Blueprint 3D HD im Test - Wie ein explodiertes Puzzle

Blueprint 3D HD ist Puzzeln mal anders. In der App vom Entwickler Kostya Stankevych dreht sich im wahrsten Sinne des Wortes alles um die richtige Perspektive. Nur was für Ingenieure und Architekten? Wir haben das mal für euch getestet.

Blueprint 3D HD - Gameplay-Trailer zum Perspektivenpuzzle Video starten 1:06 Blueprint 3D HD - Gameplay-Trailer zum Perspektivenpuzzle

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die ersten Bilder von Blueprint 3D HD weckten bei mir negative Erinnerungen - nämlich an meinen Kurs im technischen Zeichnen. So unendlich viele Maße, Details und Passungen - hatte man den falschen Bleistift in der Hand, war im Prinzip schon alles zu spät. Das Spiel vom Entwickler Kostya Stakevych legt auf all das zu Glück keinen Wert, hier geht es einzig und allein um die richtige Perspektive.

Promotion:
» Blueprint 3D HD für Android bei Google Play kaufen
» Blueprint 3D HD für iOS bei iTunes kaufen
Den QR-Code links benutzen, um das Spiel direkt mit dem Smartphone herunterzuladen.

Eine Frage der Perspektive

Wer sich an markanten Linien orientiert, kann hier schon einen Triumphbogen erahnen. Wer sich an markanten Linien orientiert, kann hier schon einen Triumphbogen erahnen.

Blueprint 3D HD ist in etwa so, als hätten sich ein Puzzle und ein Kaleidoskop gepaart. Auf einem virtuellen Tisch sieht man eine unübersichtliche Menge an Teilchen in einem dreidimensionalen Raum herumschweben. Es wirkt so, als wäre irgendeinem Ingenieur seine technische Zeichnung explodiert und die Fetzen wären dann in der Luft stehen geblieben (nicht zu verwechseln mit einer klassischen Explosionsdarstellung). Wir müssen als Spieler nun herausfinden, was das wohl mal für ein Objekt gewesen ist. Im Gegensatz zu klassischen Puzzles geht es hier aber nicht darum, die Stücke wieder zusammenzufügen.

Die in der Luft schwebenden Fetzen sind nämlich tatsächlich in einer gewissen Ordnung - auch wenn man es auf den ersten Blick nicht erkennt. Es gibt aber genau eine Perspektive auf Teilchen, von der aus man das zu Grunde liegende Objekt erkennt. Genau nach dieser Perspektive muss der Spieler also suchen, indem er die »Teilchenwolke« mit Hilfe des Touchscreens frei im dreidimensionalen Raum dreht.

Ein Pferd...ach nein eine Handgranate.

Blueprint 3D HD bietet insgesamt 12 »Level-Pakete«, die man aber auch schlicht als Themen bezeichnen könnte. Jedes Paket enthält verschiedene Puzzles zu einer bestimmten Thematik. So baut man im Bereich Architektur etwa den Eiffelturm oder im Bereich Tiere ein Opossum zusammen. Für Battlefield-Freunde gibts auch eine Kategorie Militär, in der man Panzer und Raketenwerfer zusammenpuzzlet - mein persönlicher Favorit war allerdings das Halloween-Pack.

12 atmosphärisch gut in Szene gesetzte Kategorien mit jeweils zwischen 80 und 100 Puzzles - am Umfang von Blueprint 3D HD gibt es nichts zu meckern. 12 atmosphärisch gut in Szene gesetzte Kategorien mit jeweils zwischen 80 und 100 Puzzles - am Umfang von Blueprint 3D HD gibt es nichts zu meckern.

Man mag es außerdem kaum glauben, aber die kleine Smartphone-Puzzle-App sorgt sogar für Atmosphäre. Je nach Thema verändert sich nämlich die Dekoration unserer Arbeitsfläche und auch der Hintergrundmusik wird angepasst und haut uns mal mechanische, mal entspannte und mal gruselige Musik um die Ohren.

Fast jedes der Level-Packs enthält außerdem zwischen 80 und über 100 Rätseln, so dass man über den Umfang von Blue Print 3d HD an sich nicht meckern kann. Nach etwas Eingewöhnungszeit gehen einem die Rätsel aber gut und gerne in wenigen Sekunden von der Hand, so dass man auch umfangreiche Level-Packs schnell durchgespielt hat. Um das zu verhindern, haben die Entwickler aber im neue Herausforderungen geschaffen.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.