Xbox One - Third-Party-Exklusivspiele sollen die Ausnahme bleiben

Auf der ChinaJoy äußerte sich Xbox-Chef Phil Spencer noch einmal zum Exklusivdeal bei Rise of the Tomb Raider. In Zukunft sollen solche Third-Party-Exklusivspiele die Ausnahme bleiben, Microsoft will sich lieber auf eigene Marken konzentrieren.

von Elena Schulz,
02.08.2015 13:21 Uhr

Third-Party-Exklusivdeals wie bei Rise of the Tomb Raider sollen auf der Xbox One nicht die Regel werden. Third-Party-Exklusivdeals wie bei Rise of the Tomb Raider sollen auf der Xbox One nicht die Regel werden.

Auf der ChinaJoy, einer chinesischen Spielemesse, äußerte sich der Xbox-Chef Phil Spencer noch einmal zum zeitlich begrenzten Xbox-One-Exklusivdeal für Rise of the Tomb Raider. Solche Third-Party-Exklusivdeals sollen ihm zufolge eine Ausnahme bleiben. Stattdessen will man sich auf eigene Marken wie Halo, Gears of War oder Forza konzentrieren.

"»Meine Strategie dreht sich mehr um unsere eigenen First-Party-Franchises und darum, in die Franchises zu investieren, die wir bereits besitzen und wahrscheinlich weniger in Exklusivdeals für Third-Party-Inhalte. Ich möchte starke Third-Party-Beziehungen haben, aber für viele Third-Party-Exklusivtitel zu bezahlen ist nicht unsere langfristige Strategie.«"

Zwar sei es großartig Rise of the Tomb Raider exklusiv im Microsoft Line-Up zu haben, aber auf der Gamescom (5. Bis 9. August) soll deutlich werden, dass Microsoft sich sehr viel stärker auf First-Party-Titel konzentrieren wird. Die Microsoft-Pressekonferenz soll am 4. August um 16 Uhr stattfinden.

Passend dazu:Microsofts Line-Up für die Gamescom 2015

Das könnte durchaus auch als Seitenhieb auf Sony verstanden werden. So hatte der Playstation Executive Andrew House dieses Jahr angekündigt, dass Third-Party-Deals wie Destiny oder Call of Duty: Black Ops 3 weiterhin eine große Rolle in Sonys Businessplan spielen werden. Dieser Bereich sei besonders wichtig für Sony, da das First-Party-Line-Up bei Sony momentan etwas spärlich sei.

Xbox One - Ausblick auf 25 Download-Spiele, die im Sommer veröffentlicht werden 0:33 Xbox One - Ausblick auf 25 Download-Spiele, die im Sommer veröffentlicht werden

Die besten Spiele für Xbox One - Top 25 Spiele für Xbox One ansehen


Kommentare(47)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen