Das muss Battlefield 5 bieten - Weltkrieg, Titan-Modus und zerstörbare Umgebung

Weltkriegs-Setting und zerstörbare Umgebung hui! Singleplayer-Kampagne pfui! Diese Wünsche haben die Spieler für Battlefield 5.

von Johannes Rohe,
29.04.2016 16:54 Uhr

Sieht so Battlefield 5 aus? Wenn es nach unseren Usern geht, ja! - Okay, vielleicht etwas hübscher. Sieht so Battlefield 5 aus? Wenn es nach unseren Usern geht, ja! - Okay, vielleicht etwas hübscher.

Futuristische Schlachten mit Hover-Panzern, komplett neuen Soldatenklassen und Deathmatch-Ausrichtung? Oder doch lieber rauchende Colts im Wilden Westen mit spannender Solokampagne? Im Rahmen unserer großen Umfrage zur Battlefield-Reihe haben wir unsere Leser nach ihren Wünschen für das kommende Battlefield 5 gefragt, das am Freitag, den 6. Mai endlich enthüllt werden soll.

Alle Gerüchte zu Battlefield 5:
Battlefield: Armageddon
Schlachten im Ersten Weltkrieg
Battallion-1944-Macher bei Dice. Hinweis auf WW2-Szenario?

Fast zehntausend User haben an der Befragung teilgenommen und uns verraten, in welchem Setting sie am liebsten herumballern wollen, welche Spielmodi unbedingt dabei sein müssen und welche Features ein absolutes Must-have für Battlefield 5 sind. Wir fassen die Ergebnisse zusammen. Auf dieses Battlefield freut sich unsere Community:

Battlefield 1
Genre: Action
Release: 21.10.2016

Battlefield 5: Szenario

Der Zweite Weltkrieg in Battlefield 1942, der Vietnamkrieg in Battlefield Vietnam, Gegenwartsszenarien in Battlefield 2, 3, 4, Hardline und den Bad-Company-Ablegern und sogar Schlachten in ferner Zukunft in Battlefield 2142 - Die Battlefield-Reihe hat schon verschiedenste Schauplätze und Settings abgegrast.

Battlefield 5 - Erster Weltkrieg statt SciFi-Szenario Battlefield 5 - Erster Weltkrieg statt SciFi-Szenario

Die Frage, für welches Szenario sich Dice bei Battlefield 5 entscheidet, ist derzeit noch völlig ungeklärt. Gerüchte sprechen vom Ersten Weltkrieg oder sogar einem postapokalyptischen Setting.

Für unsere User wäre das beides nichts. Sie wünschen sich stattdessen den Klassiker zurück: Battlefield 5 soll im Zweiten Weltkrieg spielen, das sagen zumindest 36 Prozent der Umfragenteilnehmer. Immerhin 20 Prozent wollen dagegen ein weiteres Battlefield im Modern-Warfare-Szenario.

Kreativere Ideen und bislang nicht verwendete Settings wie ein Steampunk- oder Western-Szenario haben dagegen kaum Chance. Der größte Verlierer unserer Umfrage ist aber Battlefield Hardline, dessen Cops-und-Verbrecher-Setting niemanden überzeugen kann.

Back to the Roots: Der Zweite Weltkrieg ist das Wunschszenario unserer User für Battlefield 5. Das Polizei-Setting aus Battlefield Hardline wird dagegen hart abgestraft. Back to the Roots: Der Zweite Weltkrieg ist das Wunschszenario unserer User für Battlefield 5. Das Polizei-Setting aus Battlefield Hardline wird dagegen hart abgestraft.

Battlefield 5: Spielmodi

Auch bei der Auswahl der Spielmodi darf Dice auf Bewährtes zurückgreifen - zumindest wenn es nach den Wünschen unserer Community geht. Die Modi Conquest und Rush erfreuen sich ungebrochener Beliebtheit und dürfen in Battlefield 5 auf keinen Fall fehlen.

Die Battlefield-Historie - Teil 4: Battlefield 2142 Die Battlefield-Historie - Teil 4: Battlefield 2142

Scheinbar haben aber auch viele Battlefield-Veteranen abgestimmt, die bereits in Battlefield 2142 das Lasergewehr geschultert haben. Der Titan-Spielmodus, den es nur in diesem Serienteil und im Battlefield-4-DLC Naval Strike gab, erreicht immerhin Platz Vier der Must-Have-Spielmodi für Battlefield 5.

