Broforce - Performance-Probleme auf der PS4, Patch geplant

Einer Analyse von Digital Foundry zufolge, hat Broforce auf der PS4 mit starken Performance-Problemen zu kämpfen. Der Titel ist derzeit kostenlos bei PS-Plus zu haben. Ein Patch ist derzeit in Arbeit.

von Andre Linken, Elena Schulz,
25.03.2016 13:15 Uhr

Update 25. März 2016: Mittlerweile hat sich der Entwickler Free Lives Games zu Wort gemeldet und dabei einen Patch für Broforce angekündigt. Das Update soll die Performance-Probleme beseitigen und noch gegen Ende dieses Monats erscheinen. Der konkrete Termin steht allerdings noch nicht fest.

Originalmeldung: In Broforce explodiert nahezu jede Sekunde etwas und ganze Levels lösen sich unter der Gewalt der bis zu vier Spieler auf - aber das Spiel hat eine genügsame Pixeloptik. Was löst also die massiven Performance-Probleme und Framedrops auf der PS4 aus?

Der bekannte Youtube-Kanal Digital Foundry hat da eine Vermutung und analysiert die Performance des actionreichen Indie-Titels auf der PS4. Der ist derzeit übrigens kostenlos als Teil von Playstation Plus zu haben.

Broforce
Genre: Action
Release: 02.03.2016

Ruckelorgie trotz Pixel-Look

Demnach soll die Framrate teilweise sogar unter 20fps fallen, was natürlich für eine regelrechte Ruckelorgie sorgt. Schuld daran könnte wirklich die umfassende Zerstörungs-Physik im Spiel sein, die vor allem im Koop viel Rechenleistung erfordert. Dennoch ist das Spiel aber eigentlich darauf ausgelegt, in flüssigen 60fps zu laufen.

Mehr zu Playstation Plus:Umfrage deutet neue Features an

Ist die Engine schuld?

Digital Foundry vermutet, dass das Problem mit der Unity Engine zusammenhängen könnte, die die Performance mancher Spiele auf der Konsole schwächen könnte. Weitere Beispiele wären das bunte Abenteuer The Last Tinker oder das kürzlich erschienene Firewatch. Hier wurden die technischen Schwierigkeiten aber bereits größtenteils mit einem Patch aus der Welt geschafft.

Ob so ein Patch auch für Broforce geplant ist, ist noch nicht bekannt. Momentan machen sich die Framedrops auch bei der Steuerung bemerkbar und lassen den Spielercharakter kurz einfrieren, was es fast unmöglich macht, die Sprünge im Plattformer richtig zu timen.

Was ist ... Broforce? - Explosionen, Freiheit und Bromantik Was ist ... Broforce? - Explosionen, Freiheit und Bromantik

Alle 9 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...