Sony soll angeblich das PS5-Design geleakt haben, aber da ist was faul

Sony soll angeblich die PlayStation-Website mit einem V-förmigen Icon geupdatet haben, was das Design der Konsole bestätigen soll. Hierbei handelt es sich wohl aber um einen Fake.

von Linda Sprenger,
13.02.2020 11:25 Uhr

Über dem finalen PS5-Design schweben nach wie vor Fragezeichen. Über dem finalen PS5-Design schweben nach wie vor Fragezeichen.

Über dem PS5-Design schweben nach wie vor große Fragezeichen, weshalb Fans das Internet momentan mit Mock-Ups und Design-Konzepten geradezu fluten. Aktuell hält sich sehr hartnäckig die Vermutung, dass das Gehäuse der PlayStation 5 V-förmig ausfallen könnte, genau so sieht zumindest das Dev-Kit der Konsole aus. Jetzt ist ein angebliches PS5-Icon aufgetaucht, das die V-Form des Gehäuses zu bestätigen scheint.

Aber Vorsicht hierbei: Wir sind uns sicher, dass es sich bei dem Icon um einen Fake handelt.

Angebliches Icon soll V-Form des PS5-Gehäuses bestätigen

Wo kommt das angebliche Icon überhaupt her? Angeblich soll das PS5-Symbol, das ihr auf dem Bild unten sehen könnt, auf der japanischen PlayStation-Website kurzzeitig aufgetaucht und später wieder gelöscht worden sein. Auf Reddit ist es noch einsehbar.

Einige Spieler glauben, dass Sony das Icon versehentlich auf der Website veröffentlicht hat. Schenken wir dem Symbol Glauben, dann behält das PS5-Gehäuse die V-Form des Devkits bei, aber hier stimmt etwas nicht.

Das Bild sieht nach einem Fake aus: Wir gehen davon aus, dass hier lediglich jemand mit Photoshop am Werk war. Sollte Sony wirklich versehentlich das Icon der PS5 veröffentlicht haben, würden sich sicher mehr Bilder als nur ein einziges im Umlauf befinden, schlicht und einfach weil es mehr Menschen entdeckt hätten. Hierbei handelt es sich ja nicht um irgendeine Seite, sondern um die offizielle PlayStation-Website.

Es gibt nur ein Foto vom angeblichen Icon, nämlich das, was gerade auf Reddit zu finden ist. Und apropos Foto: Dass der Ersteller nicht einfach einen Screenshot von der Website gemacht hat, spricht ebenfalls für einen Fake. Warum erstellt man ein schräg abfotografiertes Bild?

GamePro hat außerdem bei der PR-Abteilung nachgefragt, ob sich Sony zu dem angeblichen PS5-Icon äußern will. Sofern wir ein Statement erhalten, updaten wir diese News.

Alles, was wir offiziell über die PS5 wissen:

Was gibt's sonst Neues zur PS5? Gestern hat Sony einen mysteriösen PlayStation-Trailer veröffentlicht, "Fühle die Power der PlayStation", so die Botschaft des Videos. Fans gibt das kryptische Filmchen momentan Rätsel auf, vermutet wird, dass Sony möglicherweise zum Valentinstag Infos zur PS5 verkünden könnte.


Kommentare(86)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen