PS5-Enthüllung - Alle Spiele, Trailer & mehr im Überblick

Heute gibt es PlayStation 5-Spiele zu sehen - das hat Sony uns versprochen. Um 22 Uhr geht es los und hier findet ihr den Livestream zum Event.

Die PS5 ist schlank, weiß und gibt es in zwei Versionen. Die PS5 ist schlank, weiß und gibt es in zwei Versionen.

Es ist soweit! Sony lässt den Vorhang fallen und zeigt, was Fans mit der PlayStation 5 erwartet. In unserer großen Übersicht zum PS5-Reveal präsentieren wir euch alle Ankündigungen, Trailer und PS5-Spiele die heute Abend im Livestream enthüllt werden.

Alle Highlights des PS5-Reveals

Alle neuen PS5-Infos auf GamePro.de: Wir werden das Event in der Nacht live für euch covern. Alle wichtigen News, Ankündigungen und Trailer sowie einen Liveticker zum Event und eine Zusammenfassung aller wichtigen Infos findet ihr dann pünktlich auf GamePro.de. Also seid mit uns ab 22:00 Uhr dabei!

PS5-Design enthüllt - So sieht die neue PlayStation aus

Link zum YouTube-Inhalt

Ja, das ist sie: Sony hat den Look der PlayStation 5 enthüllt. Das V-Design des DevKits weicht einer schlanken und geschwungenen Form, die ihr euch aufrecht oder flach ins Wohnzimmer stellen könnt. Farbliche Alternative gab es nicht zu sehen - wie der DualSense-Controller kommt die Konsole in weiß daher.

Interessant ist aber, dass es zwei Versionen der PS5 geben wird. Neben der Standard-Version gibt es auch eine Digital-Variante ohne Laufwerk. Letztere ist noch etwas schlanker und wird - vermutlich - etwas günstiger sein.

Was fehlt?

  • Es gab kein Preis zur PS5
  • Ein genauer Launch-Termin fehlt ebenso

Horizon: Forbidden West - PS5-Exclusive bringt Aloy zurück

Link zum YouTube-Inhalt

Die Gerüchte haben gestimmt. Mit Horizon: Forbidden West wurde das PS5-Sequel zu Horizon: Zero Dawn mit einem ersten Trailer enthüllt. Abermals werden wir in die Haut von Aloy schlüpfen und eine post-apokalyptische Welt voller Roboter-Tiere erkunden. Dieses Mal ist auch eine Riesenschildkröte mit dabei - sehr gut!

Mehr zu Horizon Zero Dawn 2:

Resident Evil 8: Village - Horror-Blockbuster kommt 2021 für PS5

Link zum YouTube-Inhalt

Auch auf der PS5 wird es Survival-Horror geben. Wie bereits vermutet wird Resident Evil 8 den Untertitel "Village" tragen und die Hauptreihe in ein mittelalterliches Dorf voller Hexen und Werwölfe entführen.

Der Release ist für das Jahr 2021 angesetzt.

Demon's Souls-Remake offiziell bestätigt

Link zum YouTube-Inhalt

Das geheime Projekt der Remake-Könige von Bluepoint Games ist bekannt: Demon's Souls kehrt zurück. Der Dark Souls-Vorgänger wurde komplett überarbeitet und wirft Fans in grafisch stark verbesserte PS5-Version des allerersten Souls-Spiels. Zum Release-Zeitraum gab es keine Informationen.

Mehr zum Remake:

Spider-Man: Miles Morales wird Launch-Titel für die PS5

Link zum YouTube-Inhalt

Die Entwickler von Insomniac Games legen nach und kündigen Spider-Man: Miles Morales an. Das Superhelden-Abenteuer rückt den namensgebenden Miles Morales in den Mittelpunkt, den Fans des Vorgängers bestens kennen dürften. Ein direkter Nachfolger scheint das Spiel allerdings nicht zu sein - vielleicht ein Spin-off?

Mehr dazu:

Gran Turismo 7 offiziell angekündigt, Karriere-Modus wieder dabei

Link zum YouTube-Inhalt

Wie bereits vermutet, wurde Gran Turismo 7 im Rahmen des großen PS5-Events enthüllt. Neben wirklich beeindruckenden Fahrzeugmodellen und Lichteffekten, besticht der erste Trailer zum Racer aber auch mit der Bestätigung, dass die Singleplayer-Kampagne direkt zum Launch enthalten ist.

Details zum Release gab es allerdings nicht.

Ratchet & Clank: Rift Apart - Neuer Ableger für PS5 bestätigt

Link zum YouTube-Inhalt

Mit Ratchet & Clank: Rift Apart kommt ein neuer Ableger des 3D-Platformers für die PlayStation 5. Kein Remaster, kein Remake - sondern ein komplett neuer Teil. Dieses Mal wird das beliebte Duo offenbar via Dimensionsportale zwischen Planeten hin und her reisen. Kleine Überraschung: Es scheint auch eine weibliche Version von Ratchet zu geben!

Details zum Release gab es nicht.

Project Athia - Square Enix kündigt PS5-Titel

Link zum YouTube-Inhalt

Hinter dem mysterösen Project Athia steckt das Team Luminous Productions, das zu Square Enix gehört. Zum Gameplay lässt sich noch nicht viel sagen, aber die Spielwelt soll "voller Action" stecken und sowohl "grotesk, heftig und furchteinflößend" sein.

Auch hier gab es keine Details zum Release.

Stray - Cyberpunk-Katzenabenteuer kommt 2021 für PS5

Link zum YouTube-Inhalt

Die Entwickler von Blue Twelve Studio schicken in Stray eine streunende Katze als spielbaren Protagonisten ins Rennen. Offenbar werden wir als Cyberpunk-Samtpfote durch eine Stadt der nahen Zukunft streifen, die von Robotern bevölkert wird.

Ihr habt es erraten: Keine Details zum Release.

Returnal - Die Resogun-Macher kündigen ihr PS5-Debüt an

Link zum YouTube-Inhalt

Die Finnen von Housemarque lassen die kleinen Arcade-Titel hinter sich und wagen sich mit Returnal an ein waschechtes AAA-Projekt. Die beeindruckenden Partikeleffekte, die wir aus Resogun und Nex Machina kennen, sind im Third Person-Shooter aber wieder mit dabei.

Das Gameplay scheint auf Rougelike-Mechaniken aufzubauen und lässt uns nach jedem Tod wieder zurück in die Action hüpfen.

Wann Returnal erscheint, ist nicht bekannt.

Sackboy: A Big Adventure - Das LittleBigPlanet-Maskottchen kehrt zurück

Link zum YouTube-Inhalt

LittleBigPlanet ist nicht vergessen - zumindest nicht ganz. Mit dem Standalone-Spin-off Sackboy: A Big Adventure kehrt der Sackboy zurück. Der kunterbunte und wirkliche süße 3D-Platformer setzt abermals auf den Stoff- und Bastellook und hat auch wieder einen 4-Spieler-Koop-Modus im Gepäck.

Mehr dazu:

Destruction AllStars - Verrückter Auto-Crash-Racer enthüllt

Link zum YouTube-Inhalt

Wer Destruction Derby kennt, der weiß auch, was ihn in Destruction AllStars erwartet. Die britischen Entwickler von Lucid Games setzen auf futuristische Arenen, in denen allerlei Fahrzeuge gegeneinander antreten, um sich und andere zu Schrott zu fahren.

Keine Infos zum Release-Zeitraum.

Kena: Bridge of Spirits - Action-Adventure im Zelda-Stil angekündigt

Link zum YouTube-Inhalt

Was passiert wenn Breath of the Wild auf Pikmin trifft? Keine Ahnung, aber Kena: Bridge of Spirits könnte ein Vorgeschmack darauf sein. Das Action-Adventure lässt uns als Heldin Kena spielen, die kleine Fellmonster namens Rot um sich schart und für sich kämpfen lässt und zum Lösen von Rätseln nutzt.

Einen Releasetermin hat Kena: Bridge of Spiritis nicht.

Goodbye: Volcano High lässt Dinosaurier auf der PS5 das Abi machen

Link zum YouTube-Inhalt

Es muss nicht immer hochrealistische Next-Gen-Grafik sein. Mit Goodbye: Volcano High hat Sony auch eine cartoon-artige Liebesgeschichte auf den Weg geschickt. Das PS5-Spiel dreht sich um eine Gruppe von Dinosaurier-Teenager, die im letzten Schuljahr kurz vor ihrem Abschluss stehen. Ja, richtig gelesen.

Auch hier ist kein Release-Termin bekannt.

Oddworld: Soulstorm offiziell für PS5 bestätigt

Link zum YouTube-Inhalt

Das Quasi-Remake Oddworld: Soulstorm erscheint auch für die PlayStation 5. Das wurde mit einem neuen Trailer bestätigt, in dem wir Protagonist Abe bei seinen neuen (alten) Abenteuern begleiten können.

Details zum Release gab es nicht.

GTA 5 bekommt eine verbesserte PS5-Version spendiert

Link zum YouTube-Inhalt

Auch sieben Jahre nach dem ersten Release ist und bleibt GTA 5 relevant. Der Rockstar-Klassiker wird für die PS5 neu aufgelegt und grafisch etwas aufpoliert. Inwieweit das Spiel aufgewertet wird, ist aber noch unklar. Release ist für 2021 angesetzt. PS5-Besitzer bekommen GTA Online gratis zum Launch.

Mehr dazu:

Ghostwire: Tokyo - Gameplay-Trailer zum Horror-Spiel des Resident Evil-Erfinders

Link zum YouTube-Inhalt

Hinter Ghostwire: Tokyo steckt das neue Horror-Projekt von Shinji Mikami. Dessen Studio Tango Gameworks hat nun einen ersten Gameplay-Trailer enthüllt, der uns zeigt, dass hier ein First Person-Titel auf uns wartet.

Ghostwire: Tokyo erscheint 2021 für PS5.

Jett: The Far Shore - Sci-Fi-Abenteuer für PS5 enthüllt

Link zum YouTube-Inhalt

In dem "kinoreifen" Action-Adventure Jett: The Far Shore gehen wir auf eine interstellare Sci-Fi-Reise. Details zum Gameplay gibt es zwar noch nicht, dafür wissen wir aber immerhin etwas über den Release:

Jett: The Far Shore erscheint Ende 2020 für PS4 und PS5.

Neuer Gameplay-Trailer zu Godfall gezeigt

Link zum YouTube-Inhalt

Das Action-Adventure Godfall war eines der ersten Spiele, das für die PS5 bestätigt wurde. Nun gab es einen neuen Gameplay-Trailer, der drei unterschiedliche Charakterklassen zeigt, die mit unterschiedlichen Nahkampfwaffen durch Horden an Gegnern prügeln.

Godfall erscheint direkt zum PS5-Launch.

Solar Ash - Neues Action-Adventure der Hyper Light Drifter-Entwickler

Link zum YouTube-Inhalt

Kennt ihr noch Hyper Light Drifter? Das Zelda-artige Action-Adventure bekommt mit Solar Ash einen Nachfolger im Geiste - zumindest kommt uns der Look bekannt vor.

Einen Releasetermin hat Solar Ash aber noch nicht.

Hitman 3 angekündigt - Auftragskiller-Action kommt im Januar 2021

Link zum YouTube-Inhalt

Agent 47 ist noch nicht am Ende. Mit Hitman 3 geht die Stealth-Action rund um den kreativen Auftragskiller in die nächste Runde. Neue Missionen, neue Karten und mehr Spielspaß für Fans.

Hitman 3 steht für den Januar 2021 auf dem Plan.

Astro's Playroom - Neues Spiel mit dem PlayStation-Roboter

Link zum YouTube-Inhalt

Der 3D-Platformer Astro's Playroom basiert auf dem VR-Spektakel Astro Bot Rescue Mission und lässt uns mit dem kultigen PlayStation-Roboter neue Abenteuer erleben. Astro's Playroom erscheint zum Launch der PS5 und ist sogar auf der Konsole vorinstalliert.

Little Devil Inside erscheint auch für die PS5

Link zum YouTube-Inhalt

Das "Action-Adventure-RPG" Little Devil Inside spielt in einer semi-Open World, in der wir Wälder erkunden, Monster jagen, durch dunkle Höhlen stapfen und dabei eine seltsam anmutende Geschichte erleben.

Zum Release wissen wir noch nichts.

Bugsnax - Neues Projekt der Octodad-Macher kommt 2021

Link zum YouTube-Inhalt

In der Welt von Bugsnax, der Insel Snaktooth Island, leben seltsame Wesen, die halb Insekt und halb Snack sind. Als Elizabert Megafig stranden wir auf dieser verrückten Insel und müssen ihre Geheimnisse lösen. Der absurde-schräge Charme der Octodad-Macher ist hier unverkennbar.

Das Pokémon-artige RPG hat noch keinen Releasetermin.

Deathloop - Gameplay-Trailer zum stylischen Shooter der Dishonored-Macher

Link zum YouTube-Inhalt

Der Ego-Shooter Deathloop im 70er-Jahre Look erinnert nicht von ungefähr an Dishonored - immerhin stecken hier Arkane Studios dahinter. Im Gameplay-Trailer zur PS5-Version erfahren wir mehr über die geheimnisvolle Zeitschleife von Deathloop, die uns ein und denselben Tag immer wieder erleben lässt.

Deathloop erscheint direkt zum Launch der PS5 Ende 2020.

Pragmata - Neue Science-Fiction-IP von Capcom enthüllt

Link zum YouTube-Inhalt

Zu Pragmata lässt sich nicht viel sagen: Der superschräge Trailer spricht für sich. Wer Hideo Kojima etwas abgewinnen kann, wird wohl auch die neue Capcom-IP sofort in sein Herz schließen.

Pragmata erscheint 2022 für die PS5.

Was sagt ihr zum PS5-Event? Über welches Spiel habt ihr euch am meisten gefreut?

zu den Kommentaren (649)

Kommentare(445)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.