Xbox One - Neues Update lässt Spieler das Dashboard anpassen

Alle Teilnehmer des Preview-Programms Xbox Insider können ein neues Update herunterladen, dass vor allem umfassende Möglichkeiten zur Anpassung des Dashboards liefert.

von David Molke,
08.08.2017 14:15 Uhr

Xbox One S Xbox One S

Microsoft rollt ein neues Update für die Xbox One aus und tut das wie gewohnt zunächst innerhalb des Xbox Insider-Programms. Das Firmware-Update ermöglicht es, das Dashboard der Konsole nach unseren Vorlieben anzupassen. Unter dem Stichwort "Fluent Design" (fließend) soll alles schöner, schneller und besser werden.

Mehr:PS4, Xbox One & Nintendo Switch - Fans wollen Crossplay mit mehr Spielern, sagt Microsoft

Wir dürfen jetzt zum Beispiel ein Spiel oder einen Freund unserer Wahl prominent auf unserem Home-Screen platzieren. Dort gibt es jetzt einzelne Content-Blocks, die wir nach unserem Gutdünken verschieben können. Je nachdem, was wir spielen und wie wir unseren Home-Screen gestalten, sollen sich die Blocks anpassen. Das System kann beispielsweise automatisch anzeigen, wenn unsere Freunde eines unserer Lieblingsspiele spielen. Aktuell ist geplant, dass in den kommenden Monaten weitere Arten von Content-Blocks hinzugefügt werden.

Mehr:Xbox One X - Konsole wird Wachstum der Spieleindustrie helfen, sagt Ubisoft

Microsoft hat außerdem noch den Aktivitäten-Feed auf Vordermann gebracht und die Wartezeiten zwischen Home, Social, Meinen Spielen und Apps ausgemerzt: Sie finden sich jetzt allesamt auf dem Dashboard und sorgen für eine unkompliziertere, schnellere Navigation. Auch der Guide wurde überarbeitet und soll jetzt deutlich zügiger funktionieren. Das neue Layout lässt uns beispielsweise schneller zwischen Tabs hin- und herwechseln, von denen es jetzt deutlich mehr gibt.

Einen Überblick könnt ihr euch auf der offiziellen Microsoft-Webseite oder im Vorstellungsvideo verschaffen:

Link zum YouTube-Inhalt

Wie gefällt euch das neue Dashboard?

Xbox One X im Detail - Erster Check im Video: Anschlüsse, Hardware, Vorbestellung und Spiele 15:54 Xbox One X im Detail - Erster Check im Video: Anschlüsse, Hardware, Vorbestellung und Spiele

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.