Läuft gerade Kingdom Hearts 3 - Performance instabil? PS4 gegen PS4 Pro im Vergleichsvideo

Kingdom Hearts 3 - Performance instabil? PS4 gegen PS4 Pro im Vergleichsvideo

von Stefan Seiler,
01.02.2019 16:07 Uhr

14 Jahre nach Kingdom Hearts 2 ist nun der direkte Nachfolger Kingdom Hearts 3 erschienen. Im Video vergleichen wir PS4 und PS4 Pro und zeigen, wie es sich in Sachen Grafik schlägt. Außerdem werfen wir noch einen Blick auf die Performance.

Das Video gibt es in 4K UHD bei Candyland auf YouTube.

Vorweg zunächst aber die Basisdaten: die PS4 rendert Kingdom Hearts 3 nativ mit 1600x900 Pixel, während die PS4 Pro die etwas ungewöhnliche Auflösung von 2304x1296 Pixel ausgibt, also nicht ganz 1440p. Alle Konsolen bieten zwei Modi an, standardmäßig ist die Bildrate entsperrt. Alternativ lässt sich ein Modus für eine stabile Bildrate einstellen. Dieser Modus setzt ein 30-fps-Limit, was eigentlich zu einer gleichmäßigen Performance führen soll. Nur leider nicht in Kingdom Hearts 3, hier setzen Mikroruckler ein – das Spiel fühlt sich dadurch deutlich weniger flüssig an.

Kingdom Hearts 3: Fazit-Video zur Test-Version

Im Standard-Modus zielen alle Versionen auf 60 Bilder pro Sekunde, erreicht werden diese so gut wie nie. Die PS4 schafft hier höhere Bildraten als die PS4 Pro (bei 4K-Bildausgabe der Pro), generell ist die Performance aber sehr instabil.

Wer eine PS4 Pro hat, kann mit einem kleinen Trick aber für ein annähernd stabiles 60-fps-Erlebnis sorgen: in den Systemeinstellungen stellt man die Videoausgabe auf 1080p und deaktiviert das Super Sampling. Die dadurch entstandenen Leistungsreserven boosten die Bildrate auf nahezu stabile 60 fps.

Hier geht es zu Candyland auf YouTubeFacebook und Twitter.

Candyland
471 Videos
2.858.802 Views

Kingdom Hearts 3

Genre: Rollenspiel

Release: 29.01.2019 (PS4, Xbox One)


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen