Am 29. Mai erscheint das Strategiespiel Capes und wird eure Liebe für das Superhelden-Genre neu entfachen

XCOM Fans werden sich in diesem rundenbasierten Taktikspiel, in dem Superhelden gegen Superschurken kämpfen, wie zuhause fühlen. Erfahrt hier alles zum Spiel.

Was ist das für ein Game? Capes ist ein Strategiespiel mit rundenbasierten Kämpfen, dass in die Fußstapfen von Genregrößen wie der XCOM Reihe oder Marvel's Midnight Suns tritt. Entwickelt wird das Spiel vom australischen Studio Spitfire Interactive, die mit dem Autoren Morgan Jaffit den kreativen Kopf hinter Kultklassikern, wie Freedom Force (2002) oder Teen Titans (2006) im Gepäck haben. Verlegt wird Capes vom Hamburger Publisher Daedalic Entertainment.

Setzt euch Capes hier auf eure Steam Wishlist!

In Capes spielt ihr ein Team von aufstrebenden Superhelden, die King City zurückerobern wollen, eine Stadt, die seit über 20 Jahren von einem dystopischen Superschurkenregime regiert wird. Dazu rekrutiert ihr einzigartige Helden, mit eigenen Hintergrundgeschichten, baut deren Superkräfte weiter aus und begleitet sie in über 50 Haupt- und Nebenmissionen bis zum fulminanten Finale.

Capes erscheint am 29. Mai 2024 auf dem PC. Die Vorbestellung ist auf Konsolen bereits jetzt möglich.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Superhelden mal andersrum - Das sind die Features von Capes

Das macht Capes anders: Die meisten Superhelden-Storys beginnen damit, dass die Helden sich und ihre Kräfte entdecken und gerade rechtzeitig ihre Fähigkeiten meistern, wenn der böse Masterplan der Schurken kurz davor ist, Realität zu werden. So werden die Machenschaften der Bösewichter gerade noch rechtzeitig durchkreuzt und der Tag ist gerettet.

Capes macht das gerade andersherum und stellt so bekannte Helden-Konzepte auf den Kopf. Denn in der Welt von Capes haben die Schurken bereits gewonnen. Vor 20 Jahren wurden die damaligen Heldinnen und Helden vernichtend geschlagen und so konnten die Superschurken die Kontrolle über die Stadt King City erlangen.

Die wiederum wurde zu einem dystopischen Albtraum, in der die Schurken mit Gewalt, Terror und Willkür die Bevölkerung unterdrücken. Außerdem sind Superhelden streng verboten und wer in Verdacht steht, besondere Kräfte zu entwickeln, wird von den Behörden einkassiert und verschwindet einfach.

Doch eure Helden kamen davon und entdecken gerade ihre besonderen Fähigkeiten. Jetzt gilt es, schnell verbündete Superhelden zu finden und einen sinnvollen Widerstand gegen das Schurkenregime aufzubauen. Am Ende steht das edle Ziel, die Stadt von den Schurken zurückzuerobern und Gerechtigkeit und Frieden wiederherzustellen.

Setzt euch Capes hier auf eure Steam Wishlist!

So spielt sich Capes: Jeder fängt mal klein an, so auch eure Nachwuchs-Superhelden, in deren unausgereiften Kräften großes Potential schlummert. Im Laufe von über 50 Patrouillen- und Story-Missionen gewinnen sie an Erfahrung hinzu und werden immer stärker. Obendrein trefft ihr auf weitere Superhelden, die ihr in eure Mannschaft aufnehmt. Unter den Helden sind beispielsweise der defensive Facet mit seinen Kristallschilden, die teleportierende Rebound oder die Pyromanin Ignis.

In den Missionen treten immer nur vier Helden auf, die ihr vorher individuell zusammenstellt. Jeder Held spielt sich anders und macht eine neue Verwendungsweise seiner Kräfte und Fähigkeiten erforderlich. Besonders taktisch wird es, wenn ihr die perfekte Kombination von Helden finden wollt, da sich die jungen Spandexanzugträger nicht nur gegenseitig unterstützen, sondern auch verheerende Team-up Attacken entfesseln können, in denen sie ihre jeweiligen Kräfte miteinander kombinieren.

So sind nicht nur die jeweiligen Helden einzigartig, auch die Zusammensetzung des Teams will reiflich überlegt sein.

Teamaufbau und Positionierung sind also äußerst wichtig und ermöglichen neue Herangehensweisen an die verschiedenen Gegnertypen sowie den Superschurken, denen ihr im Laufe des Spiels begegnet. In jeder Mission findet ihr dazu noch spezielle Herausforderungen. Meistert sie und ihr bekommt weitere Skillpunkte, mit denen ihr eure Helden noch stärker macht.

Macht euch keine Sorgen um altbekannte Probleme des Rundentaktik-Genres: In Capes drehen sich Kämpfe nicht um Trefferwahrscheinlichkeiten oder das punktgenaue Verschanzen in Deckung. Stattdessen müsst ihr ständig in Bewegung sein und eure Kräfte clever kombinieren.

Denn Superkräfte machen euch nicht unverwundbar, ganz im Gegenteil. Wer nur dumm herumsteht oder sich todesmutig in jedes Getümmel wirft, kommt hier nicht weit. Große Macht bedeutet hier definitiv auch große Verantwortung!
Wenn euch diese Zeilen zum kommenden Superhelden-Spektakel neugierig gemacht haben, dann zögert und zaudert nicht länger und fügt Capes eurer Steam-Wishlist hinzu! Das Spiel erscheint am 29. Mai auf PC, Nintendo Switch, PlayStation 4/5, Xbox Series X|S und Xbox One.