Läuft gerade Werbung in Spielen - Wie funktioniert sie, was darf sie & warum mögen wir sie?
Werbung in Spielen - Wie funktioniert sie, was darf sie + warum mögen wir sie?

2294 Aufrufe

Werbung in Spielen - Wie funktioniert sie, was darf sie & warum mögen wir sie?

In Videospielen treffen wir immer wieder mal auf Werbung. Mal zeigen die Seitenbanden bei FIFA neue Produkte, mal bringt Nintendo einen Mario Kart 8-DLC in Zusammenarbeit mit Mercedes heraus, und mal können wir für Noctis aus Final Fantasy 15 einen Hut aus Instant-Ramen aufsetzen. Ist das legal? Immerhin werden heutzutage Influencer verklagt, nur weil auf ihrem Bild ein bestimmter Teddybär zu sehen ist.

Warum ist das bei Spielen nicht so? Und wieso beschweren sich die Spieler nicht über die Werbung, sondern feiern sie als Easter Eggs? Wir haben uns aktuelle Forschungsergebnisse angeschaut und einen Anwalt konsultiert um herauszufinden, wie Werbung in Spiele eingebaut wird, was sie bei uns auslöst und welche Spiele überhaupt das ein oder andere Produkt platziert haben.


Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.