Xbox Adaptive Controller - So funktioniert der Controller für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung

Nachdem gestern bereits das erste Bild geleakt ist, gibt es heute die offizielle Ankündigung des neuen Adaptive Controllers für barrierefreies Spielen.

von David Molke,
17.05.2018 15:30 Uhr

So sieht der neue Xbox One-Controller für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung aus.So sieht der neue Xbox One-Controller für Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung aus.

Microsoft bringt einen neuen Controller auf den Markt, und zwar speziell für Menschen mit körperlichen Einschränkungen. Gestern war schon das erste Bild des neuartigen Eingabegerätes geleakt, jetzt gibt es die offizielle Ankündigung mit allen Infos zur Funktionsweise: Das gute Stück nennt sich Xbox Adaptive Controller und dürfte allen Betroffenen, die damit endlich wieder zocken können, Freudentränen in die Augen treiben.

Adaptive Controller ist 'nur' die Basis, aber genial

Das wirklich Besondere am Adaptive Controller stellt seine Rückseite dar. Dort finden sich diverse Anschlüsse für die unterschiedlichsten Eingabehilfen, die sich mit der Basis verbinden lassen. So können alle möglichen Joysticks, Knöpfe, Halterungen und Schalter angeschlossen werden. Anschließend lässt sich das Ganze an die eigenen Vorlieben anpassen und programmieren, und zwar auch per App.

Der Adaptive Controller als Schnittstelle

Microsoft hat den Controller eigenen Angaben zufolge gemeinsam mit Organisationen und Spielern entwickelt, "die selbst betroffen sind oder sich tagtäglich mit den Bedürfnissen von Personen mit eingeschränkter Mobilität auseinandersetzen". Er soll sich in jegliches Gaming-Setup integrieren lassen und so den Zugang zum Spielen erleichtern.

Die Schnittstelle für Hardware-Lösungen unterschiedlicher Dritthersteller bringt so wirklich enorme Flexibilität und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Vor allem, aber natürlich nicht nur für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Sehr lesenswert ist auch dieser ausführliche Blog-Beitrag von Microsoft über die Entwicklung des Adaptive Controllers.

Release noch 2018 geplant

Microsoft will den neuen Xbox Adaptive-Controller noch in diesem Jahr und exklusiv über den Microsoft-Store veröffentlichen. Preislich liegt das Gerät bei 89 Euro und auf der E3 2018 sollen noch weitere Details zum Controller präsentiert werden.

Xbox One:
Microsoft verrät, welche Daten gesammelt & weitergegeben werden

Wie findet ihr den Adaptive Controller?

Top 10 PS4 und Xbox One Spiele ab 6 Jahren - Video: Die besten Konsolen-Spiele für Kinder 10:00 Top 10 PS4 und Xbox One Spiele ab 6 Jahren - Video: Die besten Konsolen-Spiele für Kinder


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen