Star Fox 2 - SNES Mini: Was steckt hinter dem nie veröffentlichten Spiel?

Im Spiele-Aufgebot des SNES Mini befindet sich mit Star Fox 2 auch ein Spiel, das Nintendo vor 22 Jahren eigentlich eingestellt hatte.

von Hannes Rossow,
27.06.2017 14:15 Uhr

Star Fox gehört zu den besten SNES-Titeln. Jetzt legendär gewordene Sequel wird zwei Jahrzehnte später nun auch veröffentlicht.Star Fox gehört zu den besten SNES-Titeln. Jetzt legendär gewordene Sequel wird zwei Jahrzehnte später nun auch veröffentlicht.

Eigentlich war die offizielle Ankündigung des SNES Mini für mich schon Grund genug, um voller Vorfreude auf den 29. September zu warten. Doch neben den vielen hochkarätigen Super Nintendo-Klassikern wie Final Fantasy 6, Super Mario World oder Super Metroid wurde auch eine zusätzliche Überraschung enthüllt: Star Fox 2.

Mehr: SNES Classic Mini - "Deutlich mehr" Geräte als noch beim NES Mini, verfügbar aber nur 2017

Nach über 20 Jahren soll das damals eingestellte Sequel zum kultigen Star Fox endlich veröffentlicht werden. Schon sei Jahren geistert eine von Fans übersetzte ROM-Version durch das Netz, die eine Übersichtskarte des Sonnensystems zeigt und Spielabschnitte bietet, bei denen unser Arwing zu einem lauffähigen Roboter transformiert, der auf der Planetenoberfläche spaziert.

Doch wie Dylan Cuthbert, einer der Programmierer von Star Fox 2, im Mai 2015 gegenüber Nintendo Life verriet, sei diese Version nicht mit der tatsächlichen Spielerfahrung von Star Fox 2 zu vergleichen. Als sich Nintendo Mitte der 1990er Jahre plötzlich mit der technisch deutlich besser ausstaffierten Konkurrenz der Sony PlayStation konfrontiert sah, wirkte das geplante Sequel zu Star Fox plötzlich nicht zeitgemäß.

Die 3D-Technologie entwickelte sich rasant weiter und das zu 95% fertiggestellte Star Fox 2 lief Gefahr, im direkten Vergleich mit frühen PlayStation-Titeln wie WipEout zu verblassen. Star Fox 2 wurde also kurzerhand eingestellt und Nintendo konzentrierte sich auf den Launch der N64-Konsole. Wer Star Fox 2 spielen oder sich zumindest Gameplay ansehen wollte, konnte dies über Umwege tun.

Mehr: SNES Mini - Super Famicom Mini kommt in Japan mit Fire Emblem & anderen Exklusivtiteln

Laut Cuthbert können wir in der fertigen Release-Version von Star Fox 2, die dem SNES Mini beiliegt, auch Features erwarten, die in den verfügbaren ROM-Version nicht zu finden sind.

"Es gibt da ein paar ROMs zu verschiedenen Fassungen im Netz. Aber diejenige, die ich ausprobiert habe, sind alle alt und haben nicht das zufallsgenerierte Roque-like-Zeug für die Gefechte im Code, man bekommt also nicht wirklich ein Gefühl für das Spiel, das wir damals gemacht haben."

Star Fox 2 ist übrigens nicht sofort auf dem SNES Mini verfügbar, Spieler müssen zunächst den ersten Level in Star Fox abschließen, um das bislang unveröffentliche Sequel freizuschalten.

Star Fox 2 erscheint somit offiziell am 29. September 2017 für das SNES Mini.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen