Seite 4: The Division - Wir sind infiziert!

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Agent Bob Baumeister

Nachdem unsere Gruppe die JTF aus ihrer brenzligen Lage befreit und das Gebiet gesichert hat, führt uns eine kurze Zwischensequenz durch unser neues Hauptquartier in der Poststation. Scheinbar sind die Putzfrauen schon vor geraumer Zeit den Pocken erlegen: Überall liegt Gerümpel und Müll herum. Dazwischen stehen medizinische Gerätschaften, Munitionskisten, Versorgungsgüter und ein paar verloren wirkende JTF-Mitglieder. Es ist Zeit, den Laden deutlich aufzumöbeln.

The Division - Gameplay-Trailer zeigt Kämpfe und Spielwelt Video starten 2:09 The Division - Gameplay-Trailer zeigt Kämpfe und Spielwelt

Die Operationsbasis besteht aus drei heruntergekommenen Flügeln, dem medizinischen, dem technischen und dem Sicherheitsflügel. Unsere Aufgabe ist fortan, alle drei Bereiche wieder voll einsatzfähig zu machen. Das geschieht über Haupt- und Nebenquests. So retten wir in der folgenden Mission eine Virenexpertin aus dem Madison Square Garden. Die Mehrzweckarena ist zu einem Feldhospital umfunktioniert worden, befindet sich inzwischen aber in der Hand einer brutalen Gang. Der Einsatz führt uns von den Katakomben über den Basketball-Court bis auf das Dach der riesigen Halle und ist vor allem optisch beeindruckend.

Mehr Details:Basisbau in the Division

Für erfüllte Aufgaben erhalten wir abhängig von der Art der Mission Punkte in einem der drei Bereiche, mit denen wir die Flügel nach und nach ausbauen und verbessern. Auf diese Weise schalten wir neue Talente und Perks frei. Außerdem können wir uns in der Operationsbasis kostenlos aufmunitionieren, bei einem Händler neue Waffen oder Ausrüstung kaufen oder sogar eigenes Equipment craften.

So geht's: Crafting in The Division

Alles Einheitsbrei?

An dieser Stelle unterbrechen die Entwickler unseren Durchgang, denn sie wollen uns auch noch einen Einblick ins spätere Spiel gewähren. Mit einigen Konsolenbefehlen verwandeln sie unseren schwächlichen Level-4-Agenten in einen mächtigen Krieger mit Stufe 20 (die Levelgrenze liegt bei Stufe 30) und potenter Ausrüstung. Diesmal sollen wir eine der Anführerinnen der Riker-Bande eliminieren, die sich im Lexington-Event-Center verschanzt hat. Also kämpfen wir uns Raum für Raum durch das Gebäude.

Die Rikers sind Straftäter, die aus von der Gefängnisinsel Rikers-Island entkommen sind. Sie sind gut bewaffnet, skrupellos und machen Jagd auf die Polizei und Ordnungskräfte. Die Rikers sind Straftäter, die aus von der Gefängnisinsel Rikers-Island entkommen sind. Sie sind gut bewaffnet, skrupellos und machen Jagd auf die Polizei und Ordnungskräfte.

Abgesehen davon, dass wir nun Zugriff auf sämtliche Skills haben, bietet der High-Level-Bereich aber keine Abwechslung zu den Kämpfen zu Beginn des Spiels. Meistens dringen wir von den Gegnern unbemerkt in einen Raum ein, beziehen Position und bereiten unsere Skills vor, dann eröffnen wir gemeinsam das Feuer. Nachdem die ersten Feinde dem Überraschungsangriff zügig erliegen, rückt regelmäßig Verstärkung an. Häufig greifen nun auch Elite-Gegner in den Kampf ein, die uns ein zähes Gefecht liefern. Dieses Schießbuden-Schema wiederholt sich oft und ist nach unserem Geschmack viel zu vorhersehbar.

Einige Feinde verlangen uns immerhin spezielle Taktiken ab. So sollten wir Scharfschützen schnellstmöglich mit schwerem Beschuss in Deckung zwingen (am besten mit einem leichten Maschinengewehr), während ein Kamerad die Sniper umgeht oder sie seinerseits mit einem Präzisionsgewehr ausschaltet. Andere Feinde tragen Flammenwerfer, deren Gastanks ein hervorragendes Ziel abgeben. Dennoch fühlen sich die Gefechte häufig sehr ähnlich an.

The Division - Das erwartet euch nach der Beta: So sehen Missionen ab Level 20 aus Video starten 3:44 The Division - Das erwartet euch nach der Beta: So sehen Missionen ab Level 20 aus

Das gilt leider auch für den Bosskampf am Ende unserer Mission: Die Gang-Chefin hat zwar fiese Kämpfer an ihrer Seite, unter anderem zwei Sniper und zwei besonders dick gepanzerte MG-Schützen, sie selbst hat aber keinerlei tolle Tricks auf Lager. Nachdem wir also in einem harten Kampf ihre Eskorte ausgeschaltet haben, beschränkt sich unsere Aufgabe darauf, die Dame aus der Distanz mit reichlich Blei und Granaten einzudecken, bis sie endlich in die Knie geht.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.