PS5: Oktober-Release in Job-Listing ist laut Sony ein Fehler

Es ist ein japanisches Job-Listing aufgetaucht, das einen möglichen Release-Zeitraum für die PlayStation 5 angibt. Erscheint die Konsole im Oktober 2020?

von Linda Sprenger,
12.05.2020 14:54 Uhr

Ist der PS5-Release im Herbst? Ist der PS5-Release im Herbst?

Update:
Sony hat sich mittlerweile zu dem vermeintlichen Oktober-Release der PS5 geäußert und diesen dementiert. Es handelt sich dabei um einen Fehler im Text. (via Famitsu).

Alle offiziellen Infos zur PS5, den Hardware Specs, Spielen und mehr findet ihr in den entsprechenden GamePro-Übersichten:

Originalmeldung:

Viele Fragen bezüglich der PlayStation 5 sind noch offen: Beispielsweise wie die Konsole aussieht - oder wann genau sie denn erscheint. Laut einem angeblichen Job-Listing könnte die Konsole sogar schon im Oktober in den Läden stehen.

Das steckt hinter dem neuesten Gerücht zum PlayStation 5-Release

Das Joblisting via next.rikunabi.com Das Joblisting via next.rikunabi.com

Auf der japanischen Rekruting-Website next.rikunabi.com finden wir ein Joblisting, das direkt von Sony Interactive Entertainment zu stammen scheint.

Laut der Anzeige erscheine die PS5 im Oktober 2020. Ein genaues Datum wird dort nicht genannt. Die Website haben wir durch den Google-Übersetzer laufen lassen, Fehler können sich dabei natürlich immer einschleichen.

Für einige Spieler dürfte der angebliche Release-Zeitraum überraschend kommen. Weil die PS4 2013 (bis auf in Japan) im November auf den Markt kam, vermuten manche Spieler (zum Beispiel auf Resetera) einen November-Release für Sonys Next Gen-Konsole.

Fest steht: Offiziell bestätigt ist der Release-Zeitraum für die PS5 natürlich nicht, weshalb die Angabe als Gerücht zu betrachten ist. Wir haben bei der PR-Abteilung von Sony nachgefragt, was hinter dem Listing steckt.

Was Sony offiziell zum PS5-Release sagt

Offiziell heißt es von Sonys Seite lediglich, dass die PS5 wie Microsofts Xbox Series X Ende 2020, also zur sogenannten Holiday Season aufschlägt (Holiday Season bedeutet mehr oder weniger das erweiterte Weihnachtsgeschäft).

Von Ende Oktober bis Mitte Dezember ist hier alles möglich. Der Release-Zeitraum, der nun durch das Job-Listing in den Raum gewurfen wurde, wäre also nicht unwahrscheinlich.

Der angepeilte Release-Zeitraum sei laut Sony trotz Corona-Krise weiterhin sicher. Das bestätigte Sony Interactive Entertainment-President Jim Ryan Anfang April 2020.

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen