Xbox Game Pass - Episodische Eigenproduktionen: Xbox-Chef will Netflix für Spiele schaffen

Der Xbox-Chef Phil Spencer sieht die Zukunft vermehrt in Spielen als Services und nimmt sich Streaming-Portale wie Netflix oder Amazon zum Vorbild. Ihm schwebt nicht weniger als eine Revolution vor.

Xbox Game Pass soll das Netflix für Spiele werden. Xbox Game Pass soll das Netflix für Spiele werden.

Der Xbox Game Pass und vergleichbare Angebote könnten die Spiele-Industrie auf eine Art und Weise verändern, wie es Netflix und Co. beim Fernsehen vorgemacht haben: Zunächst ein reines Katalog-Angebot, bietet die Finanzierung mit der Zeit auch die Möglichkeit, eigene Produktions-Wagnisse einzugehen.

Auch, wenn es um die Darreichungsform geht: Episodische Veröffentlichungen von Story-basierten Spielen könnten von dem Abo-Service profitieren. Zumindest denkt Xbox-Chef Phil Spencer über Alternativen zu den bisherigen Herangehensweisen nach, die in diese Richtung gehen:

"Ich habe mir Dinge wie Netflix und HBO angesehen, wo großartige Inhalte geschaffen wurden, weil es dieses Abo-Modell gibt. Shannon Loftis und ich denken viel darüber nach, ob wir Story-basierte Spiele in das Xbox Game Pass-Geschäftsmodell packen könnten."

"Das würde bedeuten, dass man nicht das komplette Spiel in einem Monat abliefern muss, du könntest währenddessen entwickeln und veröffentlichen."

Mehr:Xbox Game Pass - Über 100 Spiele für 10 US-Dollar: Microsoft kündigt Games-Flatrate an

Phil Spencer erklärt im Interview mit dem Guardian, letztlich müsse für jede Art von Spiel das passende Finanzierungs-Modell gefunden werden. Die in der Gaming-Industrie aufkommenden Abo-Services könnten womöglich sogar eine neue Ära der Story-basierten Spiele ermöglichen.

"Die Storytelling-Fähigkeiten im TV sind heute wirklich hoch und ich glaube, dass das an dem Geschäftsmodell liegt. Ich hoffe, dass wir als Industrie über dasselbe nachdenken können. "

"[Abo-Services] könnten beflügeln, dass neue Story-basierte Spiele auf den Markt kommen, weil es ein Geschäftsmodell gibt, dass dabei hilft, ihre Monetarisierung zu unterstützen."

Was haltet ihr von der Idee?

Die Xbox One Spiele-Highlights - Zehn grandiose Titel für Microsofts Konsole ansehen

Moin Michi - Folge 72 - Wie wird die neue Xbox Scorpio? Video starten 3:07 Moin Michi - Folge 72 - Wie wird die neue Xbox Scorpio?

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.