Xbox Scarlett überschattet alles: Xbox One-Verkaufszahlen sinken weiter

Die Xbox One-Verkäufe sinken. Das liegt wohl vor allem daran, dass bereits die nächste Konsolen-Generation ihre Schatten voraus wirft. Wir nähern uns dem Ende einer Ära, aber auch Abos und Streaming machen sich wohl bemerkbar.

von David Molke,
19.07.2019 11:50 Uhr

Während sich am Horizont schon die Xbox Project Scarlett nähert, sinken die Verkäufe der Xbox One-Hardware weiter.Während sich am Horizont schon die Xbox Project Scarlett nähert, sinken die Verkäufe der Xbox One-Hardware weiter.

Microsoft gibt in einem neuen Finanzreport die vierteljährlichen Einnahmen des Unternehmens bekannt. Darin steht unter anderem, dass die Gaming-Umsätze im vierten Quartal des Fiskaljahres 2019 um insgesamt 10 Prozent gesunken sind. Dafür sind wohl vor allem die ebenfalls sinkenden Verkaufszahlen der Xbox One-Hardware verantwortlich.

Next Gen-Ankündigungen & Game Pass sorgen für sinkende Xbox One-Verkäufe

$233 Mio weniger: Microsofts Gaming-Abteilung hat im 4. Quartal 2019 im Vergleich zu demselben Zeitraum im Vorjahr 233 Millionen US-Dollar weniger generiert.

Das liegt offenbar vor allem daran, das 48 Prozent weniger Umsatz mit Hardware erwirtschaftet wurde. Laut Microsoft hat das den Grund, das weniger Xbox Ones verkauft wurden.

Ende und Anfang: Die sinkenden Hardware-Verkäufe lassen sich mit dem Ende der aktuellen Konsolen-Generation erklären. Beziehungsweise mit dem Anfang der nächsten.

Wer eine Xbox One wollte, dürfte sich mittlerweile schon eine gekauft haben. Dazu kommt, dass Microsoft mit der Xbox Project Scarlett bereits eine Next Gen-Konsole angekündigt hat.

Abo-Umsätze steigen: Während es bei Hardware und Software aktuell eher bergab geht, steigen Microsofts Umsätze in Sachen Abo-Services. Der Xbox Game Pass macht sich also offenbar bezahlt, könnte gleichzeitig aber auch für sinkende Software-Zahlen mitverantwortlich sein.

Aktuell weist Microsoft sogar selbst auf die Möglichkeit hin, für einen Euro den Xbox Game Pass Ultimate mit Hilfe der Xbox Live Gold-Mitgliedschaft zu verlängern.

Alles, was wir bisher über die Xbox Project Scarlett wissen, findet ihr hier.

Spart ihr schon für eure nächste Konsole?

Die Xbox One Spiele-Highlights - Zehn grandiose Titel für Microsofts Konsole ansehen

Xbox History - Video: Die Geschichte von Microsofts Gaming-Sparte 19:12 Xbox History - Video: Die Geschichte von Microsofts Gaming-Sparte


Kommentare(261)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Gamescom Together

Alle News, Videos und Spiele

Alle Infos zur gamescom

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen