Call of Duty: Modern Warfare 3 - Call of Duty Elite empfahl fragwürdigen Inhalt

Auf Activisions Online-Service Call of Duty Elite werden regelmäßig Videos vorgestellt, die angeblich von den Entwicklern empfohlen werden. Zwei dieser Videos fielen jetzt durch ihren rechten Inhalt auf.

von Maximilian Walter,
17.04.2012 11:25 Uhr

Call of Duty Elite: Plattform für Propaganda?Call of Duty Elite: Plattform für Propaganda?

Call of Duty Elite, das soziale Netzwerk von Activision für Call of Duty: Modern Warfare 3 bietet den Nutzern unter anderem die Möglichkeit, im Elite-TV besonders interessante oder lustige Videos zu verlinken. Darunter befinden sich meist Tutorials zu bestimmten Waffen oder Karten, Kill-Streaks und andere Fun-Movies. Einige Videos werden dabei ausgewählt, und als »Staff Picks«, also angeblich vom Activision-Personal präferierte Clips, empfohlen.

Zwei dieser »Staff Picks«-Videos zeigten kürzlich Inhalte mit rechtem Gedankengut. So wurde von den Elite Nutzer GhostOfTheReich und laliudo unter anderem auf die »arische« Rockband »Final War« und auf ein Video, welches Szenen aus dem zweiten Weltkrieg und Adolf Hitler zeigt, verlinkt. Wieso gerade diese fragwürdigen Videos auch noch bei den »Staff Picks« erschienen sind, ist nicht bekannt.

Beschwerden über die zwei Videos ließ Activision anfangs unbeantwortet. Auf Nachfrage der Spielewebseite kotaku.com äußerte sich der Publisher dann doch:

»Uns ist bewusst, dass einige Benutzer fragwürdige Inhalte auf 'Call of Dute Elite' verlinken. Diese Videos waren in keinster Weise von unserem Personal empfohlen, sondern eher ein Verlinkungs-Problem, welches inzwischen vom Elite-Live-Operations und dem Beachhead-Team behoben wurde.

Material mit dieser Gesinnung gehört nicht auf Elite und wir arbeiten daran, dass solche Vorfälle in Zukunft nicht mehr passieren. Elite behält sich das Recht vor, Benutzer die gegen die Lizenzvereinbarungen von 'Call of Duty Elite' verstoßen, zu bannen.«

Bleibt zu hoffen, dass Activision in Zukunft besser auf die Inhalte seiner Nutzer achtet.

Alle 103 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...