PSN vs. Xbox Live - Neuer Bericht stellt beide Dienste gegenüber

Falls ihr euch schon immer gefragt habt, ob eigentlich Xbox Live oder doch das PlayStation Network den besseren Service bietet, habt ihr nun eure Antwort.

von Hannes Rossow,
09.09.2016 11:28 Uhr

Xbox LiveXbox Live

Dass der ewige Konkurrenzkampf zwischen Sony und Microsoft sein Ende noch nicht gesehen hat, zeigen aktuell die Diskussionen um die PS4 Pro und Xbox One Scorpio. Doch nicht nur in der Hardware stehen sich die beiden Firmen gegenüber, auch ihre Onlinedienste werden oft miteinander verglichen. Nun scheint aber klar zu sein, wer das Rennen zwischen Xbox Live und PSN gewonnen hat.

Xbox Live vs. PSNXbox Live vs. PSN

Das Analyse-Unternehmen Information Handling Services, kurz IHS, hat einen Bericht vorgelegt, der die beiden Onlinedienste gegenüberstellt und im Hinblick auf verschiedenste Parameter untersucht hat. Demnach schlägt Xbox Live den Konkurrenten von PlayStation Network in fast allen Belangen, einzig beim Matchmaking hat Sony tendenziell die Nase vorn.

Xbox Live vs. PSNXbox Live vs. PSN

Das Einloggen funktioniert bei Xbox Live deutlich schneller und verlässlicher als für PSN-Nutzer, dasselbe kann über das Beitreten von Spieleservern gesagt werden. Uploadzeiten sind auf Xbox-Konsolen ebenfalls spürbar angenehmer und Spieler werden zudem weniger häufig bei ihrem Hobby unterbrochen. Das Finden von Mitspielern funktioniert im PlayStation Network dafür aber besser.

Xbox LiveXbox Live

Microsoft hat es sich nicht nehmen lassen, die Ergebnisse des Berichts für eine kleine Marketingkampagne zu nutzen. Demnach ist Xbox Live nämlich nun das "schnellste und verlässlichste" Gaming Network. Sony hat sich zu der Analyse noch nicht geäußert.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...