Xbox Game Pass - Episodische Eigenproduktionen: Xbox-Chef will Netflix für Spiele schaffen

Der Xbox-Chef Phil Spencer sieht die Zukunft vermehrt in Spielen als Services und nimmt sich Streaming-Portale wie Netflix oder Amazon zum Vorbild. Ihm schwebt nicht weniger als eine Revolution vor.

von David Molke,
28.04.2017 14:00 Uhr

Xbox Game Pass soll das Netflix für Spiele werden. Xbox Game Pass soll das Netflix für Spiele werden.

Der Xbox Game Pass und vergleichbare Angebote könnten die Spiele-Industrie auf eine Art und Weise verändern, wie es Netflix und Co. beim Fernsehen vorgemacht haben: Zunächst ein reines Katalog-Angebot, bietet die Finanzierung mit der Zeit auch die Möglichkeit, eigene Produktions-Wagnisse einzugehen.

Auch, wenn es um die Darreichungsform geht: Episodische Veröffentlichungen von Story-basierten Spielen könnten von dem Abo-Service profitieren. Zumindest denkt Xbox-Chef Phil Spencer über Alternativen zu den bisherigen Herangehensweisen nach, die in diese Richtung gehen:

"Ich habe mir Dinge wie Netflix und HBO angesehen, wo großartige Inhalte geschaffen wurden, weil es dieses Abo-Modell gibt. Shannon Loftis und ich denken viel darüber nach, ob wir Story-basierte Spiele in das Xbox Game Pass-Geschäftsmodell packen könnten."

"Das würde bedeuten, dass man nicht das komplette Spiel in einem Monat abliefern muss, du könntest währenddessen entwickeln und veröffentlichen."

Mehr:Xbox Game Pass - Über 100 Spiele für 10 US-Dollar: Microsoft kündigt Games-Flatrate an

Phil Spencer erklärt im Interview mit dem Guardian, letztlich müsse für jede Art von Spiel das passende Finanzierungs-Modell gefunden werden. Die in der Gaming-Industrie aufkommenden Abo-Services könnten womöglich sogar eine neue Ära der Story-basierten Spiele ermöglichen.

"Die Storytelling-Fähigkeiten im TV sind heute wirklich hoch und ich glaube, dass das an dem Geschäftsmodell liegt. Ich hoffe, dass wir als Industrie über dasselbe nachdenken können. "

"[Abo-Services] könnten beflügeln, dass neue Story-basierte Spiele auf den Markt kommen, weil es ein Geschäftsmodell gibt, dass dabei hilft, ihre Monetarisierung zu unterstützen."

Was haltet ihr von der Idee?

Die Xbox One Spiele-Highlights - Zehn grandiose Titel für Microsofts Konsole ansehen

Moin Michi - Folge 72 - Wie wird die neue Xbox Scorpio? 3:07 Moin Michi - Folge 72 - Wie wird die neue Xbox Scorpio?

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.