Xbox One - Duke-Controller der Original-Xbox wird neu aufgelegt

Die Retro-Hardware der ersten Konsolengeneration wird neu aufgelegt und erscheint im März offiziell für Xbox One.

von Nastassja Scherling,
13.01.2018 14:00 Uhr

Der Duke-Controller versprüht einen ganz eignenen Retro-Charme.Der Duke-Controller versprüht einen ganz eignenen Retro-Charme.

Erinnert ihr euch noch an den allerersten Xbox-Controller? Wer "The Duke" einmal in der Hand hatte, weiß sicherlich noch, wie klobig die Eingabemaschine war. Dennoch versprüht der Controller einen gewissen Nostalgie-Charme, auf den auch Xbox One-Spieler demnächst nicht mehr verzichten müssen. Der Duke-Controller wird jetzt nämlich neu aufgelegt. (via Cnet)

Neuer Duke-Controller: Preis & Features

Der neue Duke-Controller wurde auf der Technik-Messe CES 2018 vorgestellt und soll breits im März für rund 70 Dollar auf den Markt kommen. Hinter dem Projekt steckt Seamus Blackley, der maßgeblich für das Design der ersten Xbox verantwortlich ist. Er hat sich für das Duke-Reboot mit dem Unternehmen Hyperkin zusammengetan.

Mehr: Xbox One - Bessere Weihnachts-Verkaufszahlen als PS4, aber weniger als Nintendo Switch

Blackley bestätigt, dass die neue Version des Duke-Controllers über ein eingebautes OLED-Display verfügen wird, das die Boot-Sequenz der ersten Xbox abspielen kann. Die Hardware wird außerdem die kennzeichnende Originalgröße des Vorbilds besitzen.

Der rechte Bumper des neuen Duke-Controllers. Quelle: CnetDer rechte Bumper des neuen Duke-Controllers. Quelle: Cnet

Einige zusätzliche kleine Modernisierungsarbeiten hat der Duke-Controller ebenfalls spendiert bekommen. Er erscheint mit einem Anschluss für ein USB-Kabel sowie zwei zusätzlichen kleinen Schultertasten.

Der neue Controller eignet sich nicht nur für Xbox One-Spiele, sondern auch für ältere Xbox 360-Spiele, die das Xbox Controller-Layout unterstützen.

Werdet ihr euch den neuen Duke-Controller holen?

Top 5 Xbox One-Spiele 2017 - Die besten Xbox-Titel des Jahres 3:28 Top 5 Xbox One-Spiele 2017 - Die besten Xbox-Titel des Jahres


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen