Xbox Live Gold: [UPDATE] Microsoft macht Preiserhöhung rückgängig

Microsoft passt sein Xbox Live Gold-Angebot an. Neben einer teuren 6-monatigen Mitgliedschaft werden auch die anderen Preise erhöht.

von Jasmin Beverungen,
22.01.2021 18:10 Uhr

Für den Online-Dienst Xbox Live Gold wurden höhere Preise angekündigt. Für den Online-Dienst Xbox Live Gold wurden höhere Preise angekündigt.

Update vom 23.01. um 9:48 Uhr: Nach heftiger Kritik am neuen Preimodell rudert Microsoft nun zurück. Die alten Preise für das Xbox Live Gold-Abo bleiben bestehen. Außerdem entschuldigte sich Microsoft für die ursprüngliche Entscheidung und verspricht zusätzlich, dass der Multiplayer von Free to Play-Spielen zukünftig gratis sein soll.

Mehr dazu findet ihr hier:

Xbox Live Gold wird doch nicht teurer: Microsoft rudert komplett zurück   167     6

Mehr zum Thema

Xbox Live Gold wird doch nicht teurer: Microsoft rudert komplett zurück

Update vom 22.01 um 18:10 Uhr: Microsoft DACH hat nun auch die Preismodelle für die deutschsprachigen Länder bekanntgegeben.

Die neuen Preise in Deutschland:

  • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 6,99 Euro auf 8,99 Euro
  • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro
  • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Die neuen Preise in Österreich:

  • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft bleibt bei 8,99 Euro
  • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 19,99 Euro auf 23,99 Euro
  • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 39,99 Euro auf 47,99 Euro

Die neuen Preise in der Schweiz:

  • 1-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 9 Schweizer Franken auf 9,99 Schweizer Franken
  • 3-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 25 Schweizer Franken auf 27,99 Schweizer Franken
  • 6-monatige Xbox Live Gold-Mitgliedschaft von 49 Schweizer Franken auf 55,99 Schweizer Franken

Update vom 22.01 um 15:10 Uhr: Der Leak rund um Xbox Live Gold hat sich bestätigt. Wie Microsoft auf seiner Xbox Wire-Website ankündigte, werden die Preise für die Mitgliedschaften erhöht und mit einer 6-monatigen Mitgliedschaft der alte Preis für 12 Monate übernommen. Als Grund nennt Microsoft die jahrelang unveränderten Preise des Xbox-Services:

"Wir werden Preisanpassungen für Xbox Live Gold in ausgewählten Märkten vornehmen. In vielen Märkten hat sich der Preis für Xbox Live Gold seit Jahren nicht geändert, und in einigen Märkten hat er sich seit über 10 Jahren nicht geändert."

Microsoft benachrichtigt die Mitglieder in den betroffenen Regionen per E-Mail und über das Message Center. Das ist teilweise schon erfolgt bzw. soll im kommenden Monat folgen.

Die neuen Preise für Xbox Live Gold:

  • 1 Monat: 10,99 USD (davor 9,99 USD)
  • 3 Monate: 29,99 USD (davor 24,99 USD)
  • 6 Monate: 59,99 USD (kostet soviel wie damals die 12-monatige Mitgliedschaft)

Hinweis: Die Preise werden laut Microsoft erst 45 Tage nach Erhalt der Benachrichtigung angepasst.

Originalmeldung vom 22.01 um 12:07 Uhr: Microsoft entfernte vor ein paar Monaten das 12-Monats-Abo von Xbox Live Gold aus dem hauseigenen Store. Als möglicher Grund dafür kamen kostenloses Online-Gaming oder die Zusammenlegung mit dem Xbox Game Pass in Betracht. Eine Einstellung des Xbox Live Gold-Services schloss Microsoft aus. Doch nun scheint es so, als hätte Microsoft mit der Entfernung des 12-Monats-Abos noch etwas ganz anderes im Sinn gehabt.

Saftiger Preisanstieg von Xbox Live Gold

Auf Reddit kursieren zumindest Bilder zu einem neuen 6-Monats-Abo von Xbox Live Gold, das Microsoft offenbar auf dem Markt einführen möchte. Den wohl größten Schock erlebten die Mitarbeiter*innen einer großen Einzelhandelskette beim Preis des neuen 6-Monats-Abos.

Link zum Reddit-Inhalt

Link zum Reddit-Inhalt

Wie teuer wird das 6-Monats-Abo? Der Preis für 6 Monate Xbox Live Gold wird mit 60 US-Dollar angegeben. Somit kostet das 6-Monats-Abo nun genauso viel wie das 12-Monats-Abo, das vor wenigen Monaten aus dem Store entfernt wurde.

Zum Vergleich: Für einen Monat müssen Spieler*innen in Nordamerika aktuell rund 10 US-Dollar, für drei Monate etwa 25 US-Dollar bezahlen. Wie euch auffallen dürfte, kosten zwei 3-Monats-Abos weniger als das neue 6-Monats-Abo. Dies könnte bedeuten, dass Microsoft die Preise aller Abo-Modelle anheben wird oder es sich bei den beiden Usern um Schwindler handelt.

Xbox Live Gold - Spiele, Preise, Vorteile: Alle Infos zum Service   18     0

Mehr zum Thema

Xbox Live Gold - Spiele, Preise, Vorteile: Alle Infos zum Service

Leak oder Lüge?

Ob etwas an den Aussagen der Mitarbeiter*innen dran ist, bleibt abzuwarten. Sollte sich der Preis von Xbox Live Gold auf 60 US-Dollar für ein halbes Jahr einpendeln, könnte sich der Preis in Deutschland um 50 Euro einpendeln. Zurzeit gibt es das 1-Monats-Abo für 6,99 Euro und das 3-Monats-Abo für 19,99 Euro zu kaufen.

Wir haben Microsoft bezüglich der aufgetauchten Preise des 6-Monats-Abos um eine Stellungnahme gebeten. Sobald Microsoft sich zu den Gerüchten äußert, aktualisieren wir diesen Beitrag für euch.

Kostenlose monatliche Spiele mit Xbox Live Gold

Was ist Xbox Live Gold? Bei Xbox Live Gold handelt es sich um eine kostenpflichtige Premium-Mitgliedschaft für Xbox-Konsolen, mit dem ihr Zugriff auf die Multiplayer-Community und Komfortfunktionen erhaltet und Rabatte im Xbox Store erwarten könnt. Des Weiteren erhaltet ihr teilweise früheren Zugriff auf Demos oder Beta-Versionen.

Mit Xbox Live Gold erwarten euch zudem monatlich vier kostenlose Spiele im Rahmen des Games with Gold-Programms. Im Januar dürfen sich Abonnent*innen auf Titel wie Little Nightmares und Breakdown freuen:

Xbox Games With Gold Januar 2021: Diese Gratis-Spiele sind dabei   21     2

Mehr zum Thema

Xbox Games With Gold Januar 2021: Diese Gratis-Spiele sind dabei

Glaub ihr an die Preiserhöhung von Xbox Live Gold?

zu den Kommentaren (233)

Kommentare(233)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.