen nicht. Es scheinen nicht alle Titel in eurer Bibliothek zu sein, aber es beschränkt sich wohl auch nicht auf die Spiele, die ihr bisher wirklich auf der PlayStation 5 gespielt habt.

So räumt ihr auf: Leider gibt es keine Liste, die sämtliche Spiele zeigt, denen wir aktuell folgen. Das heißt, ihr müsst den Spielen einzeln entfolgen, zu denen ihr keine Nachrichten mehr im Newsfeed sehen wollt. Um das zu bewerkstelligen, gibt es drei Optionen.

  • 1. Wählt einen Nachrichten-Beitrag aus. Dann seht ihr unten ein Menü, das sich über die drei Punkte öffnen lässt. Dort könnt ihr auf "Spiel entfolgen"/"Unfollow Game" gehen. Anschließend helfen L1 und R1 dabei, schneller durch die Beiträge zu manövrieren.
  • 2. Auf eurem Dashboard gibt es bei jedem einzelnen Spiel ebenfalls ein Drei Punkte-Menü. Dort wählt ihr die Option "Spiel entfolgen" aus. Leider passen höchstens acht Spiele auf euer Dashboard und da es die zuletzt gespielten sind, dürften euch die Nachrichten dazu wohl am ehesten interessieren.
  • 3. In eurer Spielebibliothek werdet ihr bei jedem Titel einzeln in den Shop weitergeleitet, sobald ihr etwas anwählt. Dort gibt es neben dem "Spielen"-Knopf die drei Punkte und dort die "Unfollow"- beziehungsweise "Entfolgen"-Option im Drop Down-Menü. Das dauert aber natürlich etwas.

Aktuell erscheint es also am stressfreisten, einfach bei jeder Nachricht, die ihr gar nicht haben wolltet, dem entsprechenden Spiel zu entfolgen. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony da noch eine andere Möglichkeit samt Liste oder ähnlichem einbaut. Falls ihr stattdessen euer PS4-Dashboard schneller machen wollt, haben wir hier ein paar Ideen.

Wie geht ihr mit dem Nachrichten-Feed der PS5 und dem Folgen von Spielen um?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.