Wii U - Account-Bindung kann nur von Nintendo verändert werden

Bisher schien es, als wären die Online-IDs der Wii U fest an ein einziges Gerät gekoppelt. Nintendo rudert zurück - im Fall eines Defekts kann der Kundenservice die ID doch auf ein Austauschgerät transferieren.

Feste Gerätebindung für Wii-U-Accounts? Nicht ganz. Feste Gerätebindung für Wii-U-Accounts? Nicht ganz.

Die Nintendo-Network-ID - der Online-Benutzername und das Spielerprofil für die Wii-U-Konsole - ist fest an das Gerät gebunden, auf dem sie erstmals aktiviert wurde. Diese Entscheidung der Firma Nintendo ist in der Branche eher unüblich: Steam-Accounts, Xbox-Live-Gamertags oder Apple-IDs können ohne Probleme auf anderen Smartphones, Tablets, PCs oder Konsolen aktiviert werden.

Vorausschauende Wii-U-Besitzer fragen sich deshalb, ob bei einem Defekt ihrer Konsole auch gleich ihr Online-Profil, ihre Spielfortschritte und vor allem ihre digitalen Besitztümer über die Wupper gehen, da es keine Möglichkeit für die User gibt, eine Nintendo-ID auf einer anderen Wii U zu aktivieren.

Jetzt scheint es, als hätte Nintendo zumindest für amerikanische Wii-U-Besitzer ein Einsehen: Für den Fall, dass eine Konsole den Betrieb einstellt und ausgetauscht werden muss, wird der Nintendo-Kundenservice die ID auf das Ersatzgerät transferieren. Das hilft natürlich nicht, wenn die Konsole über einen anderen Weg ausgetauscht wird - wie ein Wii-U-Besitzer aus Großbritannien feststellen musste, der seine Konsole an amazon.uk zurückschickte und erst hinterher feststellte, dass seine Online-ID damit praktisch verloren war. Hier ein Ausschnitt aus seiner Diskussion mit dem Support von Nintendo (via Kotaku):

Support: Indeed, I can confirm that Nintendo Network accounts can't be moved between consoles.

User: what if i had have bought eshop stuff? thankfully thats not the case here but can't i have my username anymore?

Support: Then the original console with purchases would have to be returned to us so we could move the purchases. I am sorry to confirm that you cannot have the same username.

User: well i'm not happy about that is there someone i can talk to that can sort this out for me becasue atm its pointless me having this system without my username

Support: There is no one who can change this, there is no facility to move to your old account or delete the user name, the only option is to create a new account and user name.

User: thats not good enough

Support: I'm sorry to hear that but there is no other way.

You: it might seem like a small thing but i don't want a differnt username and its not my fault the system decided to break

User: i paid £300 for this expecting from nintendo all would be well and now its just turned into a joke

Support: I do understand what you are saying, however the only option is to make a new user name.

User: i don't want a new username i want mine i can give you the serial number of the broken console and you can check yourself

Support: As I said before there is no facility to move that account or delete the username.

User: its not impossible to do ps3 and xbox handle it just fine

Support: We have a different system to those companies.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.