Wolfenstein 2 - Switch-Version offenbar zu groß für internen Speicher

Wolfenstein 2 benötigt einen zusätzlichen Download auf der Nintendo Switch - um eine MicroSD-Karte kommt ihr vielleicht nicht drumrum.

von Mirco Kämpfer,
21.04.2018 09:35 Uhr

Wolfenstein 2 passt nicht auf eine Switch-Cartridge.Wolfenstein 2 passt nicht auf eine Switch-Cartridge.

Zwar wissen wir immer noch nicht all zu viel über die Switch-Version von Wolfenstein 2, Amazon US hat nun aber seine Produktseite aktualisiert - und dabei neue Infos bezüglich der Spielgröße verraten.

Demnach befindet sich auf dem Spielecover ein deutlicher Hinweis, dass für die Retail-Version ein zusätzlicher Download und dafür gegebenenfalls eine MicroSD-Karte nötig ist.

Ist die digitale Version zu groß für den internen Switch-Speicher?

Das gesamte Spiel passt also nicht auf das Switch-Modul. Das lässt darauf schließen, dass bei Wolfenstein 2 wie beim Großteil aller Switch-Titel 16 GB-Module verwendet werden und keine 32 GB-Cartridges, vermutlich aus Kostengründen.

Auf dem Cover von Wolfenstein 2 für Switch steht, dass ein Download nötig ist.Auf dem Cover von Wolfenstein 2 für Switch steht, dass ein Download nötig ist.

Wenn also 16 GB nicht ausreichen, wiegt die digitale Version vermutlich etwas mehr - und dürfte damit zu groß für den 32 GB großen internen Switch-Speicher sein. Von den 32 GB bleiben nämlich nur rund 26 GB für Spiele übrig und bedenkt man bei digitalen Downloads den zusätzlichen Platz, der für die Auslagerung von Dateien nötig ist, dürfte es knapp werden. Stellt euch also darauf ein, eine MicroSD-Karte zu benötigen.

Der Switch-Port von Wolfenstein 2 stammt übrigens von Panic Button, die bereits Rocket League und Doom auf die Konsole brachten. Doom war auf der Switch knapp 22 GB groß, zählt man den separat veröffentlichten Multiplayer-Modus dazu.

Kann man Wolfenstein 2 auch ohne Update spielen?

Auch wenn auf dem Cover deutlich steht, dass ein Download notwendig ist, muss das nicht zwangsweise heißen, dass man das Spiel ohne das Update nicht starten kann. Bei L.A. Noire etwa gab es auch einen 14 GB großen Download, das Spiel ließ sich aber auch ohne den Patch starten. Inwiefern das natürlich das Spielerlebnis von Wolfenstein 2 beeinträchtigt, bleibt abzuwarten.

Freut ihr euch auf Wolfenstein 2 für die Switch oder habt ihr es auf den "großen" Konsolen gezockt?


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen