Super Mario Odyssey - YouTuber findet Weg, das Spiel zu beenden, ohne zu springen

Kann man ein Jump 'n' Run durchspielen, ohne tatsächlich zu springen? Wer die Regeln großzügig auslegt und sehr, sehr einfallsreich ist, kann das tatsächlich schaffen. Super Mario Odyssey ist das beste Beispiel.

von Hannes Rossow,
12.12.2017 17:30 Uhr

Kann man Super Mario Odyssey spielen, ohne zu springen? Kann man Super Mario Odyssey spielen, ohne zu springen?

Die Worte "Super Mario" und "Springen" können nicht auseinandergedacht werden. Immerhin war der ursprüngliche Name von Mario sogar wortwörtlich "Jump Man". Und auch in Super Mario Odyssey hüpfen wir um die Welt, um die erzwungene Hochzeit von Bowser und Prinzessin Peach zu verhindern.

Mehr:Super Mario Odyssey - Fans stellen berühmte Filmplakate nach

Der YouTuber Gamechamp3000 hat nicht nur einen bescheidenen User-Namen, sondern auch ambitionierte Ideen, denn in seiner Video-Reihe "VG Myths" wollte er die Frage klären, ob er Super Mario Odyssey durchspielen kann, ohne Mario springen zu lassen. Dass dieses Vorhaben nicht problemlos über die Bühne gehen kann, weiß jeder, der sich schon einmal in den italienischen Ex-Klempner hineingedacht hat.

Link zum externen Inhalt

Dabei startet der No Jump-Run von Gamechamp3000 sogar mit einer freudigen Überraschung, denn der In Game-Sprungzähler wertet alle Sprünge von Gegnern, die wir selbst steuern nicht als Sprung im eigentlichen Sinne. Der Counter erhöht sich nämlich nur, wenn Mario selbst auf dem Boden steht und wir die Sprungtaste betätigen. Zusätzlich stehen uns sogar alle Aktionen zur Verfügung, die mit der Y-Taste ausgelöst werden.

Aber dann ist da noch der Fakt, dass jeder Dialog mit einem NPC mit der Sprungtaste ausgeführt wird. Und die Tatsache, dass es mehrere Situationen im Spiel gibt, in der wir Mario mit einem Sprung aus seiner Besinnungslosigkeit erwecken müssen. Und noch zig andere Schwierigkeiten. Wie es Gamechamp3000 am Ende aber doch geschafft hat, könnt ihr euch im obigen Video anschauen.

Würdet ihr euch das auch zutrauen?

Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch 7:43 Super Mario Odyssey - Test-Video zum Jump&Run-Hit für Nintendo Switch

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.