Seite 6: Wahlhelfer: Konsolen-Kaufberatung - Die Qual der Wahl

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vor- und Nachteile: Wii

Mit der Wii hat Nintendo die meistverkaufte Konsole dieser Generation im Angebot. Der Hersteller hat bislang über 85 Millionen Geräte abgesetzt und die Konkurrenz damit weit hinter sich gelassen. Nintendo geht mit der Wii einen anderen Weg als Sony und Microsoft, die sich immer noch in erster Linie an klassische Spieler wenden. Für Wii-Käufer spielt Technik und damit gute Grafik nur eine sehr untergeordnete Rolle.

Die Konsole ist weder HD-fähig, noch hat sie auch nur annähernd so leistungsfähige Chips verbaut, wie die Konkurrenz. Auch das Steuerungskonzept ist ein anderes, denn mit Wii-Remote und Nunchuck setzt der Hersteller in erster Linie auf Bewegung, die von einem Sensor erfasst wird. Das sind auch die Gründe, warum es nicht alle Multiplattformspiele auf die Wii schaffen und wenn doch, dann handelt es sich meist um ein (teilweise deutlich) schlechteres Spiel, welches von einem externen Entwickler umgesetzt wurde.

Nintendo Wii Nintendo Wii

Ein Großteil der für Wii veröffentlichten Titel ist getrost vernachlässigbar, da viele Hersteller versuchen, erfolgreiche Konzepte möglichst günstig zu kopieren. Allerdings gibt es durchaus einige überragend gute Spiele auf der Wii, die sowohl für Party-Fans, als auch für Core-Spieler geeignet sind.

Bereits 2012 soll die zur Wii komplett kompatible Wii U auf den Markt kommen. Der Vorteil: Die Wii U kann auch HD und wird über HDMI angeschlossen. Bereits 2012 soll die zur Wii komplett kompatible Wii U auf den Markt kommen. Der Vorteil: Die Wii U kann auch HD und wird über HDMI angeschlossen.

Man denke dabei nur mal an die Nintendo-Charaktere Mario (Super Mario Galaxy 2), Zelda (Skyward Sword), Donkey Kong (Donkey Kong Country Returns) oder Kirby (Kirby's Adventure), oder Samus Aran (Metroid Prime) die allesamt mit ziemlich guten Spielen auf der Wii vertreten sind. Die Konsole lebt von den Nintendo-eigenen Spielen, die so nirgendwo anders zu finden sind.

Auf der diesjährigen E3 hat Nintendo die Wii U vorgestellt, die zur Wii komplett abwärtskompatibel sein wird. Da die Konsole bereits fürs kommende Jahr erwartet wird, ist es wohl kaum mehr sinnvoll, jetzt zur Wii zu greifen. Es sei denn, ihr findet sie irgendwo für einen absoluten Hammerpreis.

Fakten

Preis: ab 130 Euro
verkaufte Konsolen: 85 Millionen
Anschlussarten: Video, Komponente
HD: nein
Sound: Stereo/Dolby Pro Logic II
BD: nein
Internet: ja (WiFi)
Festplatte: nein
Spieleauswahl: mittel*
*Wertungen besser als 80%

Online mit der Wii

Online Spielen auf der Wii ist kostenlos. Das Online-System ist aber sehr umständlich: Um Freunde überhaupt sehen zu können, benötigt ihr deren Freundescode (eine mehrstellige Zahl).
Im Shop kann man sich gegen Gebühr Spiele alter Konsolen oder neu entwickelte Minispiele herunterladen.

6 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (15)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.