Die Simpsons - Macher feuern Komponisten der Kult-Serie nach 27 Jahren

Der Emmy-Gewinner und Komponist Alf Clausen wird offenbar nicht mehr länger die Musik für die Zeichentrickserie Die Simpsons komponieren.

von David Molke,
31.08.2017 10:20 Uhr

Die Simpsons - Fox trennt sich vom langjährigen Komponisten Alf Clausen. Die Simpsons - Fox trennt sich vom langjährigen Komponisten Alf Clausen.

Die Simpsons müssen in Zukunft anscheinend auf die musikalische Begleitung von Alf Clausen verzichten. Wie Variety berichtet, wurde der Komponist nach 27 Jahren gefeuert. Gegenüber der Webseite soll der Musiker selbst angegeben haben, dass er von Simpsons-Produzent Richard Sakai angerufen wurde. Er werde nicht mehr länger die Musik zur berühmten Zeichentrickserie komponieren – der Konzern suche eine "andere Art der Musik".

Mehr:Die Simpsons - Auch nach 30 Staffeln ist kein Ende in Sicht, sagt Fox-CEO

Alf Clausen wurde 1997 und 1998 mit einem Emmy für seine Arbeit an den Simpsons ausgezeichnet. Er gilt als der Komponist mit den meisten Nominierungen in der Geschichte der Emmys: Insgesamt kommt er auf 30 Stück. 21 weitere davon entfallen ebenfalls auf Die Simpsons. Insgesamt stammt die Musik aus 560 Episoden von Alf Clausen, der außerdem bereits mit fünf Annie-Awards für seine Simpsons-Scores ausgezeichnet wurde.

Mehr:Disenchantment - Simpsons-Erfinder Matt Groening startet 2018 mit neuer Netflix-Serie

Ob Alf Clausens Musik in der neuen Staffel-Premiere Anfang Oktober zu hören sein wird, steht anscheinend noch nicht fest. Seine Entlassung legt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um eine Einsparungs-Maßnahme handeln könnte. Immerhin hat Alf Clausen für die Musik jeder Folge ein 35-teiliges Orchester genutzt – wie es der Simpsons-Schöpfer Matt Groening offenbar von Anfang an wollte.

Welche musikalische Untermalung wünscht ihr euch für die Zukunft der Simpsons?

The Simpsons Arcade Game - Debüt-Trailer 1:01 The Simpsons Arcade Game - Debüt-Trailer

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.