Battlefield 4 - DICE kündigt jetzt offiziell Cross-Gen-Saving an (Update)

Der Entwickler DICE wollte eigentlich im Shooter Battlefield 4 kein Cross-Gen-Saving anbieten. Nach dem Protest zahlreicher Fans hat das Team jetzt doch eine solche Funktion eingebaut.

von Andre Linken,
26.07.2013 16:55 Uhr

Bei Battlefield 4 gibt es eventuell Cross-Gen-Saving.Bei Battlefield 4 gibt es eventuell Cross-Gen-Saving.

Update 15. August 2013: Die Kritik der Fans hat einiges bewirkt. Wie Electronic Arts und der Entwickler DICE jetzt auf der offiziellen Webseite bekanntgegeben haben, wird der Shooter Battlefield 4 nun doch das sogenannten Cross-Gen-Saving unterstützen. Somit werdet ihr eure Profile, Statistiken und DLCs von der PlayStation 3 auf die PlayStation 4 beziehungsweise von der Xbox 360 auf die Xbox One übernehmen.

Allerdings funktioniert dieser Transfer nur in eine Richtung. Eine Übernahme beispielsweise von der PS4 auf die PS3 wird nicht möglich sein.

Originalmeldung: Erst vor kurzem gab der Entwickler DICE (Digital Illusions) via Twitter bekannt, dass bei dem Shooter Battlefield 4 jede Plattform als eine separate Spielerkarriere behandelt werden soll. Das sogenannte Cross-Gen-Saving, also die Synchronisation von Spielständen und Statistiken zwischen einzelnen Konsolen (PlayStation 3/PlayStation 4 sowie Xbox 360/Xbox One) sei nicht geplant.

Das zog den Protest einiger Fans nach sich, die teilweise vehement eine solche Funktion forderten. Anscheinend hat sich DICE diese Kritik zu Herzen genommen - das geht zumindest aus einem aktuellen Tweet des Entwicklers hervor.

»Wir haben Berichte darüber gehört, dass die Spieler gerne ihren Fortschritt und ihre Statistiken bei Battlefield 4 von der aktuellen in die nächste Generation übertragen wollen. Wir überprüfen diese Möglichkeit.«

Das letzte Wort scheint in diesem Fall jedenfalls noch nicht gesprochen zu sein. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Alle 26 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...