BioShock - Preview der PlayStation 3-Version - Angespielt auf der Games Convention

Die PS3-Umsetzung des außergewöhnlichen Shooters nimmt allmählich Gestalt an. Wir sind kurz abgetaucht!

von Bernd Fischer,
22.08.2008 14:17 Uhr

Für Xbox 360-Besitzer ist BioShock mehr oder weniger ein alter Hut: Der Shooter rund um die Unterwasser-Utopie-Rapture ist vor knapp einem Jahr erschienen und konnte überall in der Fachpresse Traumwertungen einfahren.

Nun bereitet sich BioShock auf seine PlayStation 3-Ankunft vor. Wir haben uns die Umsetzung auf der Games Convention angeschaut. Die Fakten: Technisch steht die Portierung seinem "Original" in nichts nach: Traumhafte Texturen, atmosphärische Lichteffekte und nicht zuletzt das imposante Wasser verwöhnen eure Augen. Die Version hatte ab und zu noch mit leichten Rucklern zu kämpfen, diese wollen die Entwickler aber noch ausmerzen.

Die PS3-Version wartet mit einem neuen Schwierigkeitsgrad auf: Beim "Survivor Difficulty"-Modus dürften nur die härtesten Spieler überleben. Die downloadbaren Inhalte der Xbox 360-Fassung, wie neue Plasmide und Gene Tonics befinden sich hier nun auf Disc, dafür werkeln die Entwickler an neuen Missionen -- diese sind losgelöst von der Haupthandlung, verlangen aber von euch, in so genannten "Challenge Rooms" mehrere Aufgaben und Rätsel zu lösen. Zum Beispiel gibt es da einen Raum, in dem eine Little Sister in einem Riesenrad feststeckt. Ihr müsst unterschiedliche Wege finden, die rostige Attraktion wieder zum Laufen zu bringen. Natürlich warten hier auch wieder einige wütende Splicer auf euch -- es wird also wieder fleißig geballert. Wie viele dieser Challenge Rooms in einem Download-Paket untergebracht werden, steht leider noch nicht fest. Auch über einen Preis schweigen sich die Entwickler noch aus.

PlayStation 3-Spieler, die auf Belohnungen aus sind, werden bei BioShock ebenfalls fündig -- die Version ist mit Trophäen für besondere Leistungen im Spiel versehen.

BioShock wird im vierten Quartal 2008 für PlayStation 3 erscheinen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...