Was sich viele bereits gedacht hatten, wurde nun offiziell bestätigt: Das Essener Entwicklerstudio Piranha Bytes arbeitet mit Risen 3: Titan Lords an der Fortführung von Risen 2: Dark Waters von 2012. Das Action-Rollenspiel soll voraussichtlich bereits diesen Sommer erscheinen.
Der vietnamesische Spielentwickler Nguyen Ha Dong hat täglich mit seinem kleinen Mobile-Spiel Flappy Bird etwa 50.000 US-Dollar eingenommen. Trotzdem löschte er das Spiel nun freiwillig aus den App-Stores. Als Grund nennt Nguyen das hohe Suchtpotential des Spiels.
Seit dem aktuellsten Patch für Call of Duty: Ghosts klagen zahlreiche Spieler auf fast allen Plattformen über deutliche Einbußen bei der Bildwiederholrate. Besonders betroffen von diesem Problem scheint dabei die Xbox One-Version zu sein.
Vor wenigen Tagen erschien aus dem Hause Microsoft das Rollenspiel-Remake Fable Anniversary für die Xbox 360, obwohl seit knapp drei Monaten die Nachfolger-Konsole auf dem Markt ist. Tatsächlich scheint man in Redmond mittlerweile nicht gänzlich abgeneigt zu sein, das neue, alte Fable nachträglich auch auf auf die Xbox One zu bringen. Doch laut Phil Spencer hänge das auch vom Erfolg des Spiels auf der 360 ab.
Wie aus einem Gespräch mit Writer und Creative Director Neil Druckmann von Entwickler Naughty Dog hervorgeht, wir die Spielzeit des Singleplayer-DLC Left Behind zu The Last of Us wohl überschaubar bleiben. Dafür soll er dem Hauptspiel qualitativ aber auch in nichts nachstehen.
Activision Blizzard hat mittlerweile seinen Investoren die Geschäftszahlen für das Jahr 2013 vorgelegt. Die sind insgesamt nicht viel anders als im Vorjahr, doch gerade im umsatzstärksten, vierten Quartal gingen Umsatz und Gewinn merklich zurück.
Dass es nach Duke Nukem Forever mit dem platinblonden Muskelberg irgendwie weitergehen soll, war bereits vorher bekannt. Doch der nächste Ableger der Reihe scheint nicht von Gearbox, sondern von Interceptor Entertainment zu kommen ... wenn man der nun aufgetauchten Teaser-Website glauben möchte.
Es ist vielleicht nicht die wichtigste Verleihung der Spielebranche, aber schön, dass die Writers Guild of America auch die besten Schreiberlinge unter ihren Kollegen aus dem Spielebereich jährlich auszeichnen will. Auch dieses Jahr wieder in der Kategorie »Outstanding Achievement in Videgame Writing«. Mittlerweile steht der Gewinner fest.
Das aktuelle Projekt von The Chinese Roome, das PS4-exklusive Exploration Game Everybody's Gone to the Rapture, wird sehr wahrscheinlich erst im Jahr 2015 auf die Spieler losgelassen. Eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr sei laut dem Studio unrealistisch.
Nachdem aus Januar nichts wurde, hat Entwickler Reefe den neuen Termin von Rambo: The Video Game nun auch für Europa bestätigt. Zudem erklärte das Studio, dass man Pläne für DLCs habe. Wie diese genau aussehen, wollte man aber noch nicht verraten.
CD Projekt will mit The Witcher 3: Wild Hunt ein wahres Mammut von einem Rollenspiel stemmen. Trotzdem bleibt es laut dem Entwickler beim Release in diesem Jahr. Der genau Termin soll zudem schon bald bekannt gegeben werden.
Mittelerde: Mordors Schatten soll ein Open-World-Abenteuer mit einem agilen und meuchelnden Helden werden. Klingt nach und sieht bisher ein wenig aus wie Assassin's Creed, finden viele Spieler. Doch laut dem verantwortlichen Lead Designer Michael de Plater von Entwickler Monolith war diese Ähnlichkeit nie beabsichtigt.
