Beat Sneak Bandit im Test - Das ist der Rhythmus, wo jeder mit muss!

Ein Rhythmus-basierter Schleich-Geschicklichkeits-Puzzle-Mix? Beat Sneak Bandit klingt selbst für den an Skurrilitäten nicht armen AppStore abgedreht. Doch hinter der kruden Beschreibung versteckt sich eine ebenso zugängliche wie exzellente iOS-Perle.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Aufregung in Pulsebury: Alle Uhren des kleinen Städtchens sind verschwunden! Verdächtigt wird der zwielichtige Duke Clockface. Der Duke, wie er genannt werden will, soll alle Zeitmesser geklaut und in sein Anwesen „Clockwork Mansion“ verschleppt zu haben. Dort will er angeblich eine Maschine bauen, welche die Zeit anhalten kann.

» Holt euch jetzt Beat Sneak Bandit für iPad und iPhone im AppStore!

Klingt nach einem Fall für den „Beat Sneak Bandit“! Der macht sich auf ins Duke’sche Anwesen, um die dort über 40 Level (und etliche Bonusabschnitte) verteilten Uhren zurück zu holen. Jeder Level in Beat Sneak Banditbesteht aus vier Stockwerken. Irgendwo liegt die „große“ Uhr herum – holt sich Bandit diese, gilt der Level als geschafft. Pro Stockwerk trifft er zudem auf je eine kleine Uhr, die den Sammel-Sternchen vieler anderer Spiele entsprechen.

Beat Sneak Bandit - Screenshots ansehen

Taktgefühl gefragt

Die Scheinwerfer schalten sich bei Beat Sneak Bandit im Rhythmus der Musik an und aus. Die Scheinwerfer schalten sich bei Beat Sneak Bandit im Rhythmus der Musik an und aus.

Das dahinter liegende Spielprinzip ist gleichermaßen einfach wie schwer zu erklären. Bandit bewegt sich schrittweise vorwärts. Am Erreichen der ganzen Uhren wollen ihn diverse Fallen und Hindernisse hindern. Soweit geriert sich Beat Sneak Bandit noch als recht konventionelle Geschicklichkeit-Puzzle-Mischung. Puzzle deshalb, weil der Weg zu den einzelnen Chronometern mit steigendem Level immer genauer durchdacht werden will und die richtige Route durch Türen öffnende Schalter und zwangsweise zu begehende Treppen immer schwieriger wird.

Und hier kommt die Musik ins Spiel. Alles geschieht abhängig vom Rhythmus der unterlegten Musik. Bandit kann sich nur jeden zweiten Beat vorwärts bewegen, angezeigt durch einen entsprechend aufblinkenden Button ganz oben am Schirm. Klingt eigentlich einfach, doch die zu hörenden Beats sind deutlich verspielter und vertrackter. Beine und auch Finger wollen bei den funky Stücken unbedingt mitzucken und –wackeln, und das steht oft im Gegensatz zum tatsächlich nützlichen, da Bandit weiter bringenden Takt. Etwas Musikalität und Rhythmusgefühl ist also schon vonnöten damit Bandit im Clockwork Mansion vorwärts kommt.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.