Seite 2: Vorschau auf die Playstation 4 - Was kann die PS4?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Controller

Das klassische Design dürfte auch beim Playstation-4-Controller wieder verwendet werden. Das klassische Design dürfte auch beim Playstation-4-Controller wieder verwendet werden.

Seit der ersten Playstation hat Sony den eigenen Controller nur evolutionär weiterentwickelt. Und auch bei der Playstation 4 könnte der Dualshock-Controller mit seinen beiden Analog-Sticks in der Mitte und den je vier Schulter- und Feuertasten zumindest in Sachen Design wieder die Richtung vorgeben. Angeblich besitzt der neue Controller aber zusätzlich ein Touchpad an der Vorderseite, das die bisherigen Start- und sowie Select-Buttons und eventuell auch den Playstation-Ball ersetzen könnte.

Von einem großflächigem Touchpad an der Rückseite wie bei der Playstation Vita fehlt bislang aber jede Spur. In einem Sony-Patentantrag wurde stattdessen ein Dualshock-ähnlicher Controller mit zwei Move-Bällen gesichtet, der die Fähigkeiten der beiden Controller-Arten vereinigen soll. Ob es tatsächlich einen Zusammenhang zur Playstation 4 gibt, ist aber bislang nicht bekannt. Neu scheint beim PS4-Controller allerdings ein sogenannter Share-Button zu sein, mit dem bestimmte Funktionen für soziale Netzwerke aufgerufen werden könnten. Ein Hinweis auf eine besonders starke Netzausrichtung der neuen Konsole?

Ob zwischen diesem Controller-Patent mit Move-Bällen und der Playstation 4 ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt Ob zwischen diesem Controller-Patent mit Move-Bällen und der Playstation 4 ein Zusammenhang besteht, ist nicht bekannt

Die neuesten Gerüchte nennen zudem eine »Dual Camera«. Dabei dürfte es sich um einen möglichen Eye-Toy-Nachfolger mit zwei Kameras und einer HD-Auflösung von 1.280x720 Pixeln (720p), Weitwinkelobjektiven und gleich vier Mikrofonen handeln. Diese Kamera soll sowohl für Gesten- und Bewegungsteuerung verwendet werden, aber auch Sprachsteuerung, Voicechat und sogar den Login per Spracherkennung unterstützen. Was an diesen Spekulationen dran ist, lässt sich schwer einschätzen. Ziemlich unwahrscheinlich dürfte aber sein, dass Sony diese Kamera der Konsole als Grundausstattung beilegt, wie teilweise behauptet wird.

Multimedia

Ein Blu-ray-Laufwerk wie bei der Playstation 3 gehört sicher zur Ausstattung des Nachfolgers. Um 4K-Filme wiedergeben zu können, müsste es aber mindestens 100-GByte-Blu-rays unterstützen. Ein Blu-ray-Laufwerk wie bei der Playstation 3 gehört sicher zur Ausstattung des Nachfolgers. Um 4K-Filme wiedergeben zu können, müsste es aber mindestens 100-GByte-Blu-rays unterstützen.

Die Playstation 4 wird wie ihr Vorgänger über ein Blu-ray-Laufwerk verfügen, das auch zum Ansehen von Filmen verwendet werden kann. Dabei ist durchaus interessant, dass der neuen Konsole nachgesagt wird, sie würde den brandneuen und erst vor kurzem festgezurrten 4K-Standard, auch Ultra HD genannt, unterstützen. Dabei wird erst jetzt daran gearbeitet, einen Standard für Ultra HD-Filme auf Blu-ray-Medien zu entwickeln. Obwohl die Zeit bis zum Start der PS4 Ende 2013 knapp ist, wäre das für uns keine Überraschung: Bisher hat noch jede Playstation einem optischem Medium zum Durchbruch verholfen – die Playstation 3 galt sogar lange als der beste Blu-ray-Player überhaupt.

Den 4K-Standard soll auch ein in Gerüchten erwähnter »Omniviewer« darstellen können, eine Art halb-transparenter 3D-Brille mit AMOLED-Technik, die neben Filmen auch für Spiele gedacht ist. Damit sollen angeblich 3D-Spiele auf jedem Fernseher und auch Augmented-Reality-Funktionen möglich werden. Sogar von Biofeedback-Funktionen ist die Rede, die beispielsweise den Puls eines aufgeregten Spielers messen, um den Spielverlauf anzupassen. Selbst wenn der Omniviewer mit einigen der genannten Fähigkeiten Realität wäre, der vermutete Aufpreis von nur rund 100 US-Dollar im Vergleich zu einem Basispaket der Playstation 4 ist unrealistisch, da die notwendige Technik für diesen Preis nicht zu haben ist. Ein ähnliches Produkt namens »Glass«, an dem Google arbeitet, kostet als Entwicklerversion momentan noch 1.500 US-Dollar.

Ob Sony bei der Playstation 4 wieder die von der PS3 bekannte Cross Media Bar (XMB) verwendet, liegt noch völlig im Dunklen. Ob Sony bei der Playstation 4 wieder die von der PS3 bekannte Cross Media Bar (XMB) verwendet, liegt noch völlig im Dunklen.

Social-Media-PSN mit Youtube-Unterstützung

Das Playstation-Network wird für die Playstation 4 wahrscheinlich um umfassende Social-Media-Funktionen erweitert. Das Playstation-Network wird für die Playstation 4 wahrscheinlich um umfassende Social-Media-Funktionen erweitert.

Basierend auf den aktuellen Entwicklungen im Bereich Social Media könnte die Unterstützung entsprechender Funktionen für Sony genauso wichtig sein wie eigentliche Hardware und der Controller. Überhaupt dürfte die Playstation 4 den Wandel Sonys vom reinen Hardware-Hersteller zum Ökosystem-Anbieter fortsetzen. Der beim Controller vermutete Share-Button soll beispielsweise dazu genutzt werden können, mit der Konsole ohne Zusatz-Hardware wie dem Elgato Game Capture HD Aufzeichnungen des Spielgeschehens anzufertigen und auf Facebook oder YouTube zu stellen. Dazu soll die Konsole im Hintergrund angeblich ständig die letzten 15 Minuten aufzeichnen, damit kein wichtiger Moment verloren geht. Die Aufzeichnungen lassen sich dann vor dem Einstellen laut den Spekulationen noch bearbeiten. Auch weitere Funktionen für soziale Netzwerke soll die Playstation 4 besitzen, genauere Details gibt es allerdings nicht. Wie rechnen aber mindestens mit einer tiefgehenden Facebook-Integration.

Außerdem soll Sony die Anbindung der Konsole an mobile Geräte stark vereinfachen sowie über einen Dienst namens »Omni-Cloud« Online-Speicherplatz für Daten, Spiele, Savegames, Videos und mehr bieten. Spiele und die System-Software erhalten ihre Updates auf Wunsch im Hintergrund und selbst im Standby. Zudem gehen wir davon aus, dass sich Freunde an der Playstation 4 endlich auch mit ihrem eigenen Account anmelden können, um nicht nur an der eigenen Konsole Trophys einsammeln zu können.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (42)

Kommentare(40)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.