Tomb Raider: Verschollenes Remake aufgetaucht & ihr könnt es sogar spielen

Mit Tomb Raider: 10th Anniversary war ein Remake des ersten Teils der Action-Adventure-Reihe für die PSP geplant. Nun tauchte eine spielbare Alpha-Version auf.

von Andreas Bertits,
08.01.2021 16:07 Uhr

Tomb Raider hätte eigentlich zum 10. Jubiläum ein Remake bekommen sollen. Tomb Raider hätte eigentlich zum 10. Jubiläum ein Remake bekommen sollen.

Core Design, die Entwickler des ersten Tomb Raider aus dem Jahr 1996 wollten zum 10-jährigen Jubiläum ein Remake für die PSP veröffentlichen. Doch daraus wurde nichts. Das Projekt wurde eingestellt. Allerdings könnt ihr es jetzt trotzdem in einer wieder aufgetauchten Alpha spielen.

Das bietet die Alpha vom verschollenen Tomb Raider-Remake

Von Tomb Raider zu Indiana Jones: In der Alpha seid ihr in Peru, Griechenland und im Anwesen der Familie Croft unterwegs. Ihr könnt springen, schwimmen und im Grunde die Levels erkunden. Es gibt aber keine Dialoge und auch keine Feinde. Ein Video zeigt euch, wie diese Alpha aussieht:

Link zum YouTube-Inhalt

Kurioserweise wurde die Alpha dieses Tomb Raider-Remakes später weiterverwendet. Und zwar bastelte Eidos daraus eine Demo für ein Indiana Jones-Spiel sowie einen Titel zur Filmreihe National Treasure mit Nicolas Cage. Aus beiden wurde nichts.

So probiert ihr das Tomb Raider-Remake aus

Möchtet ihr das Remake selbst ausprobieren? Ihr findet das Spiel im Internet Archive. Um zu spielen, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

  • Ladet euch den Patch TRAE_Patch.zip herunter
  • Ladet die Artbase herunter und entpackt sie auf Laufwerk C: (es ist wichtig, dass ihr eine Ordnerstruktur wie diese habt: C:\artbase\tombraider etc. Das Spiel wird nicht laufen, wenn es nicht auf Laufwerk C platziert ist)
  • Ladet den Xproger/Gh0stblade-Patch herunter
  • Führt run.bat aus, um das Spiel zu starten

Weitere Anweisungen und die Dateien findet ihr im Internet Archive.

Anschließend könnt ihr etwas in den Levels herumlaufen sowie hüpfen und euch ansehen, wie ein Remake von Tomb Raider für die PSP ausgesehen hätte.

Was sagt ihr zu diesem verschollenen Remake von Romb Raider? Hättet ihr das gerne auf eurer PSP gespielt?

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.