PS5: Wer online hilfsbereit und nett ist, kann jetzt Auszeichnungen erhalten

Die PlayStation 5 führt ein neues Auszeichnungssystem ein, mit dem ihr andere Spieler*innen für ihr Online-Verhalten loben und mit Auszeichnungen beschenken könnt.

von David Molke,
19.11.2020 14:24 Uhr

PS5-Besitzer*innen können sich jetzt gegenseitig online für ihr cooles Verhalten auszeichnen. PS5-Besitzer*innen können sich jetzt gegenseitig online für ihr cooles Verhalten auszeichnen.

Die PS5 ist da! Heute erscheint Sonys Next Gen- beziehungsweise jetzt Current Gen-Konsole. Damit wird auch ein neues Accolades-System eingeführt, das euch andere Spieler*innen auszeichnen lässt. Wer besonders hilfsbereit und zuvorkommend ist, kann so Auszeichnungen einsammeln, die online in eurem Profil zu sehen sind. Wir klären, wie das neue Auszeichnungs-System funktioniert.

PS5-Auszeichnungen: Ihr könnt andere Spieler jetzt für's Nett-Sein belohnen

Was sind Auszeichnungen? Wer auf der PS5 spielt und online mit anderen Leuten zu tun hat, kann die jetzt für ihr nettes Verhalten auszeichnen. Es gibt drei verschiedene Kategorien und die angesammelten lobenden Auszeichnungen (auf Englisch Accolades) werden im Spieler*innen-Profil ausgestellt.

Das Ganze funktioniert im Endeffekt also in etwa wie ein "gg" im Chat, nur etwas detaillierter. Auf der offiziellen PlayStation-Seite stellt Sony das neue Feature der PS5 mit den folgenden Worten vor:

"Spieler können nun anderen Spielern positive Auszeichnungen geben, um andere Herausforderer anzuwerben oder ihnen zu einem guten Multiplayer-Wettkampf zu gratulieren"

Das sind die drei Kategorien für Auszeichnungen:

  • Hilfsbereit
  • Einladend (welcoming)
  • Kein Spielverderber (good sport)

So funktioniert das System der neuen PS5-Auszeichnungen. So funktioniert das System der neuen PS5-Auszeichnungen.

So funktionieren Auszeichnungen: In jeder Online-Runde eines Multiplayer-Titels könnt ihr jeweils immer nur eine Person auszeichnen. Das geht nicht mit Leuten, die sowieso schon auf eurer Freundesliste sind und ihr dürft eine*n Spieler*in auch nur einmal innerhalb von 12 Stunden mit einer Auszeichnung loben.

PS5 kaufen und alle Infos zum Launch

Die PlayStation 5 kommt heute auch offiziell in Deutschland auf den Markt. Es gibt sie in zwei verschiedenen Versionen: Einmal für 499 Euro mit Laufwerk und einmal ohne Disk-Laufwerk für 399 Euro.

Wer die PS5 heute noch kaufen will, kann bei diesen Händlern sein Glück versuchen. Ansonsten findet ihr hier alle anderen Infos in der großen Gamepro-Übersicht zum PS5-Launch:

Herzlich willkommen, PS5! Alle wichtigen Infos zum Launch   372     10

Mehr zum Thema

Herzlich willkommen, PS5! Alle wichtigen Infos zum Launch

Wie findet ihr das neue Auszeichnungssystem für PS5-Spieler*innen? Glaubt ihr, dass ihr das viel nutzen werdet?

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.