Star Fox 2 - Nintendo enthüllt Designdokumente zum unveröffentlichtem SNES-Spiel

Nintendo hat die digitale Anleitung zu Star Fox 2 veröffentlicht. Darin sind auch die ursprünglichen Designdokumente von 1995 versteckt.

von Michael Cherdchupan,
06.09.2017 13:45 Uhr

Star Fox 2 wird gemeinsam mit dem SNES Mini endlich veröffentlicht. Star Fox 2 wird gemeinsam mit dem SNES Mini endlich veröffentlicht.

Es gibt Zeiten, da weiß Nintendo zu überraschen. Die Ankündigung des SNES Mini war absehbar, aber dass Star Fox 2 dort enthalten sein sollte, hat für allgemeine Verzückung gesorgt. Das Spiel wurde 1995 fertiggestellt, aber wegen der enormen Konkurrenz durch die erste Playstation nie veröffentlicht. Nintendo wollte zu diesem Zeitpunkt ebenso konkurrenzfähige 3D-Spiele vorzeigen, und konzentrierte sich stattdessen lieber auf den Launch der Nintendo 64. Mit anderen Worten: Star Fox 2 war ihnen mit untexturierten Objekten und einer niedrigen Framerate einfach zu peinlich. Der Super FX-Chip hat einfach nicht mehr gereicht.

Mehr:SNES Mini - Konsolen-Klassiker kommt mit neuer Rückspulfunktion

Darüber scheint Nintendo hinweg zu sein, denn am 29. September erscheint der SNES Mini und man kann sich selbst ein Bild vom Spiel machen. Im Zuge dessen hat das Unternehmen letzte Woche die digitale Spielanleitung veröffentlicht. Wer sich für Spielehistorie interessiert, sollte einen Blick auf den Abschnitt "Behind the Scenes" werfen, der auf der vorletzten Seite hinter dem Abschnitt "Items" zu finden ist. Dort hat Nintendo Scans der originalen Designdokumente bereitgestellt, aufgeteilt in zwei PDF-Dokumente. Die sind zwar komplett auf Japanisch, aber schon die Bilder offenbaren ein paar spannende Details für Fans. Unsere Kollegen von Kotaku haben ein paar davon herausgestellt.

So sollen die Walker in Star Fox 2 aussehen. So sollen die Walker in Star Fox 2 aussehen.

So gibt es zum Beispiel Entwürfe von den Walkern zu entdecken, die zwar in ähnlicher Form in Star Fox Zero auf der Wii U aufgetaucht sind, aber ursprünglich für Star Fox 2 geplant waren. Das erste PDF-Dokument ist voll mit Konzeptzeichnungen zu verschiedenen Modellen des Arwings. Es ist spannend zu sehen, welche Veränderungen während der Entwicklung stattgefunden haben und was es am Ende ins Spiel geschafft hat.

Das zweite PDF-Dokument dreht sich um das Spieldesign selbst. Hier wird auf das Bildschirmlayout, die Steuerung und besondere Elemente des Spiels eingegangen. Es mutet fast wie eine Vorlage zu einer Spielanleitung an, alles ganz charmant in Bleistift gezeichnet. Vor allem die Weltraumkarte und das HUD sehen wie später im Spiel aus.

Eine Skizze des HUD-Overlays in Star Fox 2. Eine Skizze des HUD-Overlays in Star Fox 2.

Was meint Ihr dazu? Über 20 Jahre später wird nicht nur ein altes Spiel, sondern auch Designmaterial veröffentlicht. Sollte das lieber verstauben, oder freut Ihr euch, dass Star Fox 2 auf diese Weise eine zweite Chance bekommt?

> <!-- vgwort -->
<div class=
zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.