Seite 2: Darksiders im Test - Test für Xbox 360 und PlayStation 3

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Seelenverkäufer

Mit jedem in Darksiders erledigten Gegner setzt ihr Seelen frei, die abhängig von der Farbe jeweils andere Funktionen haben: Grüne Seelen geben euch Gesundheitsenergie zurück, gelbe füllen eure Wut-Anzeige auf. Blaue Seelen sind hingegen bare Münze, denn die tauscht ihr beim Dämonenhändler Vulgrim gegen hilfreiche Dinge wie auflevelbare Kombos, Energietränke und dazu passende, leere Gefäße ein. Letztere lassen sich auf eine Richtungstaste des digitalen Steuerkreuzes legen, sodass ihr im Kampfgetümmel bequem Energie nachtanken könnt, wenn die Monster einmal die Oberhand gewinnen sollten.

Darksiders: Todesengel: Mit seinen Schattenschwingen gleitet Krieg kurzzeitig durch die Luft. [PS3] Darksiders: Todesengel: Mit seinen Schattenschwingen gleitet Krieg kurzzeitig durch die Luft. [PS3]

Der Händler taucht nur an bestimmten Orten auf, die ihr innerhalb der vielen Abschnitte des Spiels erst entdecken müsst. Vulgrim lässt euch außerdem gegen eine kleine Gebühr seine Schlangenlöcher benutzen. Das sind Tore, die euch ruckzuck an einen anderen der von euch entdeckten Vulgrim-Orte bringen. Das ist vor allem später im Spiel sehr vorteilhaft, um euch lange Laufwege innerhalb der riesigen Spielwelt zu ersparen.

Linker Krieger

Darksiders: In den Zwischensequenzen dürft ihr die ganze Pracht des fantastischen Charakterdesigns bewundern. [360] Darksiders: In den Zwischensequenzen dürft ihr die ganze Pracht des fantastischen Charakterdesigns bewundern. [360]

Wie Zelda-Held Link muss sich auch Krieg durch einige Dungeons kämpfen und rätseln, bevor er am Ziel seines Abenteuers ankommt. In den Labyrinthen gibt es einige Kopfnüsse zu knacken, die mit zunehmender Spieldauer immer kniffliger werden. Es gibt zum Beispiel Schalter-Puzzles, in denen ihr Plattformen verschiebt, oder Rätsel, die den Einsatz eines besonderen Gegenstands fordern.

Genau wie bei Nintendos Action-Adventure-Reihe findet ihr diesen Gegenstand meist im selben Abschnitt. So kommt ihr im ersten Dungeon nur dann weiter, wenn ihr eure frisch erworbene Kreuzklinge - einen überdimensionalen Wurfstern - geschickt einsetzt: Nutzt an einem versperrten Durchgang die Zielaufschaltung, um das Wurfgeschoss zuerst durch eine Flamme und direkt danach auf eine Bombe zu lenken. Mit dem feurigen Wurfstern entzündet ihr die Bombe und der Durchgang ist freigeräumt.

Vorsicht: Das Spiel neigt dazu, euch diese Rätsel in der Standardeinstellung mit zu vielen Hinweisen zu verwässern. Schaltet deshalb in den Optionen unbedingt die Spieltipps aus, sobald ihr einigermaßen mit der Steuerung vertraut seid.

Unter Beobachtung

Krieg steht ein Dämon zur Seite, der eigentlich darauf aufpassen soll, dass der Reiter keine Dummheiten macht. Dieses lediglich als »Beobachter« bekannte Wesen wohnt in Kriegs mächtigem Kampfhandschuh und erweist sich als gelungene Spielhilfe: Es gibt hilfreiche Tipps, wenn ihr einmal nicht mehr weiter wisst.

Darksiders: Vulgrims Laden dürft ihr an bestimmten Stellen der Darksiders-Welt betreten, um neue Gegenstände oder Kombos zu kaufen. [360] Darksiders: Vulgrims Laden dürft ihr an bestimmten Stellen der Darksiders-Welt betreten, um neue Gegenstände oder Kombos zu kaufen. [360]

Steht ihr zum Beispiel hilflos im Dungeon herum, weil ihr keine Ahnung habt, wie es weitergehen soll, materialisiert sich der Beobachter nach kurzer Zeit und zeigt ungeduldig auf die richtige Tür. Ihr könnt das Geisterwesen auch manuell herbeirufen, um euch Tipps zu Rätseln geben zu lassen. Das ist allerdings nicht eure einzige Hilfe, denn ihr dürft jederzeit auf eine Karte des aktuellen Abschnitts zugreifen, auf der das nächste Zielgebiet markiert ist.

Diese sogenannte »Auto-Map« skizziert während eurer Fortschritte die Umgebung. In den Dungeons findet ihr aber auch Karten, die euch nach Zelda-Vorbild sofort den kompletten Grundriss des aktuellen Gemäuers anzeigen.

Krieg auf Ruin

Darksiders: Plattform hebe dich: Mittels Schaltern müsst ihr die Säulen heben und senken, um einen Raum zu durchqueren. [360] Darksiders: Plattform hebe dich: Mittels Schaltern müsst ihr die Säulen heben und senken, um einen Raum zu durchqueren. [360]

Kriegs Weg zum finalen Bossgegner führt durch insgesamt fünf Dungeons und eine riesige Welt, die ihr ähnlich wie in Nintendos The Legend of Zelda-Spielen erkundet. Darksiders beginnt sehr linear, öffnet sich aber mit zunehmender Spielzeit. Habt ihr die ersten Dungeons erfolgreich hinter euch gelassen, bekommt ihr sogar euer treues Streitross Ruin zur Seite gestellt, sodass ihr in Windeseile über die Endzeitlandschaft galoppiert.

Dort gibt es neben versteckten Seelentruhen und Bruchstücken von Gesundheitscontainern die verstreuten Teile einer Rüstung und eines Schwertes zu entdecken. Viele Orte erreicht ihr allerdings nur mit Ruins besonderen Sprint-Fähigkeiten oder dem passenden Zubehör, etwa dem Enterhaken, mit dem ihr an frei schwebenden Zielmarkierungen über Abgründe schwingt.

Darksiders: Das gelungene Kampfsystem von Darksiders lehnt sich stark an God of War an. [360] Darksiders: Das gelungene Kampfsystem von Darksiders lehnt sich stark an God of War an. [360]

Ab und an gibt es auch Abwechslung vom Abenteurer-Alltag: Schon zu Beginn des Spiels schwingt ihr euch auf das geflügelte Reittier eines Engels und flattert in bester Panzer Dragoon-Manier durch Straßenschluchten und Lavahöhlen. Später dürft ihr euch hingegen in Anlehnung an Epics Gears-Reihe zu Fuß und mit dicker Knarre durch die Reihen der Himmelskämpfer ballern.

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