• Menü
  • GamePro Logo
    • Spiele
      • Release-Liste
      • Charts
      • Die besten Spiele
      • Spiele-Datenbank
      • PS5 & PS4
      • Xbox Series X|S & One
      • Nintendo Switch
    • News
    • Tests
      • PS4- & PS5-Tests
      • Xbox Series X|S-Tests
      • Nintendo Switch-Tests
      • Alle Tests
    • Videos
      • Alle Videos
      • Neueste Videos
      • Test-Videos
      • Spiele-Trailer
    • Artikel
      • Previews
      • Kolumnen
      • Tech & Hardware
      • Specials
      • Toplisten
      • Guides
      • Deals & Schnäppchen
      • Alle Artikel
    • Pur
    • zum Adventskalender
  • Suche
  • Login
  • Menü
GamePro Logo
  • Suche
  • Login
zum Adventskalender
Spiele
  • Release-Liste
  • Charts
  • Die besten Spiele
  • Spiele-Datenbank
Tech & Hardware
News
Tests
  • PS4- & PS5-Tests
  • Xbox Series X|S-Tests
  • Nintendo Switch-Tests
  • Alle Tests
Artikel
  • Previews
  • Kolumnen
  • Specials
  • Toplisten
  • Guides
  • Alle Artikel
Videos
  • Alle Videos
  • Neueste Videos
  • Test-Videos
  • Spiele-Trailer
PS5 / PS4
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu PlayStation
Xbox Series X|S / Xbox One
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Xbox
Nintendo Switch
  • Release-Liste
  • News
  • Tests
  • Videos
  • Artikel
  • Alles zu Nintendo
Gaming-Deals
Gewinnspiele
GamePro Pur
Das Team
Partnerseiten
  • GameStar
  • Mein MMO
  • Xbox Dynasty
Benutzername
Passwort
Passwort vergessen?

Neu bei GamePro?

Registriere dich jetzt kostenlos

Jetzt kostenlos registrieren
0 Mitteilungen alles gelesen
Alle anzeigen

Alle Inhalte von Heiko Klinge

  215 Inhalte   Zuletzt am 11.11.2025 aktualisiert

Heiko ist eigentlich ausgebildeter Bankkaufmann, hatte dann aber während des Wirtschaftsinformatik-Studiums die lustige Idee, sich bei GameStar zu bewerben, die er seit 2014 als Chefredakteur leiten darf. Zuvor war er bereits in gleicher Funktion für das Spieleentwicklungs-Magazin Making Games und GamePro verantwortlich. Neben Computer- und Brettspielen liebt Heiko auch gute Musik (Metal & Punk) und mittelmäßigen Fußball (VfL Wolfsburg). In seiner Freizeit gewinnt er ziemlich häufig beim Münchner Musikquiz und verliert ziemlich häufig beim Tischtennis.

Zur Profilseite
Crunch bei Red Dead Redemption 2 - Videodiskussion: Braucht es 100-Stunden-Arbeitswochen für ein Meisterwerk? Video starten   8     1

26.10.2018

Crunch bei Red Dead Redemption 2 - Videodiskussion: Braucht es 100-Stunden-Arbeitswochen für ein Meisterwerk?

Rockstars Co-Owner Dan Houser machte vor kurzem mit der Aussage Schlagzeilen, dass er und sein Team für die Entwicklung von Red Dead Redemption 2 teilweise einhundert Stunden pro Woche arbeiteten. Gut Ding will Weile haben - Unser Test zu Red Dead Redemption 2 Zwar wollte er mit diesem Statement wahrscheinlich eher ausdrücken, wie viel Zeit und Mühe in das Spiel geflossen sind, stattdessen fachte er jedoch die Diskussion um Überstunden und die so genannte Crunchtime in der Gamingbranche wieder neu an. Aber was ist Crunchtime? Wie entsteht sie, und sind monatelange Überstunden für die Fertigstellung eines Spiels am Ende vielleicht unvermeidbar? Wir sprechen mit Heiko Klinge, Chefredakteur der GamePro und GameStar und ehemaliger Chefredakteur des Entwicklermagazins Making Games, wie er die Stimmen aus der Branche einschätzt und welche Lösungen und Probleme er für die Zukunft sieht. Fazit-Video: Red Dead Redemption 2 - Wir haben's durchgespielt Plus-Report zu Überstunden: Wie mich die Gamesbranche in den Wahnsinn trieb


Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video) Video starten

09.08.2018

Hakenkreuz-Verbot gekippt - Die Hintergründe und Auswirkungen der USK-Entscheidung (Video)

Die USK hat ihre Rechtsauffassung in Bezug auf die Verwendung von verfassungswidrigen Symbolen (wie dem Hakenkreuz) in Videospielen geändert. Während es in den vergangenen Jahrzehten ein Ding der Unmöglichkeit war, Spiele mit Zeichen der Nazi-Diktatur zu veröffentlichen, öffnet sich die deutsche Games-Branche nun diesem Tabu.  Die USK will nun in jedem Einzelfall prüfen, ob ein Spiel die sogenannte Sozialadäquanzklausel erfüllt - also eine Ausnahme des Gesetzes §86a StGB darstellt. Die Ausnahmeregel besagt, dass das Verwenden der verfassungswidrigen Symbole erlaubt ist, solange es der Kunst, Wissenschaft, staatsbürgerschaftlichen Aufklärung oder Geschichtsvermittelung dient. Das sagt der Anwalt: So ändert sich der Alltag für Entwickler und Publisher Heiko Klinge, Chefredakteur der GameStar, und Sandro Odak, Head of GameStar.de, sprechen in diesem Talk-Video über die Hintergründe der Entscheidung, wie es dazu kam und welche Auswirkungen die veränderte Rechtsauffassung für die Branche haben wird.  Dinge, die wir im Video erwähnen und die ihr wissen müsst:  Der Fall Bundesfighter 2: Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Hakenkreuz Attentat 1942: Dieses Serious Game ist Grundlage der erneuten Diskussion in Deutschland Anwalt im Interview: »Das Hakenkreuz-Verbot ist ein Irrglaube!« Geschäftsführer des game-Verbands hält Rechtsposition der Behörden für »überholt« 25 Jahre Wolfenstein 3D: Der Ursprung des Hakenkreuz-Verbots Das Kreuz mit dem Haken: Der große Plus-Report zum Thema Symbolzensur Indiziert, beschlagnahmt, verboten? So funktioniert Jugendschutz in Deutschland (Plus-Report)


Die zehn besten PC-Spiele - Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt« Video starten PLUS

11.07.2018

Die zehn besten PC-Spiele - Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt«

GameStar geht für euch jeden Monat durch die Hölle - am liebsten in Doom von 1993. John Carmack und John Romero waren federführend an diesem Meilenstein der 3D-Technik beteiligt - und definierten quasi im Vorbeigehen auch noch auf Jahrzehnte hinaus die Eckpunkte des Ego-Shooter-Genres. Warum Doom in unseren Top 10 der besten PC-Spiele aller Zeiten gelandet ist, darüber diskutieren im Rückblick-Video die GameStar-Veteranen Christian Schmidt und Gunnar Lott vom Podcast Stay Forever mit Petra Schmitz und Heiko Klinge - pünktlich zur 250. Ausgabe von GameStar. Dem Commander-Keen-Entwickler id Software gelingt Anfang der 1990er-Jahre eine Revolution: Erstmals kann sich der Spieler fließend und ohne Übergang durch dreidimensionale Areale bewegen, sich umsehen und springen - alles aus der Ego-Perspektive. Die Texaner nutzen diese bahnbrechende Technik für die simpelste aller denkbaren Anwendungen: In einem erbarmungslos auf Geschwindigkeit getrimmten Spielkonzept bringt ihr Tausende Dämonen mit Schrotflinte, Plasmaknarre und Raketenwerfer zum Platzen. Der entstehende Blutregen erfreut Spieler in aller Welt - nur die deutschen Jugendschützer sehen es kritisch, weshalb Doom hierzulande bis 2011 indiziert war. Ein Entwicklerstudio der Satanisten: Die Geschichte von id Software Doom stellt die Geburtsstunde des Deathmatches dar; schon 1993 machten Spieler online per Modem oder im LAN-Netzwerk Jagd auf Kollegen. Der Shooter erschien als Shareware; eine inhaltlich eingeschränkte Version war gratis verfügbar. Wer alle Levels spielen wollte, musste blechen. Und das wollte damals so ziemlich jeder. Das Doom-Reboot von 2016 stellte auf gelungene Weise heraus, welche Qualitäten bereits der Urahn moderner Ego-Shooter aufzuweisen hatte. Im GameStar-Ranking hat sich dieser Meilenstein den neunten Platz mehr als verdient - Nachschub in Form von Doom Eternal kommt bereits 2019. Das große GameStar-Ranking: Die 250 besten PC-Spiele aller Zeiten Die Top-10-Spiele aus 250 Ausgaben GameStar - bisher veröffentlicht: Platz 10: Half-Life - »Es hat mich psychologisch viel mehr belastet als andere Shooter« Platz 9: Doom - »Mit einem Gefühl der Schuld gespielt« Platz 8: Day of the Tentacle - »Fast nicht lösbar, dank des typischen LucasArts-Fehlers« Platz 7: The Witcher 3: Wild Hunt - »Unbegreiflich, wie das jemand machen konnte« Platz 6: Call of Duty 4: Modern Warfare - »Das Game of Thrones der Ego-Shooter« Platz 5: Age of Empires 2: Age of Kings - »Die Serie lebt, sie war nie tot!« Platz 4: World of Warcraft - »So weit runtergedummt, dass es jeder versteht« Platz 3: Half-Life 2 - »Die Steam-Anbindung war eine riesige Kontroverse« Platz 2: Warcraft 3 - »Die bis heute höchste GameStar-Wertung« Platz 1: Portal - »Da ist dir der Kopf explodiert!«


NDA, Embargo, Sperrfrist + Co - Video: Warum NDAs eigentlich etwas Gutes sind Video starten

27.06.2018

NDA, Embargo, Sperrfrist & Co - Video: Warum NDAs eigentlich etwas Gutes sind

Immer wieder wird im Beziehungsgeflecht zwischen Spiele- und Hardware-Herstellern auf der einen und Journalisten auf der anderen Seite über so genannte NDAs diskutiert. Aber was ist das eigentlich, ein NDA? Im Talk-Video besprechen GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge und Michael Obermeier was es mit Embargos, Sperrfristen und Co auf sich hat und weswegen solche Verschwiegenheitsvereinbarungen grundsätzlich für zeitnahe unabhängige Berichterstattung unverzichtbar sind. Zudem ist NDA nicht gleich NDA. Denn bei den Non-Disclosure-Agreements gibt's ebenfalls feine Unterschiede, etwa ob die Absprachen langfristige Vertraulichkeitsvereinbarungen sind oder sich lediglich auf spezifische Produkte oder Presseveranstaltungen beziehen. Und natürlich klären wir die dringende Frage: Welche Arten von NDAs unterschreiben GamePro und GameStar und wo ziehen wir die Grenze? Ihr habt Fragen zu unserem Vorgehen bei NDAs? Stellt sie in den Kommentaren und wir versuchen, so viel wie möglich zu beantworten.


Trackmania Turbo im Test - Erlaubt ist, was Fahrspaß macht   23  

28.03.2018

Trackmania Turbo im Test - Erlaubt ist, was Fahrspaß macht

Strecken aus dem Zufallsgenerator, Koop-Modus, wahnwitzige Achterbahnkurse: Trackmania Turbo liefert im Test das ideenreichste und dickste Paket der Seriengeschichte. Aber auch das beste?



GameStars 2017: Bestes PC-Spiel - Video: Es war noch nie so knapp! Video starten

04.02.2018

GameStars 2017: Bestes PC-Spiel - Video: Es war noch nie so knapp!

Vier Stimmen haben bei den GameStars 2017 in der Kategorie »Bestes PC-Spiel« zwischen den Podiumsplätzen entschieden. Im Video-Talk besprechen GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge und Michael Obermeier die überraschenden Top-10-Platzierungen und das Herzschlag-Finale auf den Plätzen 1 bis 3. Die Top 10 der besten PC-Spiele 1. Divinity: Original Sin 2 2. Assassin's Creed: Origins 3. Playerunknown's Battlegrounds 4. Wolfenstein 2: The New Colossus 5. Elex 6. Hellblade: Senua's Sacrifice 7. Total War: Warhammer 2 8. Mass Effect: Andromeda 9. Resident Evil 7: Biohazard 10. Destiny 2 Bei den GameStars wählen nicht wir, sondern unsere Leser die Sieger. In verschiedenen Kategorien stehen alle in diesem Jahr im entsprechenden Genre zu Auswahl. Mehr Infos zur Kategorie und weitere Gewinner gibt's im Artkel »Bestes PC-Spiel«.


GameStars 2017: Größter Fail - Es kann nur EAnen geben   7  

29.01.2018

GameStars 2017: Größter Fail - Es kann nur EAnen geben

"EA gegen EA" lautet das Duell in der einzigen GameStars-Kategorie, die niemand gewinnen möchte. Der Sieger oder besser gesagt Verlierer hat uns dann aber doch überracht.


GameStars 2017: Der größte Fail - Video: Heimspiel für Electronic Arts Video starten

29.01.2018

GameStars 2017: Der größte Fail - Video: Heimspiel für Electronic Arts

Es ist der Preis, den eigentlich keiner haben will: Der Fail des Jahres. Auch bei den GameStars 2017 vergeben wir wieder die »Goldene Himbeere« der Videospiel-Awards an besonders enttäuschende Leistungen im vergangenen Jahr. Natascha Becker und Heiko Klinge besprechen die »Finalisten« der größten Fails. Und da hat sich vor allem der Publisher Electronic Arts nicht mit Ruhm bekleckert, der alleine für drei von vier Enttäuschungen involviert oder sogar direkt verantwortlich ist. Die Top Fails des Jahres · Die Entscheidungen von EA (das Aus für Mass Effect, die Schließung von Visceral, Lootboxen in Battlefront und Need for Speed etc.) · Lootboxen und Mikrotransaktionen in Singleplayer-Titeln (Battlefront 2, Mittelerde: Schatten des Krieges, NBA 2K18 etc.) · Die zunehmend aggressiver werdende Gamer-Community · Mass Effect: Andromeda, weil es die Erwartungen nicht erfüllen konnte und es mangels Erfolg keine Story-DLCs mehr geben wird


GameStars 2017 - Die besten Spiele, Artikel und Videos des Jahres

20.01.2018

GameStars 2017 - Die besten Spiele, Artikel und Videos des Jahres

16 Kategorien, 16 mal Spannung: Hier findet ihr in den nächsten Tagen alle Sieger und Verlierer der diesjährigen GameStars-Wahlen.


Ist GameStar nicht politisch genug? - Video: Reaktion auf die Vorwürfe rund um Kingdom Come: Deliverance Video starten

17.01.2018

Ist GameStar nicht politisch genug? - Video: Reaktion auf die Vorwürfe rund um Kingdom Come: Deliverance

GameStar- und GamePro-Chefredakteur Heiko Klinge und Video-Redakteur Christian Fritz Schneider sprechen über die Vorwürfe rund um das Mittelalter-Rollenspiel Kingdom Come: Deliverance, dem der Blog Let's Play History Geschichtsverdrehung und Verbreitung nationalistischen Gedankenguts auf Grundlage einiger Aussagen des Creative Directors Daniel Vavra und eines von ihm auf der Gamescom 2017 getragenen T-Shirts mit einem Artwork-Motiv der Band Burzum vorwirft. Wir haben im Rahmen dieser Diskussion auch die Entwickler um Stellungnahmen zu den Vorwürfen gebeten und von den beiden Studioleitern Daniel Vavra und Martin Klima sehr umfangreiche Aussagen bekommen, die ihr auf GameStar.de nachlesen könnt. Im Video besprechen wir in erster Linie unsere Position in dieser Diskussion als Spielemagazin und die Frage, inwieweit wir bei der Berichterstattung über Spiele auch eine politische Verantwortung tragen. Wie trennen wir Kunst vom Künstler, sollten wir das überhaupt tun? Ab wann berichten wir über vermeintliche politische Positionen von Entwicklern oder sollte es uns nur um die Inhalte im Spiel gehen? Schwierige Fragen, die wir vielleicht nicht abschließend beantworten können, aber über die wir sprechen wollen und müssen. Und natürlich sind uns auch eure Kommentare wichtig. Plus-Report: Wie Spiele-Entwickler die Geschichte verbiegen


FIFA 18 TOTY - Video: Warum fehlen die deutschen Weltmeister im Team of the Year? Video starten

15.01.2018

FIFA 18 TOTY - Video: Warum fehlen die deutschen Weltmeister im Team of the Year?

Im Team of the Year von FIFA 18 stehen die elf besten Spieler des gesamten Jahres 2017. Unter den 55 Nominierten für das TOTY finden sich allerdings gerade einmal zwei deutsche Nationalspieler: Joshua Kimmich vom FC Bayern München und Toni Kroos von Real Madrid. Heiko Klinge und Michael Herold diskutieren deshalb in diesem Video, warum es nicht mehr Fußballer aus der deutschen Nationalmannschaft unter die Auserwählten des Team des Jahres geschafft haben.  Was ist das TOTY und wer ist nominiert? Alle Infos zum Team of the Year von FIFA 18 Sind Nationalspieler wie zum Beispiel Mats Hummels, Thomas Müller, Marc-André ter Stegen, Mesut Özil oder Timo Werner aktuell nicht stark genug? Oder sind die Spieler-Ratings und die Auswahlkriterien von EA Sports womöglich einfach unfair? Deutschland ist schließlich amtierender Weltmeister, Sieger des Confederations Cup 2017 und FIFA-Weltranglistenerster. Welche Spieler hätten eurer Meinung nach eine Nominierung für das TOTY verdient? Diskutiert mit und schreibt uns in den Kommentaren!


Top 5 - Die besten PC-Spiele 2017 nach GameStar-Wertung Video starten

14.12.2017

Top 5 - Die besten PC-Spiele 2017 nach GameStar-Wertung

Es klang so einfach: Lass uns nochmal die von GameStar am besten bewerteten PC-Spiele des Jahres 2017 in einem Video feiern! Tja, und dann stellte sich heraus, dass allein acht Titel von uns im letzten Jahr eine 89 erhalten haben. Lediglich drei Spiele übersprangen die magische 90er-Hürde, von denen mit Okami HD eines auch "nur" ein Remaster eines elf Jahre alten Klassikers ist. Hier verweisen wir euch auf unseren ausführlichen Testartikel. Wie haben wir also ausgewählt? Als erstes sortierten wir die üblichen Jahresupdates aus, allen voran FIFA 18 und Pro Evolution Soccer 2018. Als nächstes fielen die klassischen Addons wie XCOM 2: War of the Chosen oder Guild Wars 2: Path of Fire der Schere zum Opfer, weil diese bei aller Qualität eben nur bereits Bekanntes erweitern. Ein Härtefall war Project Cars 2. Da wir aber bereits ein anderes Rennspiel in unserer Top 5 hatten und eine möglichst große Genre-Vielfalt abbilden wollten, musste auch die eigentlich großartige Simulation draußen bleiben. Und nachdem wir euch jetzt erklärt haben, wie unsere Auswahl zustandekam, seid ihr hoffentlich umso gespannter, wer es letzten Endes in die Top 5 geschafft hat und welcher Titel unserer Meinung nach das beste PC-Spiel 2017 war. 


Pete Hines im Exklusiv-Interview - #SavePlayer1: Das steckt hinter Bethesdas Singleplayer-Rettungsaktion   7  

09.12.2017

Pete Hines im Exklusiv-Interview - #SavePlayer1: Das steckt hinter Bethesdas Singleplayer-Rettungsaktion

Im Rahmen der Video Game Awards rief Bethesda mit #SavePlayer1 eine Kampagne zur Rettung von Singleplayer-Spielen ins Leben. Wir haben mit Kommunikationschef Pete Hines über die Hintergründe der Aktion gesprochen.


Was soll... Road Rage? - Video zum Mega-Bike-Trash: Schlechter als Ride to Hell Video starten

22.11.2017

Was soll... Road Rage? - Video zum Mega-Bike-Trash: Schlechter als Ride to Hell

Ein beeindruckendes Portfolio, dass der Entwickler Team 6 in seinem inzwischen 16-jährigen Bestehen zusammenprogrammiert hat: Sechs Spiele mit GameStar-Wertungen unterhalb der 50-Punkte-Marke. Doch mit ihrem neuesten Werk, dem Open-World-Bike-Actionspiel Road Rage haben sie sich mal wieder selbst übertroffen. Dabei wollte man doch bei Team 6 bestimmt nur unserem Chefredakteur Heiko Klinge gefallen. Der wacht nachts nämlich immer noch schweißgebadet auf und wimmert den Namen eines vom ihm 2011 getesteten Team-6-»Superhits«: Flatout 3: Chaos & Destruction. Michi spielt zusammen mit dem noch immer traumatisierten Heiko Road Rage und beweist, dass man minuziös alle Kritikpunkte an Flatout 3 für Road Rage ausgeräumt hat – und es damit noch schlimmer gemacht hat. Test zu Road Rage: Schlechter als Ride to Hell Video zu Flatout 3: Ein Schlag ins Gesicht der Fans


Star Wars: Battlefront 2 - Die abgeschalteten Mikrotransaktionen zeigen, dass Spieler die Macht haben   36     1

17.11.2017

Star Wars: Battlefront 2 - Die abgeschalteten Mikrotransaktionen zeigen, dass Spieler die Macht haben

Warum EAs Rolle rückwärts bei den Lootboxen von Battlefront 2 tatsächlich der Beginn eines Paradigmenwechsels sein könnte. Und wie wir den weiter vorantreiben können.


Need for Speed: Payback - Im Test: Es tut in der Seele weh (Video) Video starten

09.11.2017

Need for Speed: Payback - Im Test: "Es tut in der Seele weh" (Video)

Open World, Blockbuster-Missionen, Autos mit Rollenspiel-Charakter und viel Abwechslung - klingt nach einem tollen Rennspiel? Doch mit Need for Speed: Payback können uns Publisher EA und Entwickler Ghost nicht überzeugen. GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge erklärt im Video, warum das 2017er Need for Speed zwar unter dem Strich immer noch ein gutes Rennspiel ist, ihn aber dennoch maßlos enttäuscht hat. Einfach, weil es so viel besser hätte werden können und sein Potential geradezu fahrlässig verschleudert.. Dabei geht es natürlich auch um den Echtgeld-Shop, das Upgradesystem und die Mikrotransaktionen. Aber die Kauf-Optionen sind längst nicht das einzige Problem in Need for Speed: Payback. Im Video besprechen wir deshalb die vielen Schwächen aber auch die Stärken des Rennspiels, denn Payback hat durchaus auch viel zu bieten und Heiko erklärt, warum der Arcade-Racer trotz seiner Probleme viel Spaß macht. Dazu gibt es Gameplay-Szenen aus der Open World mit Stadtrennen, Drift-Events in Canyons, Drag-Races bei Nacht und Blockbuster-Missionen, die die Story im Stil von The Fast and the Furious inszenieren. Mehr dazu: GamePro-Test zu Need for Speed: Payback


PS4-Präsentation im GamePro-Livestream - Live ab 16:45: Welche neuen Spiele kündigt Sony in Paris an?   29     1

30.10.2017

PS4-Präsentation im GamePro-Livestream - Live ab 16:45: Welche neuen Spiele kündigt Sony in Paris an?

Sony schürt große Erwartungen: Ganze 21 Ankündigungen soll es während der Präsentation auf der Paris Games Week geben. Kai und Heiko kommentieren live für euch die Präsentation.


Need for Speed: Payback - Gamescom-Demo im Video: EA hat uns versehentlich zu viel gezeigt Video starten

29.08.2017

Need for Speed: Payback - Gamescom-Demo im Video: EA hat uns versehentlich zu viel gezeigt

Wir haben auf der Gamescom 2017 Teile von Need for Speed: Payback gesehen, die wir noch gar nicht hätten sehen sollen, nämlich die Open World. GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge durfte von diesen Abschnitten zwar noch keine Aufnahmen machen, aber er konnte uns im #gamestarcampt-Studio neues Gameplay aus der PC-Version zeigen und seine Eindrücke von den anderen Gebieten der offenen Spielwelt schildern. Die neuen Spielszenen zeigen aber auch das Navigationssystem und Heiko fasst im Gespräch zusammen, welche Elemente von Need for Speed: Payback bereits gut gelungen sind und was noch nervt, beispielsweise die Funksprüche in normalen Rennen. Besonderes Lob gibt es von Heiko für die Arcade-Fahrphysik, die sehr an die Spiele der Burnout-Serie erinnert. Simulationsfans sollten aber natürlich eher Spiele wie Forza 7 im Blick behalten, Need for Speed: Payback ist Popcorn-Unterhalten auf Rädern. Need for Speed: Payback soll am 10. November 2017 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden. Mehr zum Spiel: Die 5 wichtigsten Neuerungen  


Tropico 6 - Gameplay-Demo im Video: Neuer Entwickler, neue Grafikengine + noch viel mehr Video starten

25.08.2017

Tropico 6 - Gameplay-Demo im Video: Neuer Entwickler, neue Grafikengine & noch viel mehr

Auf der Gamescom 2017 gab es die erste Gameplay-Demo zu Tropico 6 zu sehen und wir zeigen sie in diesem Video mit mehr als 10 Minuten Gameplay. Heiko Klinge hatte die Entwickler zu Gast in unserem #gamestarcampt-Studio auf dem Gamescom Camp und ließ sich nicht nur Details zu den Neuerungen erklären, sondern wollte auch wissen, warum der neue Serienteil nun von Limbic Entertainment entwickelt wird. Außerdem erklären die Entwickler den Engine-Wechsel auf die Unreal Engine 4 und gehen auf viele Details von Tropico 6 ein. So kann man jetzt beispielsweise auf mehreren Inseln bauen und muss diese auch untereinander verbinden. Auch das Thema der Serientraditionen kommt im Interview zur Sprache. Zu Gast sind Johannes Pfeiffer, Narrative Designer beim Entwickler Limbic Entertainment und Martin Tosta, Produzent beim Publisher Kalypso Media. Tropico 6 soll 2018 für PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht werden.


The Crew 2 - Gamescom-Demo + Gameplay-Fazit: So geht also der Fahrzeugwechsel Video starten

24.08.2017

The Crew 2 - Gamescom-Demo & Gameplay-Fazit: So geht also der Fahrzeugwechsel

Wir konnten auf der Gamescom 2017 das neue Ubisoft-Rennspiel The Crew 2 ausprobieren und erstmals sehen, wie eigentlich der Wechsel zwischen Autos, Booten und Flugzeugen funktioniert. Schließlich setzt The Crew 2 nicht nur erneut auf eine riesige Spielwelt, diesmal sind wir auch in der Luft und im Wasser unterwegs. Wie gut sich das alles Spiels, verrät Heiko Klinge uns als Redaktions-Gast im #gamestarcampt-Studio auf dem Gamescom Camp. Eine Enttäuschung gibt es allerdings, Heiko wollte ganz traditionell seinen obligatorischen Crash einbauen, doch daraus wurde nichts, wie wir schon in den ersten Minuten des Videos sehen. Die Szene ist trotzdem einen Blick wert. Und kurz daruf geht es ja auch gleich in einem Flugzeug weiter. The Crew 2 soll am 16. März 2018 für PC, Xbox One und PlayStation 4 veröffentlicht werden.


Hearthstone: Erzbischof Benedictus - Video-Diskussion: Ist diese Hearthstone-Karte übermächtig? Video starten

09.08.2017

Hearthstone: Erzbischof Benedictus - Video-Diskussion: Ist diese Hearthstone-Karte übermächtig?

Zusammen mit der Erweiterung Knights of the Frozen Throne veröffentlicht Blizzard auch die neue Karte Erzbischof Benedictus (Archbishop Benedictus) für Hearthstone, die in der Community für kontroverse Diskussionen führt. Denn für 7 Mana-Punkte kann der Diener mit seinem Kampfschrei das komplette gegnerische Deck mit 30 Karten in den eigenen Kartenvorrat mischen. Im Video besprechen unsere (keinesfalls süchtigen) Hearthstone-Experten Christoph Klapetek und Heiko Klinge, ob die Karte so übermächtig ist, wie sie zunächst klingt oder ob sich dahinter nur eine Option für Spaß-Decks verbirgt. » Mehr Infos zu Erzbischof Benedictus bei Mein-MMO.de Weitere Hearthstone-Guides mit Clape: » Piraten-Krieger mit Fluch des Narren » Murloc-Paladin kann nicht nur Aggro » Midrange-Hunter lässt die Hunde los Die Erweiterung Ritter des Frostthrons (Knights of the Frozen Throne) bringt die Spieler einmal mehr ins eisige Nordend. Alle Infos inklusive Inhalt, Release-Termin und Boni zum großen Addon haben wir in dieser Meldung zusammengefasst.  


Assassins Creed: Origins - Kampfsystem, RPG-Elemente, Nebenmissionen: wichtigste Neuerungen im Video Video starten

08.07.2017

Assassin's Creed: Origins - Kampfsystem, RPG-Elemente, Nebenmissionen: wichtigste Neuerungen im Video

Assassin's Creed: Origins war eine der meistdiskutierten Neuankündigungen der diesjährigen E3. Aus guten Gründen: Zum einen ist es der bis dato ambitionierteste Teil der traditionsreichen Action-Adventure-Reihe, an dem das Team von Assassin's Creed 4: Black Flag bereits seit über dreieinhalb Jahren arbeitet. Zum anderen bezeichnen die Entwickler Assassin's Creed: Origins als »Neuerfindung der Serie« und stellen entsprechend viel auf den Kopf. Aber was steckt wirklich dahinter? GameStar-Chefredakteur Heiko Klinge hat Origins mehr als zwei Stunden spielen und die zahlreichen Neuerungen untersuchen können. Die Inhalte des Videos Im Video zeigt er über 15 Minuten neues Gameplay-Material und diskutiert gemeinsam mit Dimitry Halley die wichtigsten Änderungen gegenüber den früheren Assassin's Creeds. Was verbirgt sich hinter den zahlreichen neuen Rollenspiel-Elementen? Wie funktioniert die Open World? Wie viel Ubisoft-Formel steckt noch in Origins? Wie viel weiß man schon über die Story? Was sind die Kampfsystem-Parallelen zu Dark Souls? Und woran könnte Ubisoft bislang ambitioniertestes Assassin's Creed noch scheitern? Noch mehr Infos zu Ubisofts Megaprojekt: Alles, was wir bislang zu Assassin's Creed: Origins wissen Assassin's Creed: Origins erscheint am 27.10.2017 für PC, PS4 und Xbox One. Der Preis reicht von 60 Euro für die Standardversion bis hin zu unglaublichen 800 Euro für die Legendary Edition.


God of War - Preview-Video: Papa Kratos prügelt anders Video starten

18.06.2017

God of War - Preview-Video: Papa Kratos prügelt anders

Mit dem PS4-exklusiven God of War wagt die Action-Reihe von Santa Monica Studios einen Neuanfang - aber mit altem Bekannten. Denn Serienheld Kratos gibt im neuen Ableger den strengen Vater, der seinen Sohn Atreus zum knallharten Krieger ausbildet - und sich dabei mit Göttern und anderen Sagengestalten der nordischen Mythologie anlegt. Im #E3Daheim-Video sprechen Rae Grimm (GamePro) und Heiko Klinge (GameStar) mit Moderator Julius Busch darüber, wie anders sich das neue God of War mit seinem neuen Kampfsystem anfühlt und ob es dabei trotzdem auf alte Stärken zurückgreifen kann. E3 bei GameStar: alle Streams, News, Videos und Previews


Destiny 2 - Preview-Video: In 4K und 60 FPS der Hammer Video starten

18.06.2017

Destiny 2 - Preview-Video: In 4K und 60 FPS der Hammer

Entwarnung für alle Kritiker: Wir haben Destiny 2 auf der E3 2017 in 4K-Auflösung und mit 60 FPS spielen können und sind begeistert. Denn Bungies Online-Shooter-Fortsetzung ist nicht nur technisch der Hammer, sondern legt auch spielerisch nochmal einen Zahn zu. Im #E3Daheim-Video berichten Rae Grimm (GamePro) und Heiko Klinge (GameStar) von ihrer spaßigen Anspiel-Session und erklären, weshalb Destiny 2 seinen Vorgänger überflügeln dürfte. E3 bei GameStar: alle Streams, News, Videos und Previews


mehr anzeigen
wird geladen ...

