Google Stadia lebt noch und bekommt über 400 neue Spiele

Hattet ihr Googles Streamingdienst Stadia schon abgeschrieben? Das Unternehmen gibt an, noch immer voll und ganz dahinterzustehen und unterstreicht das damit, dass sich mehr als 400 Spiele in Arbeit befinden.

von Andreas Bertits,
26.11.2020 17:13 Uhr

Google hat mit Stadia noch viel vor. Google hat mit Stadia noch viel vor.

Die Idee hinter Google Stadia ist schon interessant: Einfach per Streaming überall spielen zu können, ohne eine teure Konsole oder einen Gaming-PC kaufen zu müssen. Doch bisher konnte sich das System noch nicht wirklich durchsetzen. Und das, obwohl ihr durchaus gute Spiele darauf spielen könnt. Darunter The Elder Scrolls Online, Destiny 2, die Early-Access-Version von Baldur's Gate 3 oder das bald erscheinende Cyberpunk 2077.

Google hält an Stadia fest

Doch die Akzeptanz der Gamer-Community lässt zu wünschen übrig, was Google aber nicht davon abhält, weiter an Stadia zu arbeiten und sich für den Erfolg stark zu machen. Buser, Stadias Director of Games, meinte nun:

"Auch, wenn sich ein Jahr wie eine lange Zeit anfühlt, fangen wir gerade erst an. Wir sind auf lange Sicht dabei. Es gehört zur Geschäftsentwicklung, dass der Aufbau von Spielen eine lange Zeit in Anspruch nimmt, und so weiß ich, was mit Stadia in drei, in vier Jahren geschehen wird. Und wenn ich über diese langfristige Vision nachdenke und darüber, wie aufregend das ist - das wird das Abenteuer meines Lebens sein.

Was ich verraten kann, ist, dass wir eine Roadmap von etwa 400 Spielen von 200 Entwicklern erstellt haben, die sich gerade in Arbeit befinden. Wenn diese Spiele erscheinen, sei es im Kalenderjahr 2021 oder später, werdet ihr in Zukunft mehr von uns hören. Wird es mehr Entwickler und mehr Spiele auf der Plattform geben? Auf jeden Fall."

Google hat also noch Großes mit Stadia vor. Die Plattform solltet ihr noch nicht abschreiben. Wir dürfen gespannt sein, was uns im kommenden Jahr und darüber hinaus alles erwartet und ob der Streamingdienst doch noch ein großer Erfolg wird.

Hier könnt ihr unseren Test von Google Stadia lesen:

Google Stadia im Test - Ein gelungenes Fundament für die Zukunft   68     2

Mehr zum Thema

Google Stadia im Test - Ein gelungenes Fundament für die Zukunft

Was haltet ihr von Stadia? Habt ihr es schon ausprobiert oder ist es für euch bereits Geschichte?

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(37)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.