Wahlhelfer: Konsolen-Kaufberatung - Die Qual der Wahl

Die eine soll es sein! Aber welche nur? GamePro zeigt euch, welche Konsole für euch die richtige ist.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Raus aus dem Nerd-Keller, rein in die Wohnzimmer der hippen Trendsetter - ein Wandel, den Spielekonsolen in den vergangenen Jahren durchgemacht haben. Sie haben inzwischen einen besseren Ruf in der Gesellschaft und damit auch eine größere Akzeptanz als noch vor einigen Jahren. Kein Wunder, machte Nintendo Konsolen mit der Wiidoch auch für sogenannte Casual-Spieler interessant, also jene Mitmenschen, die traditionell eher weniger bis gar nichts mit Spielen am Hut hatten. Da springt die Mama auf einmal auf einem Wii Balance Board herum oder die Oma spielt mit dem Enkel eine Runde Bowlen vor dem Fernseher.

Microsoft und Sony setzen inzwischen auch auf Casual-Spiele, um ebenfalls ihre Zielgruppe zu erweitern. Das Gros der Titel auf Xbox 360und PlayStation 3ist aber den Core-Spielen zuzuordnen, also den Actionspielen und Shootern mit einer dichten Atmosphäre und spannend inszenierten Story oder den Renn- und Sportspielen, in denen es auf Können ankommt.

Doch welche Konsole ist die richtige für mich? Der erste Schritt bei der Wahl ist es, sich selbst als Spielertyp einzuordnen. Bin ich überhaupt "core"? Oder vielleicht sogar "casual"? Um festzustellen, welche Konsole zu euch passt, eignet sich unser Tendenz-Check wunderbar. Damit lässt sich schon mal eine erste Neigung festmachen. Auf den folgenden drei Seiten stellen wir dann alle drei stationären Konsolen näher vor und verraten euch, welche Genres auf welchen Plattformen beheimatet sind und was die jeweilige Konsole abseits von Spielen noch alles kann. Immerhin verbringen PlayStation-3-Nutzer laut einer Nielsen-Studie rund die Hälfte der Zeit an ihrer Konsole nicht mit Spielen. Die Ergebnisse der Xbox-360-Nutzer gehen in dieselbe Richtung. Dank Multimedia- Fähigkeiten und Online-Angeboten mausern sich Spielekonsolen immer mehr zum zentralen Mediencenter.

Welcher Konsolentyp bist du?

Auf den folgenden Seiten verraten wir die Vorzüge und Nachteile einer jeden Konsole. Hier kannst du schon mal vorab einen kleinen Tendenz-Check machen: Finde heraus, welche der unten genannten Punkte dir wichtig sind und streiche die verbleibenden. Dann heißt es zählen - et voilà, die Konsole mit den meisten Punkten ist dein Favorit!

ich will …

PlayStation 3

Xbox 360

Wii

Shooter

****

*****

**

Action

*****

*****

***

Action-Adventure

****

***

****

Beat 'em Up

***

***

**

Rennspiele

****

*****

**

Sportspiele

*****

*****

**

Casual / Party Spiele

**

***

*****

Rollenspiele (westlich)

***

*****

**

Rollenspiele (östlich)

*****

***

***

HD-Inhalte

*****

*****

-

Online Multiplayer spielen

****

*****

**

gute Nintendo-Spiele

-

-

*****

Blu-rays anschauen

****

-

-

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.