Publisher Baindai Namco hat sich dazu entschieden, ab April 2014 weltweit - und somit auch hierzulande - nur noch unter diesem Namen zu firmieren. Bisher war im Westen der Name Namco Bandai üblich.
Auch auf der PlayStation 3 hat Minecraft innerhalb des ersten Monats einen ordentlichen Start hingelegt: Seit Mitte Dezember 2013 konnte sich der Dauer-Hit auf Sonys Konsole über 1 Million Mal verkaufen.
Das Free2Play-Online-Rollenspiel EverQuest Next erscheint auch für die PlayStation 4. Zumindest das hat Sony Online Entertainment nun offiziell bestätigt. Weitere Infos zur PS4-Fassung gibt es aber noch nicht.
PCs als Spieleplattform sind gut und wichtig, meint Microsofts Xbox-Chef Marc Whitten. Doch fürs Wohnzimmer sind sie seiner Ansicht nach nicht wirklich zu gebrauchen. Daher weiß er noch nicht so recht, was er von Valves Steam Machines halten soll. Fest steht für ihn nur: Der Markt und die individuellen Vorlieben der Spieler sind groß genug, dass auch sie neben Konsolen wie der Xbox One existieren können.
Nach der Partnerschaft bei Entwicklung und Vertrieb des Zombie-Survival-Spiels State of Decay werden die Undead Labs auch in Zukunft mit den Microsoft Studios zusammenarbeiten. Diese Nachricht kommt auch einer Absage für PlayStation-Plattformen bei kommenden Projekten gleich.
Mit dem Survival-Horrortitel Alien: Isolation von Creative Assembly stehen die Chancen gut, dass uns nach 35 Jahren ein Spiel erwartet, das dem ersten Alien-Film von 1979 gerecht wird.
Seit über sechs Jahren warten Fans auf eine Fortführung von Valves Half-Life-Reihe. Doch mittlerweile scheint die von Half-Life gewohnte Einzelspieler-Erfahrung nicht mehr so recht zur Ausrichtung des Studios zu passen: Mehrspieler-Titel.
Für Februar plant Sony beim Abo-Modell seines Online-Titels PlanetSide 2 eine nicht unwesentliche Änderung: Ab dann sollen Premium-Spieler kein Station Cash für den Ingame-Shop mehr bekommen. Eine Alternative gibt es zwar, die dürfte aber nicht gerade jeden Abonnenten zufrieden stellen.
Nachdem das britische Studio Criterion Games bereits vor wenigen Monaten einen Großteil seiner Belegschaft verloren hat, schloss sich nun auch Mitgründer und Creative Director Alex Ward an. Ihm folgt Mitgründerin Fiona Sperry. Beide wollen nun zusammen ein neues Studio eröffnen.
Sowohl Online-Händler Amazon Deutschland als auch Mitbewerber Saturn veranstalten derzeit wieder die »3 kaufen, 2 bezahlen«-Aktion, bei welcher von drei georderten Medien-Artikeln (darunter natürlich auch Spiele) der günstigste umsonst ist.
All zu lange werden wir auf die zweite und letzte Episode von Burial at Sea, der Download-Erweiterung für Bioshock Infinite, wohl nicht mehr warten müssen. Das verspricht zumindest Publisher 2K Games.
Zu Weihnachten hatten viele Engländer im Südwesten des Landes bekanntlich nicht mit zugeschnürten Geschenken, sondern mit Hochwasser zu kämpfen. Ebenfalls davon betroffen ist das Entwicklerstudio Hello Games, welches in seinen Büroräumen große Schäden zu verzeichnen hat. Wie stark sich das auf die Arbeiten am Weltraum-Actionspiel No Man's Sky auswirkt, ist noch nicht abschließend geklärt. Da die Versicherung für die Schäden nicht aufkommen will, erwägt nun Microsoft eine Hilfestellung.