PS5 - Patent gibt Hinweise auf Menü der Next-Gen-Konsole

Wie sieht die Benutzeroberfläche des PS5 aus? Sony hat sie noch nicht gezeigt, doch ein Patent verrät uns schon ein paar Details.

von Andreas Bertits,
10.06.2020 16:01 Uhr

Sony hat ein Patent für ein mögliches UI der PS5 eingereicht. Sony hat ein Patent für ein mögliches UI der PS5 eingereicht.

Laut einem Patent, das Sony beim United States Patent and Trademark Office eingereicht hat, sieht das UI, beziehungsweise die Benutzeroberfläche der PS5 dem der PS4 sehr ähnlich. Allerdings bieten die Icons der Spiele mehr Informationen.

PS5 - Sieht so das neue Hauptmenü aus?

Die PS5 überwacht euren Fortschritt und zeigt euch beim Icon an, wie weit ihr fortgeschritten sein, wie viele Kills ihr geschafft habt und gibt euch sogar Tipps, wenn ihr an einer Stelle aufgehört und eine Zeit lang nicht weitergespielt habt.

PS5 - Patent gibt Hinweise auf UI der Next-Gen-Konsole PS5 - Patent gibt Hinweise auf UI der Next-Gen-Konsole

Die PS5 lernt euch kennen: Zum Einsatz soll maschinelles Lernen kommen. Die PS5 könnte also lernen, mit euch und eurem Spielverhalten umzugehen und bietet euch dann auf euch zugeschnittene Informationen an. Das System wird auch Videos anderer Spieler scannen und mit eurem Fortschritt vergleichen, damit die PS5 euch dann entsprechende Hinweise geben kann.

Beispielsweise bekommt ihr ein Tutorial präsentiert, das euch erklärt, wie ihr eine bestimmte Trophäe freischaltet.

Neue TV-Konzepte geplant? Darüber hinaus ist im Patent Kabel-TV und Antennen-TV aufgeführt. Wie genau dies aber funktionieren soll, ist unklar. Wird es etwa möglich sein, eine Antenne an die PS5 anzuschließen? Dazu hat Sony bisher noch nichts verraten.

Irgendwie scheint TV eine Rolle im UI zu spielen. Irgendwie scheint TV eine Rolle im UI zu spielen.

Nichts ist sicher: Bei allem gilt aber zu bedenken, dass es sich hierbei nur um ein angemeldetes Patent handelt. Es bedeutet nicht, dass all diese Funktionen tatsächlich in der PS5 enthalten sind. Es könnten nur Ideen sein, mit denen Sony spielt und später auch wieder verwirft.

Am 11. Juni um 22 Uhr bekommen wir während des PS5-Reveal-Events zumindest erste PS5-Spiele und wohl auch die Konsole selbst zu sehen. Ob dabei auch das UI enthüllt wird, ist nicht bekannt (und eher unwahrscheinlich).

Wollt ihr lieber ein komplett neues Menü oder soll Sony bei der PS4-UI bleiben?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.