Seite 2: Top 25 PS2-Spiele - Die besten PlayStation 2-Spiele aller Zeiten

Platz 23: Dark Chronicle

Erscheinungsjahr: 2003
Entwickler: Level-5

Die Helden Max und Monica aus Dark Chronicle. Die Helden Max und Monica aus Dark Chronicle.

Auch wenn der Name in Europa etwas anders klingt, ist Dark Chronicle der Nachfolger zu Dark Cloud, dem PS2-RPG aus dem Hause Level-5. Allerdings erzählt Dark Chronicle eine vollkommen neue Geschichte rund um die Helden Max und Monica, die wir durch verschiedene Dungeons führen und dabei helfen, ganz nebenbei ein kleines Dorf aufzubauen.

In prozedural generierten Leveln streifen wir durch Kanalisationen, Wälder und mehr, um dort Ressourcen einzusammeln, mit denen wir unsere Waffen aufrüsten sowie weiterentwickeln können. Mit besonderen Rezepten lassen sich weitere Gegenstände und sogar Möbel für das Dorf freischalten, die "Zutaten" dafür müssen wir in der Spielwelt mit unserer Kamera abfotografieren.

Mit einem wunderschönen (und gut gealterten) Cel Shading-Look und überraschend komplexen Mechaniken im Rücken schwang sich Dark Chronicle auf der PS2 zu einem wahren Geheimtipp auf, der auf dieser Liste seinen wohlverdienten Platz findet.

Platz 22: Baldur's Gate: Dark Alliance

Erscheinungsjahr: 2001
Entwickler: Snowblind Studios

Baldur's Gate kam 2001 für die PS2 auf den Markt. Baldur's Gate kam 2001 für die PS2 auf den Markt.

War die Rollenspiel-Reihe Ende der 90er-Jahre ausschließlich für seine Spiele auf dem PC bekannt, erschien mit Baldur's Gate: Dark Alliance im Jahr 2001 erstmals ein Ableger für Konsolen auf der PS2.

Zu Spielbeginn durftet ihr euch bei der Wahl eures Helden aus drei unterschiedlichen Klassen bedienen. Wer Magie wirken wollte, nahm die Elfen-Zauberin. Wer seine Feinde lieber aus der Ferne unter Beschuss nehmen wollte, griff zum menschlichen Bogenschützen und für den Nahkampf gab es einen Zwergen-Kämpfer.

War das erledigt, ging es mit dem jeweiligen Recken in unterirdische Kerker, Wälder oder Eishöhlen, um die dort hausenden Schrecken in feinster Hack and Slash-Manier zu erledigen, Fallen zu überwinden und tolle Schätze zu bergen.

Platz 21: Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs

Erscheinungsjahr: 2006
Entwickler: Level-5

Dragon Quest 8 feierte auf dem 3DS einen Re-Release. Dragon Quest 8 feierte auf dem 3DS einen Re-Release.

Es ist kaum zu glauben, aber Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs war der allererste Ableger der langlebigen JRPG-Reihe, der hierzulande erschienen ist. Darum trägt der achte Teil der Serie auch keine Zahl im Namen. Das Debüt in den PAL-Regionen hätte aber kaum besser ausfallen können, denn schon 2006 überzeugte Dragon Quest mit dem angenehmen Old School-Gefühl klassischer Rollenspiele aus Japan.

Die Geschichte des namenlosen Helden, der unverhofft in ein Abenteuer rund um einen König verwickelt wird, der in einen Troll verwandelt wurde, schafft dabei nicht nur den Sprung nach Europa. Erstmals in der Geschichte von Dragon Quest bereisen wir nämlich auch eine detaillierte 3D-Umgebung, die teils sogar offene Spielareale bietet. Der Cel Shading-Look des RPGs ist gut gealtert und auch heute noch schön anzusehen.

Mit einer charmanten Lokalisierung und einem komplexen aber doch simplen Kampfsystem sorgte Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs für ein märchenhaftes Abenteuer, das auch ohne komplizierte Twists und Überraschungen zahlose Stunden voller Spielspaß bieten konnte.

Platz 20: We love Katamari

Erscheinungsjahr: 2006
Entwickler: Namco

Dieses Spiel blieb bei uns einfach hängen! Dieses Spiel blieb bei uns einfach hängen!

Mit We love Katamari aus dem Jahr 2006 schickt Entwickler Namco Limited zwei Jahre nach dem Überraschungserfolg von Katamari Damacy den Prinz des Kosmos erneut auf die Erde. Das Spielprinzip bleibt dabei nahezu unverändert, macht aber weiterhin unglaublich viel Spaß.

Via Analogsticks steuert ihr den Katamari. Rollt ihr über ein Objekt das klein genug ist, wächst der Katamari und ihr habt die Möglichkeit fortan immer größere Objekte einzusammeln.

Neben dem Einzelspieler gibt es zudem einen Koop-Modus, der zusammen mit einem Freund gespielt wird. Dabei wird jeweils eine Hälfte des Katamari von einer Person gesteuert, was den Schwierigkeitsgrad aufgrund der kniffligen Koordination deutlich steigert. Wem das zu anstrengend war, konnte im Battle-Modus gegen seinen besten Kumpel antreten.

Platz 19: Tekken Tag Tournament

Erscheinungsjahr: 2000
Entwickler: Namco

Tekken Tag Tournament erweiterte die Reihe um einen sinnvollen Kniff. Tekken Tag Tournament erweiterte die Reihe um einen sinnvollen Kniff.

Nachdem wir Virtua Fighter 4 bereits auf der Liste hatten, darf ein Teil der Tekken-Serie unter den besten PS2-Spielen selbstverständlich nicht fehlen. Was viele nicht wissen, bereits zwei Jahre vor dem PlayStation-Release 2001 erschien Namcos Tekken Tag Tournament als Arcade-Spiel mit 32-Bit-Grafik.

Im Kampfspiel, das als Compilation der Vorgänger gedacht ist, habt ihr die Wahl aus über 35 Kämpfern, darunter fast alle Charaktere aus Tekken 1 bis Tekken 3. Wie der Name bereits erahnen lässt, steht euch als besonderes Gimmick das Tag-Feature zur Verfügung.

Was heutzutage in vielen Beat 'em Ups Normalität ist, wurde mit TTT frisch in die Reihe integriert. Zu Beginn wählt ihr zwei Charaktere und kämpft gegen zwei Kontrahenten. Während des Fights könnt ihr die Charaktere tauschen, um spezielle Angriffe auszuführen.

2 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (118)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.