Square Enix - Luminous-Engine wird nicht an externe Studios lizenziert

Square Enix plant nicht, die neue Luminous-Engine als Lizenzprodukt an andere Entwicklerstudios zu verkaufen - die Engine soll exklusiv für Square-Enix-Spiele zur Verfügung stehen.

Im Gespräch mit der Webseite Shacknews verriet der Präsident und CEO von Square Enix, Mike Fischer, die Pläne seiner Firma mit der Luminous-Grafikengine. Luminous kommt unter anderem für das neue Final Fantasy auf den Next-Gen Konsolen Xbox 720 und PlayStation 4 zum Einsatz.

Fischer zufolge soll die Luminous-Engine nicht an andere Studios verkauft werden. Einige Studios gehen mit ihren Grafikengines einen anderen Weg. Epic verkauft erfolgreich die hauseigene Unreal Engine, auch Crytek lässt seine CryEngine von anderen Entwicklern lizenzieren. Es existieren jedoch auch Beispiele für Entwickler und Publisher, die ihre Engines nicht außer Haus geben - EA mit der Frostbyte-Engine oder Bethesda mit der id-Tech.

Entwicklerstudios, die mit Square Enix Publisher-Verträge eingehen, haben eventuell die Möglichkeit, mit der Luminous-Engine zu arbeiten: Fischer will die Technologie seiner Firma einsetzen, um neue Talente mit an Bord zu holen.

Pläne, die Luminous-Engine auch für einen animierten Spielfilm einzusetzen, gibt es keine: Der Fokus der Firma liege derzeit zu 100 Prozent auf Spielen, so Fischer.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Deadh II

vom 08.01.2013, 23:16 Uhr

Aber...Wie wäre es denn, Crystal Dynamics die Engine in die Hand zu geben? Für ein Next Gen-Tomb Raider? Och bitte, bitte, bitte.


Jaranso

vom 08.01.2013, 09:08 Uhr

Heutzutage geht Presentation über Gameplay.
Aber ich kann gut verstehen das die Wallpaper Engine nicht an dritte weiter gegeben werden soll.
Sqare hat mit FF auch einen Grafikstandart gesetzt den sie selber Halten möchten,
Außerdem hat man die engine ja auf seine eigene bedürfnisse entworfen es könnte ja sein das sie sonst gegenüber Cryengine 3 und Unreal 4 angehen müssten.^^


Master Chief 1978

vom 08.01.2013, 05:33 Uhr

Das dies nicht so ist sieht man z.b. gut an Final Fantasy 13!