Resident Evil 2 Remake - Fans finden Weg, um Demo-Timer zurückzusetzen & abzuschalten

Eigentlich kann die aktuelle Resident Evil 2-Demo nur für 30 Minuten gespielt werden. Auf dem PC gibt es allerdings einen Workaround. Speedrunner zeigen, dass aber ohnehin nur wenige Minuten zum Abschluss nötig sind.

von Hannes Rossow,
12.01.2019 09:45 Uhr

Die Resident Evil 2-Demo hat eine Beschränkung, die umgangen werden kann.Die Resident Evil 2-Demo hat eine Beschränkung, die umgangen werden kann.

Das Konzept der One Shot-Demo des Resident Evil 2-Remakes ist simpel aber effektiv. Wir können zwar so oft sterben, wie wir wollen, aber insgesamt bleiben uns nur 30 Minuten, um die kostenlose Testversion abzuschließen. Nach diesen 30 Minuten ist die Demo nicht mehr zugänglich und wir können nicht mehr weiterspielen. Das ist manchen Fans, die sich lieber Zeit lassen möchten, natürlich ein Dorn im Auge.

Resident Evil 2
Demo ab sofort verfügbar, das müsst ihr beachten

Spieler knacken Resident Evil 2-Timer, spielen Demo ohne Beschränkung

Goodbye Timer: Aber wir hätten nicht das Jahr 2019, wenn sich die Community nicht selbst zu helfen wüsste. Mit ein paar Tricks haben Spieler es geschafft, den Timer in der PC-Version der Demo zurückzusetzen und sogar vollends abzuschalten. Sogar einen Trainer, den sich Spieler herunterladen können, gibt es in den Steam-Foren zu finden. Das erlaubt eine entspannte Erkundung des Demo-Abschnitts - funktioniert allerdings auch nicht bei jedem.

Eine Möglichkeit ist es, eine "data00-1.bin"-Datei aus dem Steam-Ordner zu löschen und die Cloud Save-Funktion auszuschalten. Allerdings stoßen hier manche Spieler auf Probleme, da das Erhalten bestimmter Achievements dazu führt, dass Spieler aus der Demo ausgesperrt werden, weil sie damit als beendet gilt.

Dies kann umgangen werden, wenn ein Achievement Manager zum Einsatz kommt. Dort können bestimmte Achievements "ausgeschaltet" werden. Damit wird der Timer dann zurückgesetzt, zwingt entsprechende Spieler aber auch dazu, die Demo gänzlich neu zu starten - inklusive den Anfangsmenüs. Die Sperre, die Capcom in die Demo eingebaut hat, ist also alles anderes als unüberwindbar.

Demo ist kurz, Spieler schaffen sie in 3 Minuten

Ohnehin kurze Spieldauer: Allerdings sind die oben beschriebenen Umwege auch nicht wirklich notwendig. Denn schon jetzt, einen Tag nach dem Release der Demo, zeigen Speedrunner, wie schnell das Ende der Testversion erreicht werden kann. Wer die richtigen Wege kennt und weiß, was zu tun ist, braucht gerade einmal drei Minuten zum Abschließen der Demo.

Das Remake von Resident Evil 2 erscheint am 25. Januar 2019 für PS4, Xbox One und PC.


Kommentare(12)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen