Bizarres Potpourri: Ein Hack’n’Slay in kunterbunter Optik vom Adventure-Spezialisten Deck13, garniert mit asiatischen Kampftechniken, und in der Hauptrolle: Ein Moorhuhn. Warum Moorhuhn: Tiger & Chicken mehr hat als das Potenzial für Wahnvorstellungen und Fieberträume, klären wir im Test.
Vom Erdloch zum Prunkpalast: In Pixbits‘ Klötzchenspiel Junk Jack X wühlen wir uns durch den Untergrund, um dank des umfangreichen Crafting-Systems die Welt nach unseren Wünschen zu gestalten – ob hinter heimischen Wänden noch Abenteuerlust aufkommt und wohin uns die Reise durch Dimensionsportale verschlägt, klären wir im Test.
Mit pflanzlicher Gewalt gegen Zombieahnen: In Popcaps Plants vs. Zombies 2 reisen wir in die Vergangenheit und schützen unser Hirn mit gewaltbereitem Unkraut vor zombifizierten Pharaonen und Klavierspielern. Warum das Strategiespiel derart motiviert und welche Auswirkungen eine bohnenreiche Ernährung auf Zombiemägen hat, klären wir im Test.
Vampire, Holzpflöcke und literweise Blut im Herzen Paris‘: Während wir in SquareEnix‘ Action-Adventure Bloodmasque in der Rolle eines Halbvampirs effektvoll den Kreaturen der Nacht den endgültigen Tod bescheren, prangt sogar unser Gesicht auf seinem Antlitz. Alles magnifique – oder lauern Spielspaßdämonen in der Nacht?
Schwer ist es, die Tränen zu unterdrücken: Mit Ultima Forever bringt Electronic Arts einen Free-to-play-Ableger der totgeglaubten Rollenspielserie auf iOS-Geräte – warum unser Ausflug nach Britannia uns jedoch nicht vor Freude weinen lässt und Ultima Forever besser im Meer der Tränen versunken wäre, klären wir im Test.
Diebstahl und den Schalk im Nacken: Im Adventure Tiny Thief schickt Rovio einen kurzbeinigen Dieb und sein Wiesel auf chaotische Plündertour. Warum unser Strafregister dabei auch Giftmischerei und das Schlafen in fremden Betten umfasst, klären wir im Test.
Im Tower-Defense-Spiel der Ironhide Game Studios lassen wir Helden, Soldaten und Türme auf vorbeiziehende Monsterhorden eindreschen. Wie Kingdom Rush Frontiers uns trotz seichter Geschichte, hirnloser Massen und wenig Dynamik zu begeistern weiß, klären wir im Test.
Orkgeschnetzeltes und Spinnenragout: Mit Warhammer Quest von Rodeo Games feiert das Warhammer-Universum sein Debüt auf iOS-Systemen – und das als taktischer Dungeoncrawler. Warum die Brettspielumsetzung zu begeistern weiß und warum sich die Helden als wahre Schmierfinken herausstellen, klären wir im Test.
Zurück zu den Wurzeln: In Sonic the Hedgehog schickt Sega den blauen Igel mit dem roten Schuhwerk in die Levels, mit denen alles begann. Ob der sichtlich gealterte Stachelträger dem Geschwindigkeitsrausch standhalten kann oder die Raserei in einer Rutschpartie endet, klären wir im Test.
Hoch über den Wolken liefern sich in Sid Meier’s Ace Patrol Fliegerasse Luftkämpfe hinter feindlichen Linien – und wir planen jeden Schachzug. Ob der Symbiose von rasant-intensiven Kurvenkämpfen und taktischer Rundenstrategie ein glorreich aufsteigender Greifvogel oder eine trudelnde Ente entspringt, klären wir im Test.
Beseelte Faltkunst: Die Blitz Games Studios schicken den Spieler in charmant-bunte Kartonmodellbauwelten – und lassen ihn die Charaktere aus bunter Stanzpappe selbst zusammenfalten. Ist Paper Titans damit ein umweltfreundlicher Rätselspaß oder ein Fall für die Mülltrennung? Mehr dazu im Test.
Doppelter Zuckerspaß: In Zeptolabs Geschicklichkeitsspiel Cut the Rope: Time Travel verfängt sich das bonbonsüchtige Wesen Om Nom in einer Zeitmaschine. Ob uns die Süßigkeiten der Vergangenheit ebenso in ihren Bann schlagen, klären wir im Test.
Zu Befehl, Captain: Im Weltraum-Strategiespiel Star Command scheuchen wir die Crew unseres eigenen Raumschiffs übers Deck, um feindliche Kreuzer im Zweikampf zu bezwingen und unsere Sicherheitsoffiziere zu verschleißen. Warum das Sterben im Weltraum so fasziniert, klären wir im Test.
Retro-Optik und Film noir: Das Adventure Gemini Rue der Spieleschmiede Wadjet Eye Games zieht uns mit einer dystopischen Geschichte im pixeligen Gewand vergangener Tage in seinen Bann. Warum wir sogar dem Tod ins Auge geblickt haben, klärt unser Test.
Riskantes Experiment: Namco Bandai lässt erneut die Kämpfer des bekannten Prügelspiels in Tekken Card Tournament Schläge und Tritte austeilen – allerdings rundenbasiert in Form eines Kartenspiels. Gelungener Schachzug oder fatales Harakiri? Mehr im Test.
Bruchlandung und Schiffbruch! SquareEnix veröffentlicht mit Final Fantasy V einen weiteren Teil der Spieleserie auf iOS-Geräten, in dem die Helden so einige Fehlschläge erleiden. Warum wir so viel Spaß hatten, obwohl selbst ein Chocobo das Krankenbett hüten muss, klären wir im Test.
Verschleppt und vergessen: In Unmechanical legen die Teotl Studios das Schicksal des schweigsamen Propeller-Roboters in die Hände des Spielers. Wie stiller Charme, ein Traktorstrahl und Operationen am offenen Herzen zusammenpassen, klären wir im Test.
Angriff auf die Tränendrüse: Mit dem Adventure Fetch versucht sich Big Fish Games an einer herzerweichenden Rettungsgeschichte rund um ein entzweites Gespann aus Junge und Haustier. Im Test klären wir, ob Fetch Seele beweist oder uns nur oberflächliche Klischeekost erwartet.
Angriff aufs Raum-Zeit-Kontinuum: Arkalis Interactive schickt den Spieler in der Pilotepisode des Adventures Stargate SG-1: Unleashed auf Weltenrettung durch die Zeit. Ob der Auftakt eine wendungsreiche Geschichte verspricht, klären wir im Test.
Ein von Glühwürmchen zum Leben erweckter Teddy hüpft und springt in Taco Graveyards Penumbear durch dunkle Verließe, um seine leblosen Artgenossen zu befreien, und wandelt dabei zwischen Licht und Schatten. Warum man auch auf Regenbogen stolpern kann, klären wir im Test.
Im Adventure Year Walk schickt Simogo den Spieler auf eine phantastische Reise durch düstere, schneebedeckte Wälder. Die fesselnde Erzählung um den schwedischen Mythos des Årsgångs lässt uns das Blut in den Adern gefrieren. Mehr dazu im Test.
Von wegen Nuklearterrorismus: Goroid schickt McClane Jr. in die Geisterstadt Prypjat, um dort reihenweise Terroristen umzulegen. Warum diese im Actionspiel Die Hard nicht langsam sterben wollen, klären wir im Test.
In mystischer Umgebung inmitten des Nichts gefangen, versuchen wir uns in Lupus Studios‘ Adventure Kairo durch bizarre Strukturen zu rätseln. Warum wir uns in der fremden Welt aus einem Guss den Kopf nur selten stoßen, klären wir im Test.
Terrorwarnung: In Segas Umsetzung des Arcadespiels After Burner Climax zünden wir vom Cockpit eines Kampffliegers aus ein explosionsartiges Raketenfeuerwerk. Ob uns in diesem kompromisslosen Effektstakkato frühzeitig das Kerosin ausgeht, klären wir im Test.