Beliebte Inhalte
GamePro 092015 ab 5. August am Kiosk - Diesmal mit: Uncharted 4   4  

31.07.2015

GamePro 09/2015 ab 5. August am Kiosk - Diesmal mit: Uncharted 4
Halo 5: Guardians - Vier Spartaner sollt ihr sein   43  

06.08.2015

Halo 5: Guardians - Vier Spartaner sollt ihr sein
Forza Motorsport 6 - Fünffache Rennsportkarriere   14  

12.08.2015

Forza Motorsport 6 - Fünffache Rennsportkarriere
The Witcher 3 - Alle Infos zum »New Game Plus«-Modus   5  

18.08.2015

The Witcher 3 - Alle Infos zum »New Game Plus«-Modus
FIFA 16 Ultimate Team - Rote Karte wegen Free2Play-Irrsinns   12  

28.09.2015

FIFA 16 Ultimate Team - Rote Karte wegen Free2Play-Irrsinns
Geschmackssache Fallout 4 - Danke fürs Anderssein!   9  

17.11.2015

Geschmackssache Fallout 4 - Danke fürs Anderssein!
Die besten Shooter: The Order: 1886 - Warum der PS4-Shooter in 2015 dazugehört

02.11.2015

Die besten Shooter: The Order: 1886 - Warum der PS4-Shooter in 2015 dazugehört
Die besten Multiplayer-Spiele: Hearthstone - Warum das Online-Sammelkartenspiel in 2015 dazugehört

02.11.2015

Die besten Multiplayer-Spiele: Hearthstone - Warum das Online-Sammelkartenspiel in 2015 dazugehört
wird geladen ...

Meistgesehene Inhalte
The Witcher 3 - Neue Bilder und Infos zum Crafting   4  

23.03.2015

The Witcher 3 - Neue Bilder und Infos zum Crafting
Witcher 3 angespielt - Infos zu Technik, Kampfsystem, Story, Open World + mehr   9  

25.03.2015

Witcher 3 angespielt - Infos zu Technik, Kampfsystem, Story, Open World & mehr
GamePro 052015 - jetzt am Kiosk - Bloodborne   3  

01.04.2015

GamePro 05/2015 - jetzt am Kiosk - Bloodborne
The Witcher 3: Wild Hunt - Genie mit Größenwahn   38  

25.04.2015

The Witcher 3: Wild Hunt - Genie mit Größenwahn
wird geladen ...

Willkommen bei GamePro!

GP Logo

Weiter mit Werbung

Wie gewohnt mit personalisierter Werbung, Werbespots und Tracking. In den Datenschutzoptionen kannst du die dafür benötigten Verarbeitungszwecke und Partner einsehen. Weitere Informationen siehe Datenschutzerklärung.

Zustimmen

Werbefrei mit GamePro Pur

Unbegrenzt alle Inhalte ganz ohne Werbebanner, Werbespots und Tracking. Ab 2,99€ pro Monat oder mit Pur einloggen. Verarbeitungszwecke und Partner findest du in den Datenschutzoptionen. Weitere Details siehe Datenschutzerklärung.

Mehr erfahren

Für die Weiterentwicklung und Finanzierung unseres Angebotes erheben und verarbeiten wir und bis zu 256 Partner personenbezogene Daten und Identifikationsmerkmale wie, Gerätekennungen oder IP-Adressen und erfassen individuelles Nutzungsverhalte mit Cookies oder ähnlichen Verfahren gemäß § 25 Abs. 1 TDDDG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Verarbeitungszwecke sind Datenverarbeitung zur Anzeige und Optimierung von personalisierter Werbung mit Profilbildung, Analyse, Personalisierung und Optimierung von eigenen Produkten und Inhalten (Marketing, Analyse, A/B-Testing), Push-Benachrichtigungen und Kommunikation, technisch erforderliche Cookies (Sicherheit, Anmeldung, Kommentare, Forum).

Die Datenverarbeitung kann unter Umständen auch außerhalb der EU oder des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen, beispielsweise in den USA. Wir schützen deine Daten in diesen Fällen gemäß Art. 45 ff. DSGVO. In den Datenschutzoptionen kannst du die Datenverarbeitungen jederzeit einsehen oder deine Einwilligung insgesamt zurücksetzen.


Impressum Nutzungsbestimmungen Datenschutz Kontakt Mit Pur einloggen
Newsletter bestellen

Hol' dir die neuesten Infos zu Games und Konsolen direkt ins Postfach

RUBRIKEN
Impressum | Über uns | GamePro FAQ | Abo kündigen | Karriere | Newsletter | Kontakt | Nutzungsbestimmungen | Mediadaten | Datenschutzerklärung | Cookies & Tracking | Transparenzbericht

MEDIENGRUPPE
GameStar | GamePro | Mein MMO | GetHero | Jeuxvideo.com | Gamepressure.com

SOCIAL MEDIA
Twitter | Facebook | Instagram | TikTok

Copyright © Webedia - alle Rechte vorbehalten

Webedia Logo CO2 Neutrale Website-Zertifikat
Login

Bitte logge dich ein, um diese Funktion nutzen zu können.