Der kommende DLC zu The Witcher 3 war wohl eine der am heißesten erwarteten Ankündigungen der ONL der gamescom. Was aber wohl niemand hat kommen sehen: Wir bekommen zusätzlich auch noch ein Remaster des Hauptspiels spendiert. Und für die meisten von euch wird das sogar kostenlos.
Das steckt alles im The Witcher 3-Remaster
Erst 2022 hatte The Witcher 3 auf Konsolen ein Next Gen-Update erhalten, das unter anderem Raytracing ins Spiel brachte. Jetzt gibt es aber noch einmal eine deutlich umfassendere Anpassung, wie im frischen Trailer zur Erweiterung Songs of the Past ebenfalls enthüllt wurde.
Hier könnt ihr euch den Trailer direkt anschauen:
2:54
The Witcher 3 bekommt überraschend ein Remaster und es gibt auch einen neuen Blick auf Songs of the Past
Das Remaster enthält neben grafischen Anpassungen nämlich auch Gameplay-Neuerungen. Bevor wir aber auf Details eingehen, zuerst noch eine wichtige Info:
- Wann erscheint das The Witcher 3-Remaster? am 29. September 2026 für PS5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch 2 und PC
Damit kommt die aufgehübschte Version also bereits vor der geplanten Erweiterung, die uns erst 2027 erwartet.
Das sind die grafischen Verbesserungen des The Witcher 3-Remasters:
- grafische Verbesserungen (HDR, globale Beleuchtung, Volumenstreuung, Shader, Dichte der Flora, Motion Blur)
- verbessertes Ray-Tracing
- neue Effekte (etwa für Hexerzeichen) und verbesserte Animationen (Kämpfe, Laufen, Reiten)
- PS5 Pro-Support
- "exklusive Features" für Switch 2, Details gibt es aber noch nicht
- nur PC: Path Tracing, DLSS 4.5 bzw. FSR 4
Unklar ist noch, ob die technischen Verbesserungen auch dafür sorgen, dass The Witcher 3 mit eingeschaltetem Ray-Tracing auf Konsolen dann wirklich flüssig läuft. Das war eines der größten Probleme der Next-Gen-Version.
Das sind die Gameplay-Neuerungen des The Witcher 3-Remasters:
- überarbeite Fähigkeiten, es gibt jetzt einen richtigen Skilltree
- Monsterverhalten wurde verbessert
- verbesserte UI und überarbeitetes Quest-Tracking
- Reiten auf Plötze soll sich geschmeidiger anfühlen
- "Immersive Meditation"
- überarbeitetes Looten
- Cross-Plattform-Support für Mods
- Aussehen von Waffen und Rüstungen via Transmog anpassbar
- neue Features für Fotomodus
- Neue Accessibility-Funktionen
Vermutlich war das noch nicht die komplette Liste an Verbesserungen, wir gehen davon aus, dass wir demnächst noch ein bisschen was zu sehen bekommen.
Das Remaster ist gratis für alle, die das Spiel besitzen
Eine gute Nachricht gibt es zum Abschluss noch für alle, die das Hauptspiel bereits besitzen: Dann ist das Upgrade auf das Remaster nämlich komplett kostenlos für euch. Also ähnlich, wie es damals schon bei der Next-Gen-Version war.
Die beiden Erweiterungen Blood and Wine und Hearts of Stone gibt es ebenfalls als Teil des Upgrades, ihr müsst sie also vorab nicht besitzen.
Bringt das Remaster euch dazu, vor dem Release von Songs of the Past (noch einmal) in das Hauptspiel zu lunzen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.