Battlefield Hardline - Inspiriert durch Batman, Stirb Langsam und Pulp Fiction

Visceral Games hat sich für die Entwicklung von Battlefield Hardline durch Filme wie Batman: The Dark Knight, Pulp Fiction und Stirb Langsam inspirieren lassen. Auch die TV-Serie Justified soll eine größere Rolle gespielt haben.

von Tobias Ritter,
15.10.2014 08:35 Uhr

Battlefield Hardline wurde durch Filme wie Pulp Fiction, Stirb Langsam und Batman: The Dark Knight inspiriert.Battlefield Hardline wurde durch Filme wie Pulp Fiction, Stirb Langsam und Batman: The Dark Knight inspiriert.

Das Entwicklerstudio Visceral Games hat sich für seinen ersten Abstecher in das Genre der Shooter-Marke Battlefield von einigen populären Filmen und Serien inspirieren lassen. Das gab der General-Manager des Unternehmens, Steve Papoutsis, kürzlich im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite ign.com zu Protokoll.

Als Inspirationsquellen nannte Papoutsis dabei explizit die Filme Batman: The Dark Knight, Stirb Langsam, Heat und Pulp Fiction. Und auch die TV-Krimiserie Justified hat dem Entwicklerteam offenbar in einigen Aspekten als Vorlage gedient:

»Es gibt eine Anzahl von Leuten im Team, die eine Vorliebe für eine Vielzahl an TV-Serien und Filmen hat. Und eine der Sachen, die in Sachen Inspiration immer wieder auftaucht, ist Justified, eine TV-Serie.«

Er selbst allerdings habe eine Vorliebe für Pulp Fiction, den Bankraub in Batman: The Dark Knight und natürlich Stirb Langsam, so der Visceral-Games-Chef weiter.

Außerdem äußerte sich Papoutsis noch zur Entstehung der Idee für ein Battlefield abseits des bekannten Militär-Settings:

»Als wir die Arbeiten an Battlefield begonnen haben und die Idee für Hardline hatten, waren wir sehr begeistert davon, ein neues Setting für die Marke erschaffen zu können. Es vom Militär-Setting der Vergangenheit fortzuführen und ein eher persönliches Setting zu wählen, den Krieg auf der Straße in den Mittelpunkt zu stellen und uns auf das Thema Cops gegen Kriminelle zu fokussieren - das hat uns angezogen.«

Battlefield Hardline sollte ursprünglich im Oktober 2014 in den Handel kommen. Electronic Arts und Visceral Games haben den Polizei-Shooter jedoch im vergangenen Juli auf Anfang 2015 verschoben.

Battlefield Hardline - Ingame-Trailer: »Into the Jungle« Battlefield Hardline - Ingame-Trailer: »Into the Jungle«

Alle 36 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...