Überraschung: Viele User wünschen sich die Rückkehr des Titan-Modus aus Battlefield 2142.Überraschung: Viele User wünschen sich die Rückkehr des Titan-Modus aus Battlefield 2142.

Battlefield 5: Wichtigste Features

Es muss krachen in Battlefield 5! 86 Prozent der Umfragenteilnehmer wünschen sich für den Multiplayer-Shooter eine vollständig dynamisch zerstörbare Umgebung.

Wo geballert wird, fallen Späne! Wenn es nach unserer Community geht, bietet Battlefield 5 eine komplett dynamisch zerstörbare Umgebung. Wo geballert wird, fallen Späne! Wenn es nach unserer Community geht, bietet Battlefield 5 eine komplett dynamisch zerstörbare Umgebung.

Sollten sich die Gerüchte um ein Szenario im Ersten Weltkrieg bewahrheiten, wäre dieses Feature unserer Ansicht nach sogar unabdingbar. Denn was wäre das Schlachtfeld von Verdun ohne das Niemandsland zwischen den Schützengräben, dass von Artilleriegeschossen immer weiter in eine unwirtliche Mondlandschaft verwandelt wird?.

Mehr:Die besten Momente aus Battlefield 3

Ein besserer Netcode steht ebenfalls ganz oben auf dem Wunschzettel. Angesichts der deutlichen Fortschritte, die Battlefield 4 in dieser Hinsicht gemacht hat, sind wir uns nahezu sicher, dass Dice diesem Wunsch nachkommt.

Eine dynamisch komplett zerstörbare Umgebung bei gleichzeitig hervorragender Online-Performance. Die Wünsche unserer Community könnten Dice vor große Probleme stellen. Eine dynamisch komplett zerstörbare Umgebung bei gleichzeitig hervorragender Online-Performance. Die Wünsche unserer Community könnten Dice vor große Probleme stellen.

Battlefield 5: Mit Story-Kampagne?

Muss Battlefield 5 auch eine Story-Kampagne bieten, wie die Vorgänger, oder sollte Dice seine Kräfte lieber auf den Mehrspieler-Modus konzentrieren? In dieser Frage ist unsere Community gespalten. Eine knappe Mehrheit von 56 Prozent der Umfragenteilnehmer kann auf eine Kampagne gut verzichten oder findet sie sogar völlig irrelevant.

Battlefield 4 - Test-Video zur Solo-Kampagne Battlefield 4 - Test-Video zur Solo-Kampagne

Andererseits halten die anderen 44 Prozent ein Story-Abenteuer für wichtig oder sogar sehr wichtig. Egal wie Dice sich entscheidet, die Schweden treten also rund der Hälfte ihrer potenziellen Kunden auf die Füße. Ein echtes Dilemma.

Eine knappe Entscheidung: Die Mehrheit der User hält eine Kampagne in Battlefield 5 für unnötig. Eine knappe Entscheidung: Die Mehrheit der User hält eine Kampagne in Battlefield 5 für unnötig.

Das Fazit: So muss Battlefield 5 aussehen

Nach der Auswertung unserer Umfrage steht damit fest: Battlefield 5 wird ein waschechter Multiplayer-Shooter im Zweiten Weltkrieg ohne Einzelspielermodus. Das Killer-Feature des neusten Battlefield-Teils wird seine komplett dynamisch zerstörbare Umgebung. Tiger-Panzer brechen durch Häuserwände, Artillerie zerlegt Kleinstädte - Wahnsinn!

Ohne Frage ist Conquest wieder der wichtigste und beliebteste Spielmodus, für eine Überraschung sorgt aber die Rückkehr des Titan-Modus aus Battlefield 2142. Diesmal müssen wir wie im Naval-Strike-DLC für Battlefield 4 einen feindlichen Flugzeugträger versenken. Der Hammer!

Diese Vision ist natürlich nur ein Gedankenspiel. Ob Dice zumindest einige dieser Wünsche erfüllt oder doch etwas ganz anderes aus dem Hut zaubert, erfahren wir am 6. Mai, wenn Battlefield 5 offiziell enthüllt wird.

Alle 39 Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...