Super Nt - Neue Retro-Konsole funktioniert mit den Original-SNES-Kassetten

Im Gegensatz zu Nintendos eigenem Super Nintendo-Remake, dem SNES Classic Mini, funktioniert der Super Nt von Analogue mit den Original-Spielkassetten. Kein Emulator im klassischen Sinn, sondern eine Hardware-Lösung.

von David Molke,
17.10.2017 13:30 Uhr

Der Super Nt von Analogue funktioniert mit allen Original-Spielen des SNES Der Super Nt von Analogue funktioniert mit allen Original-Spielen des SNES

Nintendo feiert aktuell große Erfolge mit den Neuauflagen der eigenen Kult-Konsolen von früher. Aber sowohl NES- als auch SNES Classic Mini haben ein ganz bestimmtes Manko: Es handelt sich dabei "nur" um Emulatoren (die Hardware ist bei beiden Geräten sogar genau dieselbe), die eine festgelegte, vorgefertigte Anzahl an Spielen drauf haben.

Es gibt keine Möglichkeit, mehr Spiele hinzuzufügen und die alten Original-Spielkassetten funktionieren mit den Classic Mini-Versionen der Konsolen nicht. Das genaue Gegenteil will Analogue mit dem Super Nt liefern: Eine Hardware-Lösung, die uns das Spielen der alten SNES-Kassetten ermöglicht.

Mehr:Super Nintendo Classic Mini - Unboxing-Video zum SNES Mini

Dadurch sollen typische Schwierigkeiten von Software-basierten Emulatoren der Vergangenheit angehören. Laut Analogue gibt es beim Super Nt weder Frame-Verluste noch Soundprobleme und das Bild erstrahlt in knackig scharfen 1080p.

Durch die sogenannten Field Programmable Gate Arrays (FPGA) laufen die Games offenbar sogar besser als auf Nintendos eigenen Classic Mini-Emulatoren. Diese FPGA-Implementationen stellen wohl insbesondere bei 16-bit-Systemen eine Besonderheit dar, wie der Gründer Christopher Taber erklärt.

Mehr:Game Boy Classic Mini - Hinweis auf Retro-Handheld von Nintendo aufgetaucht

Ein ähnliches Gerät hat Analogue übrigens auch schon zum NES herausgebracht, das gute Stück namens Nt Mini kostet allerdings satte 450 US-Dollar. Der Nachfolger Super Nt kommt da glücklicherweise deutlich günstiger daher und soll rund 190 US-Dollar kosten.

Eine weitere Besonderheit, die aufhorchen lässt, ist der kabellose Controller. Der Super Nt-Launch ist für Anfang des nächsten Jahres geplant, vorbestellen könnt ihr den Tausendsassa allerdings bereits auf der Analogue-Seite. Hier könnt ihr euch ein Grafik-Referenzvideo mit Szenen aus Chrono Trigger ansehen:

Link zum externen Inhalt

Wie findet ihr den Super Nt?

Super-Hits fürs Super Nintendo - Die besten Spiele für SNES ansehen

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.