Ursprüngliche Story-Ideen für GTA 6 geleakt: Wir hätten ursprünglich mal einen Polizisten spielen sollen, und zum Glück wurde es verworfen

Einem neuen Bericht zufolge hatte Rockstar-Gründer Dan Houser drei verschiedene Story-Ideen für GTA 6, die allesamt nicht das Rennen gemacht haben.

In GTA 6 befinden wir uns wahrscheinlich eher wieder auf der anderen Seite des Gesetzes. In GTA 6 befinden wir uns wahrscheinlich eher wieder auf der anderen Seite des Gesetzes.

Die Story von GTA 6 ist mittlerweile zumindest in groben Umrissen bekannt: Wir spielen Jason und Lucia. Letztere kommt gerade aus dem Gefängnis und Ersterer ist in dubiose Machenschaften verwickelt. Chaos und Konflikte mit der Obrigkeit sind vorprogrammiert. Aber das hätte auch alles ganz anders kommen können, wenn sich diese offenbar wieder gecancelten Ideen durchgesetzt hätten.

Dan Houser soll vor seinem Rockstar-Weggang drei Story-Ideen für GTA 6 vorgeschlagen haben und das hier sind sie

Darum geht's: Einem neuen Bericht zufolge gab es gleich drei verschiedene Story-Versionen, die zwischenzeitlich einmal das Potenzial hatten, zur Geschichte von GTA 6 zu werden.

Dabei handelt es sich aktuell noch um unbestätigte Gerüchte, spannend klingt das aber natürlich trotzdem – auch wenn wir recht froh sind, dass die Ideen sich nicht durchgesetzt haben.

Grafik schön und gut, aber was ist mit dem Gameplay von GTA 6? Video starten 10:43 Grafik schön und gut, aber was ist mit dem Gameplay von GTA 6?

Was ist das für ein Bericht? Er stammt von einer Person, die auf Französisch bei Medium schreibt und sich Fravilys nennt. Woher die angeblich geleakten Informationen stammen, bleibt unklar. Ihr solltet das Ganze also mit Vorsicht genießen und fürs Erste als Gerücht oder Spekulation einstufen.

Das steht drin: Angeblich soll es zunächst eine ursprüngliche Story-Idee für GTA 6 gegeben haben, bei der wir wieder drei Protagonisten wie in GTA 5 steuern können. Diese erste Version stammt wohl noch aus dem Jahr 2014, die zweite wurde 2018 eingestampft und die dritte wohl noch vor Dan Housers Sabbatical im Jahr 2019.

  • Die erste Idee mit drei Protagonisten hätte sich um einen korrupten Cop und seinen Sohn gedreht, den wir ebenfalls gesteuert hätten. Der Sohn bekommt Probleme und es mit dem organisierten Verbrechen zu tun, woraufhin ihm der Vater helfen will. Protagonist Nummer drei wäre die rechte Hand eines kolumbianischen Drogenbarons gewesen, der in den USA ein Imperium aufbauen sollte.
  • Die zweite Idee sollte zwei spielbare Charaktere bieten, von der einer eine Polizistin gewesen wäre, die unerlaubterweise undercover geht und auf Rache für ihre getötete Mutter sinnt. Die zweite Figur sollte ein Drogenschmuggler werden, der die Karriereleiter aufsteigt. Wie die beiden in Verbindung gestanden hätten, wird aber nicht verraten.
  • Die dritte Idee hätte dann nur noch eine spielbare Figur gehabt, und zwar ebenfalls eine trauernde Polizistin, die durch einen ehemaligen Soldaten ersetzt wird und daraufhin gezwungen ist, sich der Kriminalität zuzuwenden.

Laut diesem Bericht sollen all die Rückschläge und abgeschmetterten Story-Ideen mit dafür gesorgt haben, dass Dan Houser zunächst eine Auszeit genommen hat und Rockstar letztlich komplett den Rücken kehrte. Aber wie gesagt: Dabei handelt es sich nicht um offizielle Aussagen, wir wissen nicht, ob das stimmt.

Nichtsdestotrotz klingen die Ideen rund um die Polizist*innen nicht unbedingt nach einer Story, die wir von einem Grand Theft Auto-Spiel erwarten. Bisher haben wir uns jedenfalls immer eher mit dem langen Arm des Gesetzes angelegt, als ihn zu verkörpern.

Die Bonnie-und-Clyde-Story wirkt nun deutlich passender. Aber womöglich treibt auch eine der beiden Hauptfiguren ein doppeltes Spiel.

Was haltet ihr von den drei Story-Ideen und dem Bericht als Ganzes? Hättet ihr eine dieser Versionen der aktuellen GTA 6-Story vorgezogen